ANA- Autoantikörper erhöht

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Hallo,

ich war Letztes beim Neurologen wegen Kopfschmerzen und Musklebeschwerden - soweit alles unauffällig.
Dort wurde auch ein Blutbild gemacht alle Werte waren okay bis auf „leicht“ erhöhte ANA- Antikörper.Dies Antikörper kommen wohl bei Lupus , Sklerodermie u./o. Rheuma vor .
Das sei laut Neuro aber ein unspezifischer Wert und komme auch bei gesunden vor ( ca.3%) soll aber den Gastronom nochmal fragen.

Mein Gastro meinte dazu nur - ohne den genauen Wert zukennen- das CUler erhöhte ANA-Werte wohl zu 30% hätten ( ist mir neu kenne das nur von p-Anca -Werten) und vorallem Tnf-Alpha-Blocker sehr oft Autoantikörper hervorrufen ( habe da nur eine Studie mit Psoriasis-Arthritis gefunden wo das bei 50% der Patienten mit Remicade auftrat).

Lange Rede kurzer Sinn habt ihr solche Antikörper auch -soll ich der Aussage jetzt einfach glauben ?
Möchte nicht zu noch mehr Ärzten .

Phoebe
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:19
Diagnose: UC seit 2016

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Phoebe »

Hallo Matrix,

dein Gastro hat recht. So hat es mir mein Gastro und Rheumatologe auch erklärt. Tatsächlich weiß man nicht so genau, woher der erhöhte Wert kommt. Auch gesunde Menschen können erhöhte Werte haben. Aber es wurde in den letzen Jahren häufig beobachtet, dass Menschen die Biologika erhalten haben, erhöhte Werte aufzeigen. Ich habe auch zwei Jahre Remicade bekommen (bis Dezember 20) und mein Wert liegt sogar bei 1180. ich war letzten Monat in der Hautklinik und die Oberärztin meinte, sie hätte noch nie einen Menschen mit so hohen Werten gesehen, aber so lange es mir gut geht, alles kein Problem. Letztendlich ist es nur ein Wert und der macht noch keine Diagnose. So sagten es mir mehrere Ärzte unabhängig. Trotzdem habe ich auch Angst, weil jedes Mal eine neue Krankheit in den Raum geworfen wird. :-(

Liebe Grüße

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Vielen Dank für deine Antwort,

ich weiß es ist nur ein Wert, aber Gedanken macht man sich natürlich schon was daraus mal entwachsen kann :roll: .
Noch mehr Erkrankungen brauche ich echt nicht .
Hat sich dein Wert den seit dem Absetzen irgendwie verändert oder sind neue Diagnosen dazukommen?

Ich möchte mich in den Wert auch nicht reinsteigert oder mehr googeln( da kommen nur immer solche Horrordiagnosen raus ).

Das einzigste was mir noch auffällt an mir selber das sich seit Remicade ( also 7 Jahre ) an 3 Fingern meiner Hand so mehrer einzelne kleine Runde „Hornhautstellen“ gebildet haben .
War da aber nicht mit zum Hautarzt .

Phoebe
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:19
Diagnose: UC seit 2016

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Phoebe »

Ich glaube minimal hat sich der Wert „verbessert“.

Ich war letzten Monat in der Rheumatischen Klinik, in den Abschlussbericht stand, dass man evt eine Bindegewebs und Muskelerkrankung aufgrund des ANA Wertes in Betracht ziehen sollte. Ich habe es gegoogelt und das war echt ein Fehler. Ich habe sowieso mittlerweile oft richtig schlimme Panikattacke.

Ich habe seit November 20 eine geschwollene Lippe, mal mehr mal weniger. Aber kein Arzt weiß was es ist. Seit ungefähr 6 Wochen ist mein linker Fuß untendrunter geschwollen.ich traue mich schon gar nicht mehr zum Arzt. Übernächste Woche muss ich zum Rheumatologen, dass ist für mich mittlerweile sehr schlimm. Immer die Angst, dass eine noch schlimmere und weitere Krankheit dazu kommt.
Mein Darm ist Gott sei Dank aktuell ruhig.

