Hat jemand Pc Medicus Langzeiterfahrung?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Hat jemand Pc Medicus Langzeiterfahrung?

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

hat hier jemand Langzeit-Erfahrung mit PC Medicus? also hat es jemand über Monate oder gar Jahre eingenommen und wie sind eure Erfahrungen...
Gab es mit der Zeit einen immer positiveren Effekt,oder womöglich auch keinerlei Wirkung selbst bei langer Einnahme?

Ich nehme es gerade seit 2,5 Monaten immer 3 Kapseln, also 1g PC Gehalt somit und noch ist kein Unterschied zu merken. Zwar reagiert mein Körper prinzipiell kaum auf Medikamente, alles andere hat ja auch bisher versagt,bin komplett durch mit allem, aber ich denke auch, dass wenn es einen positiven Effekt geben könnte, dass es bestimmt lange braucht mit dem Pc bis sich die Schleimhaut mal anfängt vielleicht etwas zu regenerieren?!

Also wie gefragt, wie sind eure Erfahrungen damit, sofern es jemand von euch über mehrere Monate oder länger eingenommen hat? ab wann gab es bei euch einen Unterschied?

Viele Grüße

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Hat jemand Pc Medicus Langzeiterfahrung?

Beitrag von neptun »

Hallo Christian,

die Theorie ist doch, es gibt einen Mangel an PC im Dickdarm, besonders im Rektum. Dadurch ist der Darmschleim nicht mehr so wirksam und es kommt zur Barrierestörung mit der Folge einer Entzündung.

Nun wird PC substituiert, mithin sollte das Milieu im Dickdarm wieder normalisiert sein.
Schleimhaut generell, also auch Darmschleimhaut, heilt recht schnell ab, wenn der Grund für Entzündung beseitigt ist.

Daher sollte auch eine Besserung nicht lange auf sich warten lassen.
Deine Annahme ist nach meiner Ansicht falsch.
Sonst wäre auch der Ansatz für die Studien in ihrer Dauer doch schon ein falscher Ansatz gewesen.

LG Neptun

Antworten