Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Nach nun mehr als 9 Monaten bin ich mir zu 99 Prozent sicher, dass ich es mit einer Fistel zu tun habe. (Möglicherweise auch mit einem Mikroabszess)
Alles begann damit, dass ich ein super starkes Druckgefühl beim Sitzen hatte.
Da zusätzlich Endometriose vermutet wurde, habe ich eine O.P bekommen.
Endometriose entfernt. Ich dachte, nun ist alles gut.
Pustekuchen, ab jetzt ging der Spaß erst richtig los.
Ich konnte gar nicht mehr richtig sitzen. Immer dieser Druckschmerz. Schob es auf die O.P
Kurz danach ging der Mist los, dass ich ständig gelb grünliches Sekret aus dem Po abgesondert habe und Stuhlschmieren hatte.
Spätestens da wusste ich, das ist keine Endometriose, das ist irgendwas anderes proktologisches.

Ab da, noch mehr Ärzteoddysse.
Insgesamt habe ich nun 6 Proktologen im Umkreis plus 2 Proktologen in 2 Unikliniken durch.
3 MRTs, 7 Proktoskopien, 1 Rektoskopie, 2 Endosonos, 2 Darmspiegelungen. Nichts zu sehen.
Wenn ich den Diagnosen glaube, habe ich von der Beckenbodensekung, über die Tatsache, dass meine Scheide in den Enddarm einfällt und der Verzweiflungsdiagnose Reizdarm alles, aber keine Fistel.

Das wäre echt schön, hätte ich nicht ständig Symptome.
Ich habe zwischen Enddarm und Scheide ständig ein Fremdkörpergefühl, als wäre der ganze Darm verzogen und nachts werde ich davon wach, dass ich das Gefühl habe, um meinen Schließmuskel wäre alles dick und geschwollen. Als würden Gewichte dran hängen.

Heute ist es dann eskaliert. Hab getastet und mit dem Finger gegen die hintere Scheidenwand im Enddarm gedrückt, weil ich dachte, ich merke was wegen dem Druckgefühl was ich wieder habe.
Plötzlich ging der Mist los, dass ich haufenweise dieses Eiterschleims aus dem Po kommen hatte.
Da war mir klar: Wenn das keine Fistel ist, heiße ich Mooshammer.
Mein ganzer Teppich war von dem Schleim versaut. Ich hab dann alles mit weißer Unterwäsche aufgefangen, quasi als Beweis.
Nachdem das Zeug raus war, fühlte es sich irgendwie erleichtert an.

Da ich eh einen Termin zur Rektoskopie hatte bin ich panisch zu meinem behandelnden Proktologen, der die Sache leider wie die Anderen komplett runter redete.
Das wäre nicht viel Schleim (ist klar, ich konnte ja auch nicht den ganzen Teppich mitnehmen)
Bei der Rektoskopie fand er dann natürlich wieder mal nichts. Es hätte mich auch überrascht.
Gleichzeitig sah er aber, dass das Sekret raus kommt (zeigte mir auch das gelbliche Zeug auf dem Handtuch), wusste sich aber auch keinen Reim.
Antwort: Nee, da ist nichts. Ich sehe keine Fistelöffnung

Ich komme mir vor wie beim Kaisers neue Kleider, wo das Kind da das einzige ist, was sieht, dass alle nichts anhaben und der Rest das Spiel mit spielt.

Ich war in 2 Unikliniken und das war auch mehr als ernüchternd.
In einer wollte mir der Arzt weiß machen, meine Scheide fällt in den Darm ein und der drückt auf die operierten Bänder. Würde Sinn machen, nur passt dazu nicht die Logik des Eitersekrets was ich immer wieder absondere.
In der anderen Uniklinik haben sie mich mit all den Untersuchungen erst recht nicht mehr für voll genommen. Ich hab ja nun mittlerweile alles durch und die haben sofort resigniert.

Leute, was muss man denn machen, dass man so eine verdammte Fistulotomie oder auch genannt Fistelsuche bekommt per O.P? Muss ich da erst mit einer Blutvergiftung anrücken oder wann machen die das endlich?
Unten fühlt sich alles entzündet und wie geschwollen an. Sobald das grün gelbe Zeug vermehrt raus kommt habe ich ein bisschen Ruhe. Nach einer Weile wieder nicht mehr und es geht wieder von vorne los.
Ich nehme an, es ist im Rektum Scheidenbereich, denn das Zeug kommt wenn ich im Enddarm gegen die Stelle drücke wo auf der anderen Seite die hintere Scheidenwand ist.

