Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Was ich mich auch Frage ich war immer sehr schlank.

Männlich 1,80m und zwischen 53-55kg essen tu ich sehr viel, Zunehmen unmöglich - Schilddrüsen normal.
Hatte mal fast 65kg vor 7 Jahren als ich 15 war.
Und dann im Arbeitsleben direkt abgenommen.

Aber ich habe keine Durchfälle, manchmal breiige Stühle aber max. 1-2 am Tag selten mal 3 oft auch normal. Wässrig kommt vor aber selten.

Also ist das auch ein Zeichen einer CED? Dass man irgendwie keine Nahrung aufnimmt auch wenn man keine Durchfälle hat und alles wieder rauskommt? Also normale Stuhlmenge und tdm keine Gewichtszunahme möglich

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von neptun »

Hallo Sweet,

Betroffene mit einem Dünndarmcrohn, also ausgedehnter Entzündung auch im höheren Dünndarm, dazu meist mit multiplen Stenosen, die sind schlank, häufig untergewichtig, haben Probleme mit der Aufnahme von Kalorien, Nährstoffen, Vitaminen.

Eine Stenosediät sollte sich recht schnell bemerkbar machen, da die Passagezeit im Dünndarm nur einige Stunden beträgt, diejenige im Dickdarm von kurz bis zu normal 3 Tagen.
Wenn Du also 3 Tage darauf achtest, es sollte sich spätestens ein Erfolg einstellen.

LG Neptun

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Okay also durch einen Crohn kann man auch kein Gewicht zunehmen bzw. nimmt ab wenn man keine vermehrten Durchfälle oder ähnliches hat?

Das mit der Stenosendiät ist ne gute Idee um was rauszufinden!

Sind bei MC die Entzündungswerte immer erhöht?

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Kurzes Update die Histologie vom Blinddarm ist da: gangrinös, geschwulstig, eitrig schon mit Ausbreitung auf Umliegendes Gewebe also kurz vor einem Durchbruch.

Habe ja gelesen dass bei vielen mit MC erst der Blinddarm fälschlicherweise entfernt wird, ist der dann laut Histologie auch entzunden und schon so kaputt wie bei mir oder nicht?

Also bei mir war der Blinddarm schon sehr am Limit sind nur viele Fremdwörter in der Histologie.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Stern77 »

Hallo!
Also ist letztendlich der Blinddarm verantwortlich für deine Beschwerden? Geht es dir mittlerweile etwas besser? Oder wann war die OP - vor ein paar Tagen erst, oder?
Viele Grüße!

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Hallo!

Ist 2 Wochen her, also Schmerzen wie sie damals akut auftraten habe ich keine mehr, jedoch noch Schmerzen durch die Operation.

Akut war wirklich schlimm als ich ins KH kam Schüttelfrost, schwitzen fast bewusstlos geworden ohne Schmerzmittel.

Leukozyten waren 16.000 in dee Notaufnahme, am Operationstag 18.000 und nach dee Operation 7.000.

Beschwerden habe ich aber noch wie das rechtsseitige Vibrieren im Unterbauch, veränderter Stuhl (fest aber zweifarbig), Blähungen und Heißhunger.
Heilung wird noch dauern auch da umliegend auch schon viel Entzunden war im Bauchraum.

Aber wie die im KH meinten könnte es auch ein Blinddarm + Ernährungssache sein mal schauen hoffe ich komm noch drauf..

Lg

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Stern77 »

Gute Besserung! Das klingt erstmal optimistisch :).

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Danke dir Stern, denkst du bei meinen Symptomen an waa anderes?

Lg

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Stern77 »

Hallo!
Ich habe eigentlich an gar nichts gedacht, sondern war nur neugierig! Es klingt vom Anfangstext, als wäre der Blinddarm der Haupt-Übeltäter, der sich langsam anbahnt und dann eine stärkere Entzündung entwickelt. Aber ich bin weder Ärztin noch CED-erfahren :-).
Alles Gute!

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Danke für die Antwort.

Ja genau die Schmerzen waren aufjedenfall vom Blinddarm, denke die Entzündungswerte auch weil sonnst wären die ja nicht immer am nächsten Tag wieder weggewesen war bestimmt sehr gereizt.

Naja hoffe ich komme noch drauf woran das vibrieren in der rechten Seite herkommt, bzw. warum ich soviel esse und nichts zunehme.. is echt schade achte nun so drauf und weiß nichtmehr wo das Essen hinverschwindet

Antworten