Verdacht auf MC - und Angst davor

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Der Arzt meinte auf meine Bedenken, man kann in jedem Fall in dem Beruf mit der Krankheit arbeiten. Das zu hören, tat erstmal gut, auch wenn ich es mir nicht ganz so einfach vorstellen kann.

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Stern,
Wenn du dich danach fühlst, dann würde ich auf jeden Fall den Urlaub machen. Oder ist das so weit weg, dass du eventuell schlecht zurückkommst?
Ich finde, sich einschränken kann man immer noch, wenn es sein muss. Aber das, was geht und was einem nicht schadet, sollte man nicht nur wegen irgendwelcher WasWäreWenns nicht machen. Und ein Urlaub ist einfach gut für die Psyche und damit letztlich auch für den Körper.
LG
NewKid

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Ja... Ich fahre jetzt auch. Mit dem Auto. Eine Zugfahrt würde ich jetzt nicht machen. Aber Auto ist vielleicht okay. Und ich kenne den Ort schon vom letzten Jahr - zur Not hänge ich eben etwas mehr im Hotel rum. Hier würde ich wahrscheinlich nur mein Kopfkino füttern.

Ja, nach dem Corona-Jahr habe ich mich auf ein paar Tage Reisen gefreut. Gar nicht lange, und innerhalb Deutschlands... - Aber Hauptsache mal weg von zuhause! Hoffentlich spielt der Bauch mit und wird nicht schlimmer.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von neptun »

Hallo Stern,

eigentlich sollte das Ergebnis der letzten Kolo ausreichen, zumal Sono und Calprotectinwert zusätzlich Aufschluß geben.
Es muß ja den Bericht des koloskopierenden Arztes geben über den makroskopischen Befund und den des Pathologen zu den Biopsien.
Aber eine Kolo bringt Geld, Reden nicht.

Da wäre ein MRT-Sellink nach Leitlinie mc eher noch angesagt, um den Dünndarm beurteilen zu können.

Eine Diagnose kannst Du sicher schon vor 10 Kolos bekommen.
Meine Einschätzung dazu gab es schon für Dich.
Und überdies habe ich Dir schon ausgeführt, was es an symptomatischer Behandlung gibt.
Dazu aber auch die normale medikamentöse Behandlung.
Mehr Wunder brauchst Du sicher nicht vom Arzt erwarten.

Immerhin wäre aber gut, wenn Du dort in dauerhafte Behandlung kommst.
Kann mit einer CED nur vorteilhaft sein.

LG Neptun

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Hallo Neptun,
Ja, mein Partner sagt auch, dass die erneute Koloskopie nur Geld bringen soll... Mal gucken. Ich warte erstmal den Gang der Dinge ab. Grundsätzlich war der Arzt allerdings gefühlt besser informiert über CED als der Krankenhausarzt. Er kannte auch Zwischenformen und war nicht so festgelegt auf MC, wie der KH-Arzt es im Bericht schrieb.

Vom MRT hat er gar nichts gesagt. Ich denke, die Praxis hat soein Gerät nicht. Vielleicht frage ich danach, wenn ich es für sinnvoll halte, das zu untersuchen. Gefühlt liegt mein Problem hauptsächlich im Dickdarm... Das Eindicken klappt nicht. Schmerzen habe ich auch nur im Dickdarmbereich. Der Rest läuft ganz problemlos und bleibt auch hoffentlich problemlos in der nächsten Zeit...

Mit den 10 Koloskopien wollte der Arzt nur illustrieren, dass Morbus Crohn manchmal schwer zu diagnostizieren ist und das es manchmal lange dauert. Nicht immer! Aber bei mir zum Beispiel scheint das Bild ja nicht klar zu sein. Zum Beispiel gingen die Episoden immer irgendwann langsam vorüber, ohne das ich irgendwas an Medikamenten genommen habe. Vor ein paar Wochen habe ich mich lange Zeit komplett gesund gefühlt. Das ist wohl bei MC meist weniger der Fall.

