Impfen oder nicht?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
lena_lena
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2021, 00:10

Impfen oder nicht?

Beitrag von lena_lena »

Hallo, ich bin neu hier habe auch schon ein paar Beiträge dazu gelesen, möchte aber trotzdem noch einmal selbst die Antworten bekommen.
Ich beginne bald mein Studium, im Zuge dessen muss ich Praktika machen in Krankenhäuser usw. Viele Praktikumsstellen setzen eine Impfung voraus. Ich möchte nicht meine Ausbildung aufgeben, weil ich mich nicht impfen lasse, habe aber Angst, dass meine Colitis schlimmer wird. Ich habe seit gut einem Jahr Beschwerden und bekam im April die Diagnose CU. Jetzt im Moment habe ich einen Schub. Die Medikamente wirken nicht richtig, aber ich hoffe, das kommt nocv, da ich sie noch nicht sooo lanhe nehme. Ja... jedenfalls hätte ich morgen die Möglichkeit, micv impfen zu lassen und ich denke mir so viele Leute haben sich einfach impfen lassen, ohne aich nur ein bisschen darüber nachzudenken, aber ich habe eben etwas Angst, dass mein Schub schlimmer wird. Was soll ich tun? Ich würde mich gerne impfen lassen, es wäre eine große Erleichterung im Alltag auch. Ich weiß nicht, eigentlich war ich voll der Meinung ich ziehe das durch doch dann habe ich angefangen nachzulesen und das verunsichert mich jetzt :(

Lg.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Impfen oder nicht?

Beitrag von neptun »

Was möchtest du denn jetzt? Die Holzhammermethode oder Lob und Küßchen nach der Impfung?

Du bist doch nicht allein mit einer cu. Und in der Zwischenzeit haben sich sicherlich Tausende cu-Betroffene impfen lassen. Wäre wohl aufgefallen, wenn sich systematisch eine damit verbundene Verschlechterung ergeben hätte.

Ich habe mich auch impfen lassen und bis Mitte des Jahres fühlte man sich bei der "Terminjagd" wie in einer Lotterie, später dann auch noch wie in einem Hunderennen hinter dem Hasen her.

Und nun hast Du seit längerer Zeit allen Komfort und überlegst immer noch, obwohl Du ins Gesundheitswesen einsteigen willst?

Ich denke, Du hast eine lange Leitung und solltest noch mal gründlich in Dich gehen.

Wenn Du Dich hast impfen lassen, Du bekommst gerne hinterher das Lob, wenn Du Dich meldest.

LG Neptun

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Impfen oder nicht?

Beitrag von kira85 »

lena_lena hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 00:18
Hallo, ich bin neu hier habe auch schon ein paar Beiträge dazu gelesen, möchte aber trotzdem noch einmal selbst die Antworten bekommen.
Ich beginne bald mein Studium, im Zuge dessen muss ich Praktika machen in Krankenhäuser usw. Viele Praktikumsstellen setzen eine Impfung voraus. Ich möchte nicht meine Ausbildung aufgeben, weil ich mich nicht impfen lasse, habe aber Angst, dass meine Colitis schlimmer wird. Ich habe seit gut einem Jahr Beschwerden und bekam im April die Diagnose CU. Jetzt im Moment habe ich einen Schub. Die Medikamente wirken nicht richtig, aber ich hoffe, das kommt nocv, da ich sie noch nicht sooo lanhe nehme. Ja... jedenfalls hätte ich morgen die Möglichkeit, micv impfen zu lassen und ich denke mir so viele Leute haben sich einfach impfen lassen, ohne aich nur ein bisschen darüber nachzudenken, aber ich habe eben etwas Angst, dass mein Schub schlimmer wird. Was soll ich tun? Ich würde mich gerne impfen lassen, es wäre eine große Erleichterung im Alltag auch. Ich weiß nicht, eigentlich war ich voll der Meinung ich ziehe das durch doch dann habe ich angefangen nachzulesen und das verunsichert mich jetzt :(

Lg.
Hallo,
ich kann deine Angst zwar verstehen, würde aber den Tipp geben, nicht zu viel zu lesen. Bei mir wars damals umgekehrt, ich habe so viel Positives über Mesalazin gelesen und war so zuversichtlich, dass es nebenwirkungsfrei wirkt, bekam dann aber eine Herzmuskelentzündung. Und die ist sehr selten. Das Lesen hat mir also nichts gebracht, weil man nie weiß wie der eigenen Körper reagiert. Ich bin zweimal geimpft, und hatte überhaupt keine Probleme damit, was meinen Crohn betrifft. Auch sonst nicht. Ob das bei dir der Fall sein wird, tja, das weiß man leider nicht.
An Corona zu erkranken könnte sich unter Umsänden aber auch negativ auf deinen Körper auswirken.
LG

Benutzeravatar
Mondkalb
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 464
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:32
Diagnose: CU

Re: Impfen oder nicht?

Beitrag von Mondkalb »

Hallo Lena,

ich habe die Impfung im Chance/Risiko Verhältnis gesehen, für mich als richtig eingestuft und habe selbst keine großen Nebenwirkungen gehabt. Die CED ist bei mir auch nicht wieder ausgebrochen.

Im Bauchredner 1/2021 findest du Informationen zu den Corona-Impfungen, darin steht geschrieben, das zusammenfassend alle bislang zugelassenen Impfstoffe als sicher und effektiv mit einem akzeptablen Nebenwirkungsprofil zu bewerten sind.

Nichtsdestotrotz ist es aber gut und richtig sich Gedanken zumachen, sich eine eigene Meinung zu bilden und aus freien stücken letztendlich eine Entscheidung zutreffen. Was bedeutet jetzt akzeptables Nebenwirkungsprofil für den einzelnen oder welche Folgen hat für mich der Satz, das die Vorteile einer Impfung mögliche Nachteile vermutlich mehr als wettmachen?
Das Restrisiko von Nebenwirkungen (Machte Schlagzeilen: Schweinepest 2009 ;) ) bei der Impfung sehe ich nicht höher als bei den Medikamenten die wir einnehmen.

Die mRNA-Technologie von BioNTech und CureVac lies mich aufhorchen, da ich vorher noch nie davon gehört hatte, aber auch diese Technologie ist nicht erst seit 2020 im Einsatz. Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich mich damit nicht impfen lassen.

Von daher, meine Bedenken wären andere als bei dir, Sorge wegen der CU wären/sind untergeordnet gewesen, würde ich also hier bei Seite schieben und das Risiko als akzeptabel annehmen.

Liebe Grüße
Mondkalb
“Wenn man nicht weiß, wo man hin will, kommt man meistens woanders raus!”

Mike R.
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Aug 2017, 11:14

Re: Impfen oder nicht?

Beitrag von Mike R. »

Hallo Lena,
das war für mich persönlich überhaupt keine Frage.
Mein Internist hat mich darauf angesprochen und ich habe sofort eingewilligt. Bin schon "lange" durch damit.

Ich habe vor zwei Wochen einen Antikörpertest machen lassen (kostet ca. 35 Euro), weil ich es einfach mal wissen wollte. Mein Körper hat sehr gut darauf reagiert und viele Antikörper gebildet. Da kann ich für mich nur sagen : Alles richtig gemacht.

viele Grüße
Mike

Antworten