Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Hallo Leute,

ich leide nun schon über 1 Jahr genau genommen seid Mai letztes Jahres da fing es an laut zu Rumoren und dass bei einem Date noch dazu.

Naja dachte mir nicht viel dabei hatte da halt Blähungen und bin später nachhause, die Monate darauf entwickelte sich ein unruhiger Bauch, Blähungen bei Stress (dass Mädchen von dem Date wurde meine Freundin) und ein extrem schnelles Hungergefühl obwohl ich Untergewichtig bin und viel esse. Natürlich bei Stress wurde es schlimmer.

So ich ging zu Internisten es hieß Gastritis, Helicopacter etc alles durch, Unverträglichkeitsstest (leider nicht nüchtern).

Vor 3 Monaten Notaufnahme im KH - Leukozyten erhöht und Crp oder Calprotecin, Blinddarm grenzwertig - Verdacht auf CED hatte dann MRT, Ultraschall, Colo, Gastro volles Programm mit Gewebeproben.

Ergebnis: Kein Befund zu einer CED, Geweproben unauffällig im MRT aber Entzündung 2cm im terminalen ileum und stenose?? Jedoch wahrscheinlicher ein Reizdarm steht so bei mir im Befund.

Nun es wurde nichts besser danach so gings wwiter ich lief zu Ärzten da ich Angst hatte Morbus Crohn zu haben alle bestätigten mir dass ichs nicht habe, im KH Befund steht nicht ausgeschlossen in einem frühen Erkrankunsstadium.
Reizdarm wahrscheinlicher.

Vor 2 Wochen wieder Notaufnahme - wuede fast bewusstlos schüttelfrost übelkeit - Blinddarm grenzwertig - diesmal raus. Schmerzen weg - Leukos wieder normal.

Was sind meine Beschwerden natürlich schlägt es auch auf die Psyche, diese Angst dazu noch eine Krankheit zu haben (bei sowas bin ich schwach) könnte damit nicht leben da sogar jetzt meine Lebensqualität sehr gesunken ist:

Rumoren auf der rechten Seite (terminalen ileum) würd ich sagen oft sehr laut, vibrieren stark heute wurd ich wach dadurch.
Oft "Wasser im Bauch" auf der linken Seite im Dickdarm. (evtl. durch die Stenose und es hanfelr sich um Stuhl?!)
Stuhl meist mehrfarbig dunkel/braun
Candida laut Befund 10^7?
Esse viel nehme nichts zu, aber kein Durchfall zumindest selten.
Stuhl war manchmal breiig und schleimig.
Blähungen kommen oft mit dem Rumoren auf der rechten Seite dazu.
Und ein extrem schnelles Hungergefühl was mit Rumoren zusammenhängt.

Tut mir leid für den ganzen Text, würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann - Fragen beantworte ich gerne.
Leide mittlerweile sehr und diese Angst macht mich fertig.
Aber allein dieses Rumoren macht mich fertig auf der rechten Darmseite. Es ist wirklich nicht übertrieben.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von neptun »

Hallo und willkommen,

hast Du den OP-Bericht und steht dort drin, man hat Dir wirklich nur den Appendix reseziert, nicht etwas mehr an Darm?

Reizdarm ist eine Ausschlußdiagnose. Man hat also alle Untersuchungen gemacht, aber keinen Befund, daher keine andere Differentaldiagnose.
Reizdarm geht nicht mit Entzündung einher.

Ist der Calprotectinwert im Stuhl erhöht, dann ist es kein Reizdarm.
Du scheinst nicht sicher, ob dieser ermittelt wurde?
Es geht nicht um Entzündungswerte im Blut, also CRP, BSG, Leukos. Die sind bei CED häufig nicht erhöht, nicht aussagekräftig.

Eine Stenose entwickelt sich aus einer Darmentzündung heraus. Sie kann entzündlich sein, aber auch mit der Zeit vernarben. Und mit Reizdarm würde sie gar nicht einher gehen.
Es gibt etliche typische Symptome und Beschwerden, die mit einer Stenose einher gehen können. Sind alle vielfach im Forum beschrieben und zu finden.
Eine Stenose ist ein sehr eindeutiger Hinweis auf mc.
Bei Stenose und cu müßte man immer sofort mit weiteren Untersuchungen intervenieren, um einen Darmkrebs auszuschließen.
Und der Bereich der Ileozökalklappe ist bei mc häufig betroffen.

LG Neptun

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Danke für deine Antwort.

Genau also Calprotecin war einmal erhöht als ich das erste mal in die Notaufnahme kam und danach halt bleiben musste und mich allen Untersuchungen zu unterziehen.