Ich werde mal den Urlaub über verstärkt auf Flohsamenschalen setzen und vielleicht mal Loperamid ausprobieren... Hoffe allerdings, dass das nicht nötig sein wird.

Essenstechnisch muss ich gucken - in Restaurants etc. hat man ja leider nicht so die Kontrolle, was da auf dem Teller landet. Ich versuche, möglichst wenig Zusatzstoffe zu mir zu nehmen. Nitritpökelsalz vertrage ich nicht - das habe ich seit Jahren im Blick. Seit einiger Zeit achte ich auch auf Carrageen, weil es den Darm schädigen kann und in fast jedem Sahneprodukt enthalten ist außer in Biosahne. Und jetzt habe ich noch Sulfite im Verdacht, weil ich letztens ein Glas Beerenauslese getrunken habe und am Morgen danach ging langsam alles los. Erstmal mit Geruch... :oops: Tja. Ob ein Glas bzw. eine Unverträglichkeit eine wochenlange Entzündung auslösen kann, ist natürlich fragwürdig und wahrscheinlich Wunschdenken. Andererseits will ich es im Urlaub auch nicht drauf ankommen lassen. Alkohol ist generell also erstmal tabu, egal ob Wein oder Bier.

Danke nochmal fürs Mitdenken :-)

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Ich bin aus dem kurzen Urlaub zurück und habe in der Praxis angerufen wegen der Werte. "Alles unauffällig" laut Arzthelferin... Der Arzt ruft mich heute noch mal an, wenn ich das wünsche.

Meine Symptome sind nach wie vor da... Ich rechne immer stärker mit einer CED-Diagnose auf lange Sicht und verzweifle gerade daran. :-(

Leider ist die Praxis jetzt erstmal geschlossen wegen Sommerurlaub. Es geht also mal wieder nicht weiter.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

So... Der Arzt hat jetzt tatsächlich noch angerufen und hat sich alle meine Fragen geduldig angehört.

Der Calprotectin-Wert ist tatsächlich unauffällig, alle anderen Blutwerte sind auch gut. Eine gravierende Entzündung habe ich in jedem Fall nicht. Eine MC oder CU-Diagnose konnte er so auf keinen Fall stellen. Er glaubt auch nicht so richtig daran, sondern eher an ein Gemisch aus Problemen durch Endometriose und anderem.

Ich soll jetzt erstmal Mesalazin für die nächste Zeit (2-3 Wochen) ausprobieren.

Je nach Verlauf möchte er noch eine Koloskopie machen. Wenn meine Symptome sich bessern, spricht es natürlich für eine Entzündung.

Mir ist das alles zu kompliziert. :|

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

... Ich schiebe es die ganzen Tage im Kopf hin und her. Ich werde einen Termin in einem Endometriosezentrum machen und wahrscheinlich läuft es dann auf eine erneute Bauchspiegelung hinaus.

Aber bezüglich CED: Kann man überhaupt einen (leichten) Schub haben mit perfekten Blut-/Stuhlwerten? Oder ist das extrem unwahrscheinlich?

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Ich teste jetzt Mesalazin für einige Zeit aus. Man ist sich ja nicht sicher. Mal gucken... Bei Besserung unter dem Medikament steht wohl eine weitere Koloskopie an.

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Stern,
es ist ja erstmal gut, dass die Blutwerte unauffällig sind.
Wie fühlst du dich denn? Hast du noch Schmerzen, Durchfall oder leicht erhöhte Temperatur?
Und wie lange nimmst du das Mesalazin jetzt schon? Hast du irgendeine Veränderung bemerkt?
Vielleicht hast du ja tatsächlich nur eine Reizdarmproblematik. Ist sicher auch nicht schön, aber allemal besser als ein MC, finde ich. Wobei es natürlich auch belastend sein kann, wenn man keine richtige Diagnose bekommt.
Dir alles Gute
NewKid

Antworten