Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Hallo zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser.
Nun zu meiner Geschichte: Vor circa 2 Jahren hatte ich nach dem Stuhlgang ein heftiges brennen.
Daraufhin zum Proktologen, dieser hatte dann Hämorrhoiden festgestellt und hat diese verödet.
Nach einigen Monaten war das Problem immer noch da, nur nicht mehr so intensiv. Hatte auch zu dem Zeitpunkt wo es jedes mal stark gebrannt hat bestimmt 8-9 Kilogramm abgenommen weil ich den ganzen Tag einfach schmerzen hatte.
Dann wurden die Beschwerden schlimmer, ins Krankenhaus zum Proktologen, dieser hat gesagt man solle die Hämorrhoiden mit einer Gummibandligatur beseitigen aber vorher eine Darmspiegelung machen bzw bei der Darmspiegelung könnte man diese beseitigen.
Darmspiegelung gemacht, Hämorrhoiden nicht behandelt da Sie zu klein sind. Diagnose : keine. Gewebeprobe im oberen Darmabschnitt genommen.
Irgendwann zu einem Proktologen etwas weiter weg gefahren, der hat sich das angeschaut und gesagt dass mein Enddarm entzündet ist, er weiß aber nicht wieso... ich solle mal Mesalazin ausprobieren als Zäpfchen 500mg morgens und abends. Das hat eigentlich echt gut geholfen!
Dann war es immer ein hin und her und jetzt seit einigen Wochen habe ich extreme Schmerzen ( ganz wichtig ist, dass ANALFISSUR ausgeschlossen ist)!!
also wirklich so extreme Schmerzen beim Stuhlgang dass ich den ganzen gar nichts mehr machen kann, obwohl ich Mesalazin 1g morgens nach dem Stuhlgang nehme.

Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende. Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Proktologe meinte, meine vergrößerten Hämorrhoiden können solche Beschwerden nicht auslösen. Ich weiß nicht welche nächsten Schritte ich planen soll?

Kann es sich um eine Proktitis Ulcerosa handeln? Ich habe keinen Durchfall oder Blut im Stuhl.
Nur extreme Beschwerden beim und nach dem Stuhlgang sowie extreme Blähungen als auch Bauchschmerzen. Ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie helfen :(

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Gibt es keine Antwort :-(..?

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

bei Deinem schmerzhaftem Stuhlgang dürfte es sich um Tenesmen handeln.

Du schreibst nichts über die Stuhlfrequenz, die
Stuhlkonsistenz,hast Du Stuhldrang?

Was helfen kann die Schmerzen zu lindern ist den Stuhl weich zu halten dieses kannst Du mit Flohsamenschalen ausprobieren.

Das Brennen kann durchaus von "Microfissuren" entstehen die werden leicht übersehen Du kannst es mal mit einer Zinksalbe ausprobieren eventuell wenn Dir eine Salbe für die Hämorrhoiden verschrieben wurde (Lidocain) kann es auch Abhilfe bringen.

Ob es sich um eine Proktitis oder eine Proktitis Ulcerosa handelt kann Dir nur ein CED-Facharzt sagen.
Eine Rektoskopie (eventuell mit Biopsie), Bestimmung von Calprotectin,Blutwerte etc.würden Dir schon mal weiterhelfen.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe eigentlich jeden morgen geregelten Stuhlgang. Meist 1-2 mal.
Stuhlgang ist soweit je nachdem was ich esse normal. Durchfälle sind auch dabei aber 1 mal pro Woche und meistens auf Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen.
Ich hab fast den ganzen Tag das Gefühl ständig auf Toilette zu müssen, meist handelt es sich aber dann um Flatulenzen.

Ja das Problem ist wirklich dieses extreme Brennen im inneren. Es fühlt sich an wie eine offene Wunde rund um den Anus ( im inneren circa 5 cm nach eindringen das Anus).
Eine Ärztin hatte gesagt dass es sich eventuell um Proktitis Ulcerosa handeln könnte. Aber ist das denn so typisch für eine Proktitis Ulcerosa?
Ich meine ich habe weder Durchfälle noch Blut oder Schleim im Stuhl.
Ich habe schon alle Salben durch... Flosamenschalen auch.. nichts hilft... bin so langsam am verzweifeln ....

