Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von Citizenkane »

Hallo,
Vor exakt 130 Tagen habe ich das letzte Mal Entyvio genommen. Nach einem Jahr Entyvio. Grund: ich hatte den Verdacht, dass ich durch Entyvio Probleme mit Herzrythmus, Atemnot und Schulterschmerz habe. Dafür nehme ich seit 130 Tage täglich 1,5 gr Granu-Stix. Gleichzeitig habe ich meine Ernährung vor einem Jahr umgestellt. Kein Weizen, Zucker, Reis, Kartoffeln. Dazu viel NEMs (Vit D3, Eisen, Amino, Omega3, Multivitamin, usw.).Gegen Ende 2020 bis 03/2021 kam noch Eiseninfusion hinzu. Ferritin war total im Keller.
Herz und Atemnot ist jetzt besser, wobei ich nicht sicher bin, ob das wegen Weglassen von Entyvio lag oder an den Eiseninfusionen.
Schulterschmerz habe ich immer noch. Daher gehe ich davon aus,dass das mit Entyvio nichts zu tun hat, da dass über 3 Monate her ist. Wegen den Schulterschmerz habe ich in 2 Wochen ein MRT Termin.

So, gestern bei Blutprobe beim Gastro gewesen: Blutwerte ok bis auf Lipase: Die wäre erhöht bei 160. Ich soll in 4 bis 6 Wochen noch mal testen.
Ich mach mir jetzt sorgen, dass ich eine akute Pankreatitis habe. Die Lipase Werte waren ok in dem einem Jahr, wo ich Entyvio genommen hatte. Habe jetzt den Verdacht,dass es an Granu-Stix liegen könnte.

Ich bin jetzt verunsichert. Entyvio habe ich in Verdacht, dass diese Herzrythmus Probleme verursacht. Mit Granu-Stix habe ich vielleicht hohe Lipasewerte bzw. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen.
Was nun?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von neptun »

Hallo Citizenkane,

Du nimmst nur 1,5g/d Mesalazin.
Selbst in Remission soll man nach Leitlinie cu min. 2g/d nehmen zum Remissionserhalt und zur Darmkrebsprophylaxe.
Im Rezidiv wären min. 3g/d angesagt.

Mit anderen Worten, es sollte überhaupt kein Problem sein, einen Auslaßversuch vom Mesalazin zu machen. Geht die Lipase runter, ist das Ergebnis eindeutig. Geht sie nicht runter, dann muß man an andere Ursachen denken.
Eine andere Möglichkeit, zu einem Ergebnis über die erhöhte Lipase zu kommen, wirst Du weder schnell noch überhaupt haben.

Die gute Nachricht, das Entyvio war möglicherweise gar nicht notwendig, wenn Du auch mit der geringen Dosis Mesalazin in Remission bist.

LG Neptun

servant007
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 14:43

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von servant007 »

Hallo Citizenkane,

ich hatte mal unter GranuStix (3 x 1000mg) eine asymptomatische Lipase, Amylase Erhöhung. Nach dem Absetzen war alles wieder ok und die Werte haben sich normalisiert.

Gruß

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von Citizenkane »

Nicht 160 sondern 106 war meine Lipase.

Doc sagte vor 3 Wochen, ich soll weiter Granu-Stix nehmen und dann nochmal Blut abnehmen.

Am 23. 09. erneut Blutprobe: Lipase jetzt bei 134. Also gestiegen.
Jetzt sagt er, dass ich mich um ein Abdom MRT kümmern und in 4-6 Wochen wieder kommen soll.

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von Balin »

Hallo Citizenkane,

was meint der Doc zum Vorschlag neptuns, das Mesalazin mal kurzzeitig wegzulassen? Damit könnte man ja dann sehen, ob die Erhöhung der Lipase damit in Zusammenhang steht.

Zu den Schulterschmerzen wollte ich noch beitragen, dass meines Wissens nach der gesamte Wirkstoff Entyvio erst nach 6 Monaten nicht mehr im Blut vorhanden ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Schulterschmerzen - so sie zusammen mit dem Entyvio auftauchten und vorher nicht da waren - also noch wieder weggehen.