Danach wars nichtmehr erhöht, habs so mal testen lassen zwischendurch, diesmal beim Blinddarm wurde es nicht Untersucht, OP Bericht hab ich noch keinen aber es wurde nur der Blinddarm entfernt und von außen aufs terminale Ileum geschaut - hat alles gepasst.

Gewebeproben waren unauffällig.

MRT halt eine Entzündung (Wandverdickung + Verengung) steht so drin, aber trotzdem sagen die ich hätte keinen MC.
Natürlich steht auch im Befund dass es nicht ganz ausgeschlossen ist in einem frühen Stadium, bin auch erst 22 Jahre alt und letztes Jahr begann es im Mai.

Danke dass mit der Stenose lese ich mir durch.. ergibt halt Sinn genau da spüre ich immer das vibrieren bzw. merke dass von da aus das Problem ausgeht, zb heute Nacht extrem vibriert dann heute auch komischer Stuhl.

Bei Wahlärzten war ich ebenfalls zur Befundbesprechung da es mich nervös macht, alle meinten aber sie schließen CED aus steht auch bei denen im Befund.

Glauben tu ich es erst 100% wenn das aufhört, das leiden is wirklich groß habe zwar keine 5 Durchfälle am Tag aber trotzdem schrenkt es mich ein und der Dauerhunger der so schnell kommt ist anstrengend.

Es steht beim MRT Wandverdickung des terminalen Ileums von 2cm mit möglicher lokaler Stenose.. das einzig was aufgefallen ist.

Danke für die Hilfe!

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Jana123 »

Ich habe sowohl einen Morbus Crohn wie auch Reizdarm, da ich auch in entzündungsfreien Phasen häufig Verdauungsprobleme habe und auf viele Nahrungsmittel oder Stress mit Durchfall etc. reagiere. Von den Symptomen sind beide Krankheiten bei mir recht schwierig zu unterscheiden. Deshalb hatte ich schon mehrfach "Fehlalarm" beim Hausarzt oder selten auch Gastroenterologen und möchte dann halt dass Entzündungswerte überprüft werden, sie waren dann meist unauffällig. Bis auf ein Mal, wo ich persönlich erst von Fehlalarm ausgegangen bin..

Auch wenn es schwer fällt, wirst du vermutlich mit der Ungewissheit erstmal leben müssen. Vermutlich hängt es auch von der weiteren Entwicklung ab, ob es tatsächlich ein MC im Frühstadium ist, oder doch irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Reizdarm etc. dahintersteckt.

Du könntest versuchen, mal ein Ernährungstagebuch zu führen um herauszufinden, mit welchen Nahrungsmitteln deine Beschwerden besser werden. Bspw. Zwiebeln, Kohl, bestimmte Zusatzstoffe, frische Brötchen, Sahne, fettige Produkte, Chili, rohe Gurke, Tomate, etc. könnte zu Problemen führen.

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Und das kann schon über 1 Jahr so gehen ohne dass man etwas sieht?

Das MRT macht mich halt sehr nervös, wie kommt man da noch auf Reizdarm bzw. wie soll ich das glauben wenn im MRT etwas zu sehen ist, warum (zum Glück) gehen die da nicht von einer CED aus?

Wie geht es dir mit MC und Reizdarm hört sich heftig an..Welche Symptome hast du und hattest vor der Diagnose?
Wie leidet die Lebensqualität an deinen MC?
Hast du eine Idee wie er enstanden ist, was passierte bei dir zu der Zeit und denkst du die nächsten 5 Jahre wird es Heilung geben?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von neptun »

Hallo Sweet,

der letzte Vorstoß eine These zur Entstehung der CED aufgrund von "Forschung" zu formulieren, betraf die Barrierestörung und ein verändertes Mikrobiom. Dazu wird wohl immer noch eine Autoimmunbeteiligung angenommen.

Das ist aber bereits über 10 Jahre her und seit dieser Zeit gab es anscheinend keinen Durchbruch mit neuen und validen Erkenntnissen, denn dann würde man wohl darüber lesen können.

Und bisher beantwortet keine der aufgestellten Thesen die Fragen, die sich ergeben aus den komplexen und vielfältigen Krankheitsverläufen. Warum sie so sind, wie wir sie fortlaufend auch im Forum serviert bekommen. Als ob die wirklichen Erscheinungsformen bei der Suche nach Gründen überhaupt keine Rolle spielen.

Und die Pharmaindustrie, die entwickelt fast nur Medikamente für den rheumatischen Erkrankungskreis, in dem Entzündungswege blockiert werden, die aber gerade deshalb dann auch bei Entzündungen bei CED wirken, weil es die selben Entzündungswege im Körper sind. Man doktert also an Auswirkungen herum, findet aber die Gründe nicht.