Ich habe am 16.08 meinen nächsten Termin beim Proktologen. Soll ich Ihm um eine Biopsie fragen? Stuhlgangprobe?

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

hatte bei Dir der Proktologe nie Proben genommen um festzustellen ob es sich um eine bakterielle Ursache handelt?
Sind bakterielle Infektionen die Ursache der Proktitis, wird versucht, die Erreger mit Antibiotika zu bekämpfen. Alternativ kann auch ein Kortison-Präparat als Schaum aufgetragen werden.

Bei einer CED (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) wird der entzündungshemmende Wirkstoff Mesalazin zunächst als Zäpfchen (ist ja anscheinend bei Dir der Fall) drei Mal pro Woche verabreicht. Tritt dadurch keine Besserung ein, wird das Medikament auch in Tablettenform gegeben. Auch Mesalazinschaum oder Mesalazineinläufe (Klysmen) können angewendet werden.

Bei Deinem nächsten Termin mit dem Proktologe, denke er wird eine Rektoskopie durchführen,würde ich auf die Gewebeproben (Biopsie) bestehen. Solange man nicht weiss um was es sich handelt ist Vorbeugen immer am schlausten.

Was Blutungen und Schleim anbelangt kommt sehr häufig vor bei einer Proktitis muss aber nicht immer der Fall sein.
Ich (Crohn) habe seit fast 5Jahren einen aktiven chronischen Verlauf mit einer Proktitis und höchst selten Blutungen und Schleim hingegen die von Dir erwähnten Symptome sind praktisch alle vorhandenen.

Blähungen kannst Du eventuell ein wenig in den Griff bekommen wenn Du auf Zucker (auch versteckten) verzichtest.

Persönlich habe ich Probleme mit Verstopfung (hat nichts mit mehrtägiger Abwesenheit von Stuhlgang zu tun) es ist zwar paradox denn ich gehe jeden Morgen vier- bis fünfmal auf das WC.
Die ersten zweimal habe ich einen sehr harten Stuhlgang schwer ausscheidbare Kügelchen ist sehr schmerzhaft danach einen klumpigen harten Stuhlgang und zuletzt einen normalen Stuhlgang.

Durch den harten Stuhlgang können sich die Microfissuren bilden die starkes Brennen auslösen.
Ich habe das Glück mit Flohsamenschalen alles ein wenig in den Griff zu bekommen.

Du solltest auf alle Fälle den Proktologe oder die Ärztin um ein Hilfsmittel gegen das Brennen fragen.

Hast Du mal versucht nach Stuhlgang abzuduschen mit leichtem,feinem Strahl.

Eventuell ein Sitzbad (Kamille) zum Entspannen.

Auf alle Fälle wenn schon eine Ärztin Proktitis Ulcerosa ins Auge fasst dann suche direkt nach einem CED avisierten Facharzt (Gastroenterologe)

Weiter unten im Forum hast Du die Möglichkeit Ärzte suchen Du kannst Deine Region angeben und mit ein wenig Glück kann Dir jemand eine gute Adresse geben.

Lege Dir schon einmal einen Ordner an und verlange immer alle Befunde und Ergebnisse von den Analysen und sammle alles.

LG Mischkas

PS. Ich hatte Hämorrhoiden (4G) die durch eine Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan entfernt wurden.Der Schmerz von Hämorrhoiden und einer Proktitis sind unterschiedlich.
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Danke für deine Antwort!