Viele Grüße,
Balin

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von Citizenkane »

Entyvio ist jetzt über 6 Monate her. Immer noch Schulterschmerzen. Ein MRT ergab ein Impigement Snydrom. Bin jetzt bei Physiotherapie, was jedesmal etwas mehr bringt.

Granu-Stix habe ich vor 3 Wochen abgesetzt. Lipase ist von 107 auf 87 gesunken.

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von Citizenkane »

Vor 3 Monaten hatte ich wieder Blut. Zuvor war ich lange Zeit auf 1,5 gr Granu-Stix.
Nach Erhöhung auf 3 gr hatte ich die Blutungen nach 2 Wochen im Griff. Seit dem Wechsel pendelte ich zwischen 2 gr. und 1,5 gr hin und her. Ich hatte das Gefühl, dass es mir bei 2gr. besser ging. Zumindest hatte ich da besseren Stuhlgang als bei 1,5 gr.
Wegen meinem Cholesterin Problem seit 2 Jahren hat meine Hausärztin ein Statin verschrieben. Ernährungsumstellung hatte bis dato nicht geholfen.
10 Tage später war ich beim Gastro zur Blutabnahme.
Ergebnis: Lipase bei 199.
Sicherheitshalber habe ich Statin abgesetzt.
Aber ich vermute eher, dass es an Granu-Stix liegt.
Das hatte ich ja schon mal bewiesen, siehe mein letzter Post von 2021.
Ich lasse jetzt erstmal Granu-Stix weg.
Nächste Blutabnahme erst am 05.01.23.
Ich habe jetzt bammel, dass es zu Blutungen kommen wird.
Ich weiss nicht, was ich nehmen kann um mein Colitis in Schach zu halten ohne dass mein Lipase noch oben geht.

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von Citizenkane »

Am 05.01.2023 war ich wieder bei der Blutabnahme.
Ergebnis: Lipase 66
Die Lipasewerte haben sich nach fast 3 Wochen ohne Granu-Stix wieder normalisiert.
D.h. der Anstieg der Lipase läßt sich eindeutig auf Granu-Stix zurück führen.

Am 11.01. wurde ich wieder beim Gastro vorstellig.
Er vermutet eine Mesalazin Unverträglichkeit und hat mir Mutaflor verschrieben

Am 26.01. hatte ich dann eine Darmspiegelung --> keine Entzündungsaktivitäten

Am 22.02. hatte ich dann wieder helles Blut im Stuhl. Bis dahin hatte ich schon 42 Tage Mutaflor eingenommen. Dazu 64 Tage kein Granu-Stix.
Jetzt habe ich Bammel, dass ich ein Schub bekommen habe und entsprechend Mutaflor mir nicht geholfen hat.
Ich versuche es zur Zeit weiter mit Mutaflor, nehme jetzt fast jeden Abend Salofalk Klysmen und morgens Zäpfchen.
7 Tage war es dann wieder gut, aber heute morgen (01.03.23) schimmerte beim Abwischen was rötliches auf dem Toilettenpapier.
Ich überlege, wenn es immer noch rötlich ist, wieder mit Granu-Stix anzufangen. Wohl wissend, dass irgend wann wieder die Lipase steigt.
Was meint ihr? Bin ich zu ungeduldig und muß den Klysmen mehr Zeit geben?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von neptun »

Etwas Blut am Papier kann von einem kleinen Riß am After kommen.
Und Du behandelst intensiv rektal.

Wäre bei einem einmaligen Auftreten für mich nicht Ungeduld sondern voreilig, mit Mesalazin oral wieder zu beginnen, denn Du hast ja dadurch die Nebenwirkung "erhöhte Lipase".

LG Neptun

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: Kein Entyvio nur noch Granu-Stick und Ernährungsumstellung- Lipase erhöht

Beitrag von Citizenkane »

Also noch warten mit Granu-Stix und mit Klysma weiter machen...?

Antworten