ANA- Autoantikörper erhöht

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Sorry das postet heute nur so stückig.

Warst du wegen der Hand mal beim Hausarzt oder hast das sonst irgendwem gezeigt ?

Phoebe
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:19
Diagnose: UC seit 2016

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Phoebe »

Sklerodermie hat mich jetzt auch schon einige Nächte gekostet...
Aber mal was positives: richtig behandelt, kann man diese Krankheit auch stoppen.
Und Quatsch-was schreiben wir denn hier!!!! Wir haben diese blöde Krankheit nicht!!!! :D
Sag Dir einfach du willst diesen Scheiss nicht! :-)

Mein Arzt sagt, meine Leber ist jungfräulich! Also gut. (Trotzdem habe ich auch da Angst)
Ganz viele Menschen haben diese Krankheit. Aber dieser Wert, wird so gut wie nie im Leben abgenommen.) also vielleicht habe ich diesen Wert schon seit Geburt.

Warst du schon einmal in psychologischer Behandlung?
Mir hat man jetzt diesbezüglich jetzt eine Reha vorgeschlagen. Denn man weiß mittlerweile, dass Angstzustände auch eine Begleiterkrankung von CED sein kann. Ebenfalls wie Rheuma oder so
Ist bei vielen aber noch gar nicht angekommen
Mein Gastro ist super, versteht meine Ängste aber überhaupt nicht.

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Längere Zeit von zu Hause weg kann und will ich momentan nicht .
Ich war vor ein paar Jahren schon mal bei einem Psychologen( ein Termin ist ja fast wie ein 6er im Lotto) das hat, aber leider mehr geschadet als genutzt .

Sie wollte absolut den Unterschied einer CED zu Reizdarm nicht verstehen.

„ Sie brauchen die vielen Arztbesuche und Medikamente nicht sie haben nichts organisches“ war ein sehr beliebter Satz bei ihr 🤦🏻‍♀️

Ob ich noch einen Versuch wagen sollte, habe ich mich auch schon gefragt .
Stehe momentan auf einer Warteliste ( also mindestens noch 10 Monate )

PS: Theoretisch kommen erhöhte ANA -Werte ja auch häufig bei „einfachem Rheuma“ vor muss he nicht gleich Sklerodermie sein

Phoebe
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:19
Diagnose: UC seit 2016

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Phoebe »

Reha kommt für mich auch nicht in Frage. Ich habe eine fünf jährige Tochter.

Du kannst über eine Tagesklinik nachdenken, da kommst du schneller unter. ABER du musst eine finden, die sich auch mit CED auskennen.
Ich hatte ein Gespräch in der Nähe, die waren aber so ehrlich und haben gesagt, sie wären nicht der richtige Ansprechpartner und könnten mir nur zu 20% helfen.

Beim Psychologen war ich auch, das ist wirklich mittlerweile wie ein 6er im Lotto und dann noch jemanden finden der gut ist.
Deine Psychologin sollte man verklagen, so etwas dürfte gar nicht therapieren 😡

Meine war gut - aber ich müsste jetzt wieder zwei Jahre warten. Laut Vorschrift in Deutschland

Probiere es einfach mal mit der Tagesklinik, vielleicht hast du ja einige in der Nähe? Wohnst du in der Nähe einer großen Stadt?

Phoebe
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:19
Diagnose: UC seit 2016

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Phoebe »

Ach so wegen der Hand
Nein bis jetzt noch nicht, ich zeig es mal der Rheumatologin nächste Woche.

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Mal sehen so schlecht geht es mir psychisch eigentlich sonst auch nicht , aber die ANAs haben mich aus der Bahn geworfen.
„Nochwas reicht ja noch nicht“.

Mal sehen bin morgen beim Hautarzt wegen der Hand was der sagt - es übrigens nicht geschwollen, rot oder sonst wie dick oder auffällig .

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Habe dir eine PN geschrieben .
Kam sie an ?

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Hautarzt: nur eine Hornhautwucherung.
Neues Gespräch mit Gastro: soll den ANA-Wert vergessen kann unter Remicade sehr hoch sein bei ca. 40 %.

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Habe eine neue PN geschrieben Phoebe.

Rafa34
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:09

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Rafa34 »

Der ANA Wert ist bei mir seit ca. 5 Jahren erhöht, wurde damals nach einen massiven Hautauschlag (Urtikara) und eine vermutliche Herzmuskelentzündung festgestellt. Danach folgten mehrere Untersuchungen bei verschiedenen Rheumatologen. Der ANA Wert ist bei mit 2580 hoch (Normweit wäre 40 oder 80), viele vermuteten eine Kollagenose - ich hatte aber nie die Symptome und da der DFS70 Antikörper ebenso positiv sind, wurde das ausgeschlossen. Jedenfalls sagt die Höhe der ANA nichts über das Kranheitsbild oder Krankheitsaktivität aus. Der ANA Wert ist bei immer so hoch und mir ging es gesundheitlich gesehen recht gut, bis meiner anderen Erkrankung vor 2 Monaten. Ich frage mich nun ob die positiven ANA´s eine CED ausgelöst haben könnten.

Antworten