Ich nehme Mesalazin Zäpfchen jeden Tag 1g morgens nach dem Stuhlgang. Ich habe morgens wie gewohnt meinen Stuhlgang und dann dieses extreme Wundsein brennen, so extrem dass mir teilweise so schwindelig wird ( und ich kann Schmerzen eigentlich gut ab ), es fühlt sich halt an als wäre drinnen alles offen und wund.
Nachdem ich das Zäpfchen nehme wird es aufjedenfall besser, aber dennoch habe ich den ganzen Tag über Schmerzen.
Die Zäpfchen hat er mir verschrieben weil er keine wirkliche Diagnose wusste ( Obwohl es eigentlich ein sehr guter Proktologe ist, er schaut sich meinen Enddarm an per Rektoskopie, mittlerweile schon das 5. oder 6. mal, sagt jedes mal dass er eine Entzündung sieht aber nicht wirklich wüsste wieso... Einen Abtrich hat er schon genommen, war negativ auf bakterielle Infektion.
Das einzige was mir halt aufgefallen ist, dass meine Hämorrhoiden beim Stuhlgang weit raus kommen, der Proktologe aber sagt dass dies eigentlich dieses starke Brennen nicht auslösen kann und zudem hatte ich die ja zig mal verödet und mit Ligatur behandelt, da hatte ich ja auch keine Besserung....

Was kann man denn gegen diese kleinen Mikrorisse überhaupt machen? Ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus.....
Ich hab das Problem wie gesagt seit circa 2 Jahren aber so Schlimm wie es jetzt ist war es noch nie. Davor habe ich halt immer Hämorrhoiden Salben genommen..

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

ich sehe das keine andere Antwort gekommen ist.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen morgens bei Deinem Proktologen-Termin bei der Rektoskopie auf Gewebeproben zu bestehen.

Auch wichtig die Stuhlprobe :

Es muss der Calprotectin-Wert bestimmt werden.
Da der Proktologe mehrfach eine Entzündung gesehen hat hätte dies schon längst durchgeführt werden sollen.

Gleichzeitig muss der Stuhl nach Clostridium difficile überprüft werden (auch wenn bei dir kein Durchfall vorhanden ist).

Verlange auch ein Medikament gegen das Brennen!

Eventuell können die Mesalazin-Zäpfchen gegen Tabletten getauscht werden.Bei Microfissuren können die Zäpfchen Brennen auslösen.

Microfissuren (winzige Risse) heilen laut meiner Gastroenterologin von alleine ab.

Schreibe ruhig alles auf was Dich stört :

Stuhlfrequenz, Zeitpunkt von Schmerzen durch das Brennen (vor oder nach dem Essen im Liegen bei Bewegung),auch der Stuhldrang oder das Gefühl von nicht komplett ausgeführten Stuhlgang (wenn man nach Stuhlgang noch immer einen Druck spürt als ob noch was vorhanden ist).

Spreche über die herauskommenden Hämorrhoiden (gehen sie von alleine zurück oder musst Du sie manuell zurückdrücken).
In diesem Zusammenhang hattest Du nie Probleme mit einem Prolaps?

Auf alle Fälle """quatsche""" dem Proktologe ruhig die Ohren voll manchmal können Details die für uns belangslos scheinen für die Ärzte eine wichtige Rolle zur Findung einer Diagnose haben.

Hoffe es klappt morgen und man kann Dir schon mal für das Brennen helfen.
Ich weiss aus Eigenerfahrung das Dauerschmerzen den Alltag zur Bürde machen können.

Liebe Grüße Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,

einen kleinen Anhang.

Für CED Patienten sind NSAR wie Ibuprofen,Ketoprofen,Diclofénac, Aspirin etc. untersagt da sie einen Schub auslösen können.

Bis zu einer Diagnose-Stellung ist es besser wenn Du darauf verzichtest.
Im gegebenen Falle kannst Du auf Paracetamol greifen (falls keine Leberprobleme vorliegen).

Falls du in letzter Zeit NSAR eingenommen hast spreche mit dem Proktologe darüber diese Medikamente können Entzündungen im Darm auslösen.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Naigel94
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:01

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Naigel94 »

Hi, bin froh, dass wenigstens einer mir antwortet.
Heute morgen 2 mal Stuhl gehabt, da dachte ich auch wieder ich sterbe.. Also die Schmerzen sind während des Stuhlgangs ( obwohl der Stuhl weich und geformt war ) und dann noch Stunden danach.
Okay gut, dass du es ansprichst mit den Mesalazin Zäpfchen.
Meine Frage : Wenn keine Protkitis oder dergleichen vorhanden ist, kann sich dann Mesalazin auch negativ auswirken?
Ich meine er hat mir die Zäpfchen verschrieben ohne eine richtige Diagnose, und ich hatte die vor einigen Monaten schon 20 Tage genommen.
Meine Hämorrhoiden kommen nur beim Stuhlgang raus, ziehen sich aber dann von alleine zurück. Manchmal habe ich das Gefühl dass das mein Problem ist, dies hatte ich auch schon einige male angesprochen also dass meine Hämorhoiden raus kommen und sich dann beim Stuhlgang entzünden.