Es gab zwar Fortschritte in diesem Jahrtausend, aber ich bin seit über 40 Jahren dabei und glaube nicht, daß ein Durchbruch in den Erkenntnissen zur Entstehung der CED in absehbarer Zeit erfolgen wird. Geschweige denn Heilung.
Selbst die großen Volkskrankheiten mit vielen Betroffenen, wo stehen denn die Erkenntnisse über deren Entstehung wirklich?

LG Neptun

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Habe gelesen dass in der Schweiz viel weniger Betroffene sind als in Österreich und Deutschland?

Und in anderen Kontinenten ist es auch anders warum ist Europa so betroffen davon?

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Neptun habe nun das Forum bezgl. Stenose durchsucht.

Aber werde nicht ganz schlau dadurch.. kann eine Stenose ein Grund für Blähungen, Grummeln an der Stelle leise sowie laut also auch vibrieren, Gefühl von Wasser im Bauch evtl. durch Stuhlveränderung sein?
Da beim Ultrschall bei mir sehr viel Luft einmal in den Darmschlingen war und einmal sehr viel Stuhl zu sehen war in der Gegend?

Bei mir ist die Stenose nicht bestätigt bei der Koloskopie steht ja nix, nur im MRT evtl. lokalisierte Stenose passt aber zur Stelle wo ich Probleme habe (rechter Unterbauch)

Kann die Stenose und die Entzündung dort wirklich von einem Infekt oder was anderen kommen als MC?
Weil die trotz des MRTs nicht von MC ausgehen aber ich rätsel immer mit dem MRT Befund Entzündung + Stenose..
Warum dann Reizdarm

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von neptun »

Hallo Sweet,

ich kenne als Grund einer Stenose nur eine Darmentzündung aufgrund einer CED.

Eine Stenose befindet sich bei mc-Betroffenen häufig im Bereich der Ileozökalklappe, also dem Übergang von Dünn- zu Dickdarm. Sie kann auch davor im Dünndarm liegen, dem terminalen Ileum.

Entsprechend wären Schmerzen im rechten Unterbauch lokalisiert. Sie können z.B. im Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme eintreten, weil dann reflektorisch ein Weitertransport des Nahrungsbreis eintritt. Da wird dann durch die Peristaltik des Darmes der Nahrungsbrei gegen die Engstelle gedrückt und die Schmerzen können an- und abschwellen. Begleitend gibt es Geräusche, als ob etwas gegen ein Hindernis gedrückt wird und dann gurgelnd zurück fließt. Auch sollte man bei entsprechender Kondition eine Walze unter der Bauchdecke ertasten oder sogar sehen können.
Aufstoßen, Völlegefühl und Übelkeit sind möglich durch den Rückstau. Eventuell auch Appetitlosigkeit. Bei einem Subileus, also zeitweiligem Darmverschluß, kann es bis zum Erbrechen führen.

Je nach freiem Lumen/Durchgang des Darmes erfolgt der Transport von Nahrungsbestandteilen nur eingeschränkt oder pulsierend. Dadurch kann es einen Wechsel von Stuhlverhalt und Durchfall geben, weil nach dem heftigen Druck gegen die Engstelle dann die schwallartige Entleerung folgt.

Ist der Verdacht auf Stenose begründet, sollte man als Soforthilfe mal den zweiten Thread im Unterforum Ernährung zur Stenosediät lesen.
Wichtig ist, in dieser Zeit auf alle Nahrungsmittel zu verzichten, die an solcher Engstelle hängen bleiben können und dadurch Beschwerden machen.
Verbessert sich die Situation daraufhin, dann hätte es diagnostischen Charakter, weil man dann ziemlich sicher sein kann, die Ursache gefunden zu haben.
Die sogenannte Stenosediät ist zerkleinerte Kost ohne faseriges Gemüse (Spargel, Bohnen), ohne Balaststoffe, Kerne, Körner, Mais, Champignonköpfe, Häute von Tomaten, Paprika, Weintrauben, etc.

Eine Sono ist die einzige standardmäßige Untersuchungsmethode, die den Darm in Aktion zeigt, also auch Auffälligkeiten in der Peristaltik offenbart.

LG Neptun

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Hallo Neptun,

als bei mir letztens der Blinddarm diagnostiziert wurde (Ultraschall) meinte der Arzt nur in dem Berreich umfen Blinddarm viel "Stuhl" zu sehen und der Blinddarm war schwer zu finden kann das auch mit der evtl. Stenose zu tun haben?

Bezgl. MC meinte der Arzt beim Ultraschall keinen zu sehen jedoch sagte er halt schwer zu finden und viel Stuhl im Darm was komisch ist.

Die Stenosendiät wäre Interessant für mich zum probieren wie lange müsste ich die durchziehen?

Das heißt wenn es eine Stenose ist, dann steht MC so gut wie fix (im Berreich des term. Ileum)?

Danke für deine Antwort!

Antworten