Aber eines weiß ich ganz genau. Hätte ich damals gewusst, was für ein Teufelszeug das Remicade ist, ich hätte einer Behandlung niemals zugestimmt!!!

Das was du schreibst mit der Haut an der Hand, habe ich auch- an den Fingerknöcheln.

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Wurde bei dir Rheuma diagnostiziert?

Das mit den Fingern habe ich wie gesagt schon ewig ohne Veränderung.
Traue mich ehrlicherweise auch zu keinem Arzt mehr - wie bei dir aus Angst vor weiteren Diagnosen.

Vor 3 Jahren war ich mal beim Rheumatologen da waren aber alle Rheumafaktoren negativ.
Sind die Werte bei dir auch mal ganz weg ?

Ich kann ohne Remicade vom Darm her leider nicht leben aber Angst vor dem was es noch ausgelöst hat habe ich schon .

Googeln ist wirklich eine ganz schlechte Idee ( da kommt bei den Fingern als erstes Sklerodermie - Tod )keine Angst Sklerodermie äußert sich ganz anders :!:

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Darf ich fragen was bis auf die CED bei dir noch diagnostiziert wurde ?

Ich habe bis jetzt CU und durch Cortison Diabetes Typ 2.

Phoebe
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:19
Diagnose: UC seit 2016

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Phoebe »

Sklerodermie und Tod kam bei mir auch raus - und
ja, was soll ich sagen ... scheiß Google

Also die Rheumatologischen Werte waren 2x richtig erhöht, da konnte ich mich auch gar nicht mehr bewegen. Aktuell sind sie runter und ich hab nur ab und zu Schmerzen. Aber bekomme ich mit sehr sehr viel Yoga in den Griff.
Trotzdem rief mein Rheumatologe letzte Woche an und er will mich am 22.9. sehen. Vielleicht weil noch ein Bericht aus dem Krankenhaus kam? Na ja, das ist für die Psyche alles nicht gut. Auf Bechterew wurde ich auch getestet, ob ich dies Gen in mir trage. Ich will es nicht wissen. Durch Zufall kam auch raus, dass ich einen positiven AMA Wert habe, also für PBC.

Eigentlich ist das Remicade ja eine gute Erfindung! Mir hat es ja auch sehr geholfen, bis ich es plötzlich nach zwei Jahren nicht mehr vertragen habe. Das ist so ein Traumaerlebnis was während der Behandlung passiert ist.
Im Übrigen braucht der Körper zwei Jahre bis er nach Absetzen von Remicade das Zeug abgebaut hat. Das sagt kein Arzt!
Trotzdem ist es ja gut, dass es so ein Medikament gibt.
Aber vielleicht wird der ANA Wert dann besser.

Mach Dir keinen Kopf. Vielleicht ist es bei uns ja wirklich nur ein hoher ANA Wert, also nur eine Zahl...ohne eine neue Krankheit. Irgendwann reicht es doch auch mal :-)

Phoebe
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:19
Diagnose: UC seit 2016

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Phoebe »

Ich hab noch Asthma, Nesselfieber und einige blöde Allergien. Das ist aber hoffentlich nichts wovon man stirbt :-)

Diabetes? Das ist ja wirklich schon auch eine heftige Begleiterkrankung.
Dann versteh ich, dass du auch mehr als „bedient“ bist

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

Keinen Kopf machen leichter gesagt als getan :( .
Ein wenig beruhigt mich das allgemein gehäufte auftreten bei CU und Remicade schon.
Aber diese Sklerodermie kann ich schlecht aus meinem Hirn löschen :roll:
Zumindest soll sich trot hoher Autoantikörper unter Remicade oft keine weitere Erkrankung entwickelt haben .

Deiner Leber geht es aber noch gut ?

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: ANA- Autoantikörper erhöht

Beitrag von Matrix »

So einen Anruf vom Arzt ist für mich auch der totale Horror.
Ich drehe immer schon nach den CED Blutabnahmen durch, weil ich Angst vor schlechten Ergebnissen habe ( ja PSC habe ich blöderweise auch mal gegoogelt 🙈).
Hoffentlich ist alles gut bei dir .
Naja der Diabetes ist leider das Ergebniss von schlechter Behandlung : jahrelange hohe Cortisondosen .

Antworten