Darf ich fragen wie das bei dir angefangen hat oder was deine Symptome sind?
Meine Bauchschmerzen hängen meistens irgendwie mit meinem Stuhlgang zusammen, also oftmals kriege ich Bauchschmerzen und muss dann auf Toilette oder habe den ganzen Tag Bauchschmerzen wenn ich mich nicht vollständig entleert habe.
Deine angesprochenen Punkte werde ich morgen bei meinem Termin angehen. Ich bin studierter Ingenieur und musste mein Urlaub schon um eine Woche verlängern weil ich so nicht arbeiten kann und hoffe auf schnelle Abhilfe, sodass ich wenigstens Arbeiten kann.

Glaubst du denn dass es sich bei mir um eine Proktitis Ulcerosa handelt? Ich hatte Dezember 2020 eine Darmspiegelung und da wurde CU ausgeschlossen, jedoch wurde eine Probe ( soweit ich weiß nur aus dem oberen Bereich des Darms entnommen).

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Ich komm nicht mehr weiter :( // Proktitis?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Naigel94,
Meine Frage : Wenn keine Protkitis oder dergleichen vorhanden ist, kann sich dann Mesalazin auch negativ auswirken?
also Mesalazin kann bei einer Unverträglichkeit eine Akute Pankreatitis(Entzündung der. Bauchspeicheldrüse) hervorrufen, deswegen sollten auch anfangs Blutproben gemacht werden, ansonsten kenne ich keine (gefährliche)negative Auswirkungen.
Also die Schmerzen sind während des Stuhlgangs ( obwohl der Stuhl weich und geformt war ) und dann noch Stunden danach.
Bei Tenesmen sind die starken Schmerzen normalerweise kurz vor und während dem Stuhlgang und gehen danach zurück.
Persönlich habe ich oft das Gefühl von nicht vollständigem durchgeführtem Stuhlgang wodurch der Druck und die Verkrampfung vom Schliessmuskel den Tenesmen bei mir verlängern.
Glaubst du denn dass es sich bei mir um eine Proktitis Ulcerosa handelt? Ich hatte Dezember 2020 eine Darmspiegelung und da wurde CU ausgeschlossen, jedoch wurde eine Probe ( soweit ich weiß nur aus dem oberen Bereich des Darms entnommen).
Also wie Du Dir denken kannst wir sind keine Ärzte und allgemein wird es nicht gerne gesehen wenn wir Diagnosen machen :D
Gebe Dir einfach meinen persönlichen Gedankengang.

Bei vielen Unser hat es über Monate,Jahre gedauert gedauert bis die Diagnose CED viel.
Deine Beschreibung passen sehr gut in eine CED rein.Bei Proktitis Ulcerosa hätten an und für sich Blutungen und Schleim auftreten sollen (aber was nicht ist kann noch kommen). Wichtig zu wissen ist das bei jedem die Krankheit anderst verlaufen kann.Bei gewissen kommt ein Schub auf der sich verfliegt und für den Rest des Lebens nichts mehr,ander rutschen von einem Dilemma ins andere.

Wichtig ist dass bei Dir nach CED geforscht wird. Ergibt sich später das es sich um eine "normale Proktitis" handelt hast Du nichts verloren handelt es sich aber um eine Proktitis Ulcerosa hast Du eine wertvolle Zeit gewonnen in der mit Medikamenten der 1.Stufe (Mesalazin) das ganze in Angriff genommen werden kann.
Hi, bin froh, dass wenigstens einer mir antwortet.
Darfst mich vergessen Ferien,Sonntag,schönes Wetter es werden sich sicherlich noch andere melden.
Vor allem hast Du ja eventuell neue Fragen morgen nach Deinem Termin.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig nützlich sein.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Antworten