Verdacht auf MC - und Angst davor

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Hallo New Kid,
Ich war heute beim Hausarzt und habe es abgeholt. Der Gastroenterologe ist im Urlaub. Ich habe also heute angefangen... Ich sträube mich immer gefragt Medikamente, es ist eine Überwindung. Was merken kann ich also noch nicht.

Wie geht es mir... Tja. Ich habe ständig das ganz leise Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Wirklich nur sehr leise - ich hinterfrage schon, ob das Medikament überhaupt sein muss. Aber für meinen Kopf brauche ich es.

Es ist, als würde irgendwas meine Verdauung leicht "anschieben". Habe nicht direkt Durchfall, aber... schwer zu beschreiben. Als würde sich da recht drängend und öfter als normal etwas rausschieben und ich kann es schlechter kontrollieren.

Und ich habe einen leichten Schmerz rechts unten, der sehr hartnäckig ist. Er wird nicht schlimmer, aber geht eben auch nicht weg. Für mich, also mein Gefühl, ist das alles vereinbar mit einer winzigen Entzündungsstelle. Oder einem gereizten Blinddarm. Oder vielleicht auch Endometriose, aber die wirkt meinem Laienwissen nach nicht so entzündlich auf die Verdauung. Und Entzündungen hatte ich ja zweifellos in den letzten Jahren. Die Probleme, die ich habe, fühlen sich eben auch immer ähnlich an wie die Entzündungsphasen.

... Es ist schwierig. Ich bin aber froh, dass ich mit dem Medikament jetzt mal was austesten kann. Obwohl ich mir quasi wünsