morbus crohn, Schub nach Impfung / Infekt

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Kati81
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 13:52

morbus crohn, Schub nach Impfung / Infekt

Beitrag von Kati81 »

Hallo ihr Lieben,

Habe hier heute bischen zum Thema Corona-Impfung gelesen.
Sind ja durchaus einige, die von Schub nach der Impfung berichten.

Kennt ihr das auch von anderen Impfungen, oder ist das neu, bei der Coronan-Impfung?
Wie sieht es aus, wenn man einen Infekt hat, kann das auch Schub auslösen?
Bin "Anfänger", daher meine Fragen.

Liebe Grüße,
Kati

Lea09
ist öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 11:45

Re: morbus crohn, Schub nach Impfung / Infekt

Beitrag von Lea09 »

Ich selber habe CU und nach der Corona-Impfung haben sich meine Beschwerden stark verschlimmert. Ich bekomm Infliximab (geht mal besser, mal schlechter) und bin seit Anfang des Jahres/meiner Diagnose im Schub. Von daher kann ich nicht sagen, ob es einen Schub auslöst, meinen hat es allerdings verschlimmert. Allerdings hat mein Arzt mir gesagt, dass (laut einer Studie, habe leider keine Quelle) eine Corona-Impfung keinen Schub auslöst.
Also eine genaue Antwort habe ich also nicht, ist schätze ich auch bei jeder Person & jedem Medikament anders.

Auch Erkältungen/Infekte verschlimmern meine Beschwerden. Allerdings habe ich dass Gefühl, dass dies durch eine Entzündung allgemein passiert. Ich hatte eine Entzündung im Hals, deswegen hat mein Immunsystem angefangen zu arbeiten und den Darm wieder angegriffen. Dadurch wurde mein Medikament wieder schneller abtransportiert (Talpiegel war sehr niedrig)
Dadurch, dass ich im Dauerschub bin und noch keine feste medikamentöse Lösung gefunden habe, sind das allerdings sehr individuelle Erfahrungen.

LG, Lea

Alexej Tepes
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2017, 15:30

Re: morbus crohn, Schub nach Impfung / Infekt

Beitrag von Alexej Tepes »

Hallo Lena Lena,

Habe seit 1990 M-C, bin 52 und 2 Tage nach der 2. Impfung mit BionTec einen schweren Schub bekommen. Da seit 2006 keinen nennenswerten Schub mehr hatte, halte ich das für mehr als Zufall. Ich hatte gehofft, hier etwas mehr Infos / Berichte zu finden.
Hat jemand das ganze dem RKI berichtet, bzw. dort versucht etwas zu erfahren?


VG
Alexej

Antworten