Die Sache hat mich mittlerweile in den privaten, wirtschaftlichen und nervlichen Ruin getrieben und treibt es immer noch.
Meine Freundschaften sind zerbrochen, ich hab mein Studium auf Eis gelegt, meinen Nebenjob verloren, etliche Beziehungen gehen mir den Bach runter.


Wenn das so weiter geht, bringt mich der Mist um.

Bitte deutschlandweit um weitere Empfehlungen. Wer hat Ideen wo ich noch hin kann?
Hab hier noch 2, denen ich nachkomme, aber befürchte schon, dass die zeitnahe keinen Termin haben.

Und bitte solche, die mich auch ernst nehmen und nicht alle Untersuchungen nochmal machen oder mich auf die Psychoschiene schieben wollen.
Danke für eure bisherige Hilfe und die Hilfe jetzt.

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Matrix »

Hallo,

bitte verstehe das jetzt absolut nicht falsch, ich weiß selbst wie es ist wenn einen niemand ernst nimmt.
Vielleicht lässt du die Sache erstmal -kurz - ruhen?
Die vielen Untersuchungen können ja auch schaden. Klingt jetzt blöd , aber vielleicht hast du mehr Glück , dass jemand etwas findet , wenn die Sache etwas gewachsen ist?

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Hallo Matrix,

ich weiß wie du das meinst.
Das viele im Po untersuche ist eben sicher auch für den Darm nicht so das Wahre.
Komischerweise habe ich jedes Mal wenn diese eitrige Zeug raus ist so ein Gefühl von Erleichterung.
Dann gehts mir eine Weile richtig gut.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von neptun »

Hallo Hazeleyes,

wurden jetzt mal die Entzündungswerte im Blut ermittelt?
Bei einem Abszess müßte der CRP erhöht sein.

Wäre immerhin ein Hinweis.

LG Neptun

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Nein, das hat derzeit noch keiner gemacht.
Bedeutet denn eine Fistel automatisch auch einen Abszess?
LG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von neptun »

Du beschreibst doch sehr genau, daß Du anscheinend Eiter rausdrücken kannst und danach Erleichterung verspürst. Die Schmerzen lassen für einige Zeit nach. Der Druck ist erst mal weg.

Klingt doch ziemlich nach Abszess, oder was meinst Du?

Eine Fistel, die blind im Gewebe endet, wird dort einen Abszess erzeugen. Haben schon etliche Betroffene im Forum beschrieben. Solch Abszesse können sehr schnell wachsen und damit auch sehr schnell starke Schmerzen erzeugen. Wird der Abszess eröffnet, dann verschwinden die Schmerzen umgehend.

Gibt es nun aber eine verklebte Öffnung, der Abszess wird sich bei genügend Druck entleeren. Bis dahin aber wird er Schmerzen erzeugen.

LG Neptun

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Na, ja ich drücke an der Stelle auf die hintere Scheidenwand im Po vorne, das schleimige Zeug kommt aber aus dem Po weiter hinten (da wo auch der Stuhl normal raus kommt).
Oder besser kam. Seitdem trat es nicht wieder auf.
Ja, schon. Nur hätte man das doch beim letzten MRT sehen müssen mit dem Abszess?
Und auch bei der Darmspiegelung und bei der Rektoskopie?
Wie können das so viele Stellen übersehen?
Da es ja offenbar nicht im Analkanal ist, sieht sich auch keiner gezwungen irgendwas zu machen.
Das ist ja das Problem.
In der Scheide ist er aber auch nicht.
Wenn ist eher die Fistel zwischen Gebärmutter und Enddarm unten und finde da mal irgendwen, der sich mit sowas auskennt.

Auf meine Frage ob ich einen Abszess habe hieß es von ärztlicher Seite immer: Nee, da könnten wir da gar nicht dran fassen vor Schmerzen.
Nee, da hätten Sie aber Fieber :cry:

Der Nervenkrieg bezieht sich ja auf 2 Sachen.

a.) Ich hab Symptome, kein Mensch bestätigt mir aber die Ursache.
b.) Wer operiert mir den Mist, wenn ich endlich die Bestätigung habe?

Die Kombi aus beidem bringt mich echt noch ins Grab.
Ich bin nervlich am Ende. Hätte nie gedacht, dass mich mein Hintern so in den Wahnsinn treiben kann

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von neptun »

Ich habe das alles nun vielfach gelesen, und es wird ja nicht wirklich mehr an Info.

Noch mal, es sollte ein CRP ermittelt werden. Ist der erhöht, dann sollte sich ein Arzt doch noch mal damit und mit Dir auseinander setzen.

