Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Kurze Frage an Betroffene noch:

Bei MC kann die Entzündung auch in der "Mitte" des Darm sein oder so dass man sie bei einer Koloskopie nicht sehen würde? Also in einer Art Schicht versteckt von außen und innen nicht sichtbar.

Sind Stenosen bei einer Koloskopie immer sichtbar?

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Matrix »

Ob man eine Stenose in der Kolo sieht kommt darauf an wo sie ist.
Ist sie z.B so weit oben im Dünndarm kann es sein das das Endoskop nicht lang genug ist um sie zu erreichen .
Da bringt dann nur ein MRT Klarheit.

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

So wie bei mir zb. im MRT "fragliche" stenosierung im term. Ileum.

Bei Koloskopie aber leichtes erreichen vom term. Ileum ohne dass man was aufälliges gesehen hat?

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von Catze »

Deine Angaben zur wechselnden Stuhlkonsistenz deuten auf jeden Fall auf eine Verdauungsschwäche hin, eventuell auch einen Mangel an Verdauungsenzymen.
Dadurch wechselnd gelb etc.

Das könnte zB an schwacher Bauchspeicheldrüse, schlechter Ernährung, Stress, aber auch zu wenig Anregung durch den Magensaft liegen.

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Danke dir!

Also was soll ich genau machen?
Das Pulver bestelle ich mir, Bauchspeicheldrüse wird bei mir demnächst getestet im Stuhl. (mache einen Test)
Gibt es noch etwas dass ich testen oder konsumieren kann?
Galle / Leber?

Und diese fehlenden Enzyme/Verdauungsprobleme können dieses Rumoren/Blähungen die sich deutlich beim terminalen Ileum befinden auslösen? (da dort ja viele Sachen aufgenommen werden, habe gelesen auch bei Reizdarm kommt es im terminalen Ileum angeblich zu Problemen mit der Aufnahme bzw. etwas mit Wasser was entzogen wird)

Danke dass du mir hier weiterhilfst, schätze ich sehr. ☺️

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

Catze hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 22:38
Lieber LoveSweet,
Ich kenne ähnliche Beschwerden mit anhaltenden Blähungen, Luft im Bauch, fehlendem Hungergefühl, gereiztem Magen, auch Gewichtsverlust und überdauerndem Hungergefühl ohne Sättigung.
Bei mir haben sowohl für meine CU als auch für den überdauernden Reizdarm folgende Maßnahmen sehr gut geholfen:
viel Bitteres und Saures zuführen, um den Magen anzuregen und damit schädliche Keime aus dem oberen Verdauungstrakt zu verdrängen und ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Erhöhte Candida bedeuten zB schlechte Zuckerverdauung.
Für die CU zusätzlich: goldene Milch, Mariendistel, um Leber und Galle anzuregen.

Entscheidend geholfen, um auf den Magen aufmerksam zu werden (da ich wegen der CU immer nur den Dickdarm im Blick habe), war folgende Seite.
Du kannst auch den Magensäure Mangel Test mjt Natron machen wie beschrieben.

[Mod-Edit: Werbelink entfernt]

Bei Fragen kannst du gerne meinen Thread anschauen oder mir schreiben!
Liebe Grüße und gute Besserung. :)
Hallo, habe nun den Magensäure Test durchgeführt, hätte beim trinken evtl. aufstoßen können aber dazu kams nicht hab über 3-5 Minuten keine Reaktion gezeigt, habe es auch andere probieren lassen welche sehr oft aufstoßen mussten sogar Abends noch.

Habe den Test nun ein paar mal gemacht, ich könnte aufstoßen einmal leicht aber eig. musste ich nicht so dringend.

Evtl. liegt es daran? Aber über ein Jahr einen untersäuerten Magen zu haben?

Kann man den PH Wert im Stuhl messen, da bei mir dass gerade gemessen wird werde ich den Wert da sehen?

Lg und Danke dir

LoveSweet
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:00

Re: Was habe ich? Verdacht CED und Reizdarm

Beitrag von LoveSweet »

MRT nun geschafft, keine Entzündungszeichen.
Zysten evtl. vaskuläre anomie in der linken Niere.
Evtl. kleine Zysten bei der Leber.

Antworten