Esomeprazol absetzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Katkat
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:34

Esomeprazol absetzen

Beitrag von Katkat »

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen und habe eine Frage.
Mein Name ist Katrin, ich bin 41 Jahre alt und seit 2010 ist eine CU bei mir diagnostiziert.
Bisher hatte ich nur 3 große Schübe unter Pentasa, die ich aber jedesmal gut mit Cortiment auskurieren konnte.
Am Anfang diesen Jahres hatte ich großen emotionalen Stress, es gab immer mal wieder 1 oder 2 Tage wo es mir nicht gut ging und ich von jetzt auf gleich Durchfälle und Schmerzen bekam. Am nächsten Tag war dann aber meist wieder alles gut.
Mein Gastroenterologe ist leider letztes Jahr verstorben, somit wurde ich von vielen verschiedenen Ärzten betreut. (Klinikum rechts der Isar).
Mein Calprotectinwert war um die 250.
Mir wurde empfohlen Cortiment für 3 Wochen zu nehmen und zusätzlich nahm ich nach ärztlicher Rücksprache Cucurmin hochdosiert.
Dies endete in einer Andum Gastritis. Ich bekam Magensäureblocker (PPI)
Die ersten beiden habe ich ich überhaupt nicht vertragen.
Mein neuer Gastroenterologe stellte mich von Pentasa auf Mezavant 4 Tabletten täglich um.
Calprotectin war nach Cortiment bei 50.
Nun habe ich schon 3 x versucht den Magensäureblocker (aktuell Esomeprazol) abzusetzen, auch mit Dosis reduzieren von 40 auf 20 über 2 Wochen.
Sobald ich ihn nicht mehr nehme bekomme ich wahnsinnige Magenschmerzen und Durchfälle. Calprotectin bei 1100.
Kennt das jemand und hat evtl. Tips was man dagegen tun kann?
Mein Gastro empfiehlt mir, wieder mit Esomeprazol 40 mg zu beginnen.

Grüße Katrin

Antworten