Verdacht auf MC - und Angst davor

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Guten Morgen,
Ich glaube immer mehr, dass es doch etwas Entzündliches am Darm ist. Habe wieder vermehrten Stuhlgang, Bauchschmerzen an einer punktuellen Stelle... Mini-Blutpunkte am Toilettenapier...

Meine Psyche streikt immer mehr gerade. Ich mag nicht mehr. Ich sehe nicht, dass ich irgendwann wieder einen normalen Alltag haben werde - mein altes Leben scheint so weit weg. - Ja, ich versuche, mir psychologische Hilfe zu holen - aber auch das ist nicht so ganz einfach. Nichts ist einfach gerade.

Heute habe ich einen Termin beim Krankenhaus-Gastroenterologen, der die Spiegelungen durchgeführt hat. Ich habe keine Ahnung, was der sagen wird. Weitere Spiegelung? Oder wird er MC dann annehmen, wenn die Beschwerden immer wiederkommen? Medikamente auf Probe? Kann es überhaupt noch was anderes sein? Endometriose scheint ja nicht die Ursache der Probleme zu. Ich habe das Gefühl, ich bin ständig auf Holzwegen und Sackgassen, weil nie etwas eindeutig ist. :-(

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

... Und auch dieser Arzt rät zu einer erneuten Darmspiegelung. Wenn dann eine Entzündung da ist, dann ist es wohl laut ihm ein MC. :|

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von glöckchen09 »

Hallo Stern77,

wie gehts dir mittlerweile?

ich nehme das Präparat Visanne gegen die Endometriose im Dauerzyklus seit bald 5 jahren. Also keine Periode, keine Zyklusschwankungen, keine Endoaktivität. der Darm bekommt seit meiner OP im April 21 garnixmehr und ist zufrieden. hoffe das bleibt noch lange so!

deine Beschwerden im enddarm klingen schon ein wenig nach entzündung. dieses Brennen/ziehen/stechen/unwohlsein im enddarm kenne ich gut.

Lass von dir hören, grüße glöckchen09

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von cstamm »

ist schon einmal ein abdomen ct gemacht ? nein kein selink mrt, das würde man nur zur crohn diagnostik durchführen. das abdomen ct mit entsprechender fragestellung durch deine behandelnen ärzte könnte evtl. darüber aufschluss geben,was sich rechtsseitig in deinem bauch abspielt !! fragestellung z.b. chron. blinddarmentzündung etc..; ultraschall ist nicht immer zielführend, die meisten ärzte können es nicht gut und richtig,zweitens werden oftmals schlechte und veraltete geräte verwendet. mit einer gezielten fragestellung deines behandelnden arztes könnte man trotz kurzfristiger strahlenbelastung einmal über ein abdomen ct mit km nachdenken.auch eine chron. subakute blinddarmentzündung kann eine menge diffuser beschwerden machen.mit dem ct kann man zumindestens besser als mit ultraschall diese ursache ausschließen.normale laborwerte bzw. entzündungsparameter im blut alleine sind kein ausschluss für einen entzündlichen prozess,bei morbus crohn schon erst recht nicht,bei anderen chron. entzündungen auch nicht unbedingt.es gibt patienten die irren jahrelang durch die kliniken und arztpraxen mit verdauungs nund darmbeschwerden, bis sich jemand mal zufällig genauer den blinddarm anschaut. nur ein tip,an naheliegende ursachen wird oftmals in der medizin nicht gedacht,insbesondere wenn diese nicht sauber befundet werden !! und ich kann dir aus erfahrung sagen,das die us diagnostik beim blinddarm auch für das geschulte auge mit einem sehr sehr guten gerät in die irrre führen kann,ein ct ist dann der nächste schritt,der die diagnjose allerdings auch nicht zu 100 % ausschlieest.aber bringt eine colo und ein sellink keine eindeutigen ergebnisse, und es gibt diffuse schmerzen rechts in verbindung mit verdauungsbeschwerden,krankheitsgefühl etc. kommt man eigentlich nicht daran vorbei diese verdachtsdiagnose in alle überlegungen mit ein zu beziehen. auch der tastbefund etc. im rechten unterbauch kann unauffällig sein,fieber, erbrechen und ähnliche klassiker wie starke schmerzen können fehlen !!!!

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Hallo!
Ich habe ja eine Bauchspiegelung gemacht, der Arzt hat sich den Blinddarm (von außen) angesehen und für unproblematisch befunden.

Ich warte jetzt erstmal diese Hormontherapie und zweite Bauchspiegelung ab, um dann wahrscheinlich noch eine Darmspiegelung zu machen. Momentan macht es irgendwie keinen Sinn. Da ist zu viel durcheinander im Körper, merke ich. Bin immer noch krankgeschrieben.

Mein Bauch ist momentan etwas ruhiger, aber fühlt sich nicht an "wie früher". Irgendwie fühlt es sich nicht komplett gesund an, aber ich kann auch nicht genau sagen, warum. Vielleicht verlangsamt die Hormonbehandlung die Verdauung auch nur - ich weiß es nicht. Vielleicht ist ein Teil meiner Probleme wirklich endometriosebedingt. - Keine Ahnung.

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von cstamm »

wenn ich mal frech ;) ;) ;) fragen darf,wer hat den bauch lapraskopiert ? ein gyn oder ein chirug ?

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Das war ein Gynäkologe!

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von cstamm »

ok, hintergrund der frage war einfach, ob es jemand war der sich auch mit darm oder ced auskennt.macht so etwas z.b. ein ced chirug schaut er eben bei derartigen beschwerden auch mal auf deine anderen "innereien", sprich nicht nur auf den appendix,sondern auch auf deine "gedärme". das geübte und geschulte auge erkennt dann im zweifel z. b. einen morbus crohn bei solch einem eingriff.die gyn fraktion eher weniger.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Der Arzt schien schon erfahren und hat sich auch den Darm angeschaut.

cstamm
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 16:24

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von cstamm »

na dann.........; hoffentlich findet dann bald jemand die ursache deiner beschwerden.gute besserung und viel erfolg.

Antworten