LG Neptun

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von Hazeleyes »

Sollte.
Mittlerweile habe ich die Hoffnung nicht ganz.
Ich hab das auch schon gedacht, als ich fast heulend mit meinen Bildern samt Schleim in die Praxis gekommen bin.
Ich hatte sogar die weißen Tücher mit Schleim mit.
Plus die Beschreibung samt Druckgefühl und allen anderen Symptomen, die ich schon bei 5 anderen Proktologen vorgestellt habe.
Ich wette, selbst wenn mein CRP hoch ist, sagt der immer noch, es gibt ne solide andere Erklärung dafür.

Ich weiß nicht, wie ich dem noch begreiflich machen soll, dass das ne Fistel oder ein Abszess (oder beides) sind.


Und na ja doch.
Der Schleimeiter heute war schon wesentlich mehr als sonst.

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Fistel und keiner findet sie, fühle mich auf den Arm genommen

Beitrag von cstamm »

Ja zum 1000. Mal! Eine Fistel setzt einen entzündlichen Prozess voraus, oder auch einen kleinen Abscess, ist die auslösende Entzündung für die Fistel chronisch oder auch der Abszess abgekapselt, kann sich dieses unter Umständen Bildgebung, als auch dem Routinelabor in Form von erhöhten Leukozyten oder auch erhöhten CRP und ähnlichen Entzündungsmarken entziehen !, Das eine schließt das andere nicht aus! Es ist trügerisch sich auf Bildgebung verschiedener Art oder auf Laborparameter zu verlassen, mir persönlich sind Fälle bekannt, lebensbedrohlich z.B.Appendix schon fast perforiert, und das Routinelabor war unauffällig, und der Patient schon fast auf dem Sterbebett! Nur mal ein kleines Beispiel aus der medizinischen Realität! Also es nützt ja alles nichts, weiter suchen lassen durch einen Spezialisten, denke hier im Forum sind schon mehrere Spezialisten genannt worden auch von mir die ich dir empfohlen habe, und hier hilft nur eins, ein Spezialist ist zunächst wahrscheinlich auch in der Lage anhand der klinischen Symptome eine Verdachtsdiagnose zu stellen ohne Bildgebung und irgendwelcher Laborparameter! Grundsätzlich sind Laborparameter unspezifisch zum ersten, wenn zeigen sie nur an das eine Entzündung oder ähnlich vorhanden ist aber nicht wo, und noch einmal auch ein Entzündlicher Prozess muss nicht zwingend das Routinelabor verändern! Also ich kann es dir nur immer wieder anraten, der Sache auf den Grund zu gehen, und dich nicht von irgendwelchen Ärzten abspeisen lassen die dir irgendetwas von normalen Labor Parametern oder in der Fachsprache auch genannt blander Bildgebung erzählen. Natürlich kann man bei einem konkreten Verdacht noch einmal eine Bildgebung versuchen, und sich bestimmte Sequenzen je nach Fragestellung speziell noch mal anschauen, eine Bildgebung ohne konkrete Fragestellung ist für einen Radiologen oftmals Fischen im trüben auch das hatte ich dir schon mal geschrieben und erläutert. Und wie gesagt niemals vergessen, es gibt immer wieder Befunde die sich erst intraoperativ zeigen und darstellen und einem erst entgegen purzeln wenn der Bauch z.b. auf ist! Auch das ist Fachleuten hinlänglich bekannt, genauso ist es radiologen hinlänglich bekannt dass es in der Bildgebung eben leider auch diagnostische Lücken gibt. Und je nach Fragestellung ist es auch wichtig die richtige Bildgebung aus zu suchen, es gilt für das c’t spezielle Fragestellung, genauso gilt für das MRT spezielle Fragestellung. Also mehr kann man dir jetzt wirklich nicht sagen, wichtig ist einfach das du Glück hast und an den Arzt gerätst, der anhand der klinischen Symptome in der Lage ist eine Diagnose zu stellen. Mit klinischen Symptomen sind deine Beschwerden gemeint. Und wenn du soweit bist, wird der entsprechende Arzt auch gegebenenfalls noch sinnvolle Untersuchungen in Erwägung ziehen, die speziell auf seine Diagnose abzielen. Es bringt jetzt überhaupt nichts für dich, ohne Sinn und Ziel immer wieder zu spiegeln oder dich wahllos durch MRT oder c’t zu schieben. Das ist absolut sinnfrei. In diesem Sinne nimm dir diese Worte zu Herzen, und versuche dir einen Spezialisten zu suchen der sich auf diesem Gebiet auskennt. Drei Spezialisten dafür habe ich dir per PN schon vor Wochen genannt! Gute Besserung liebe Grüße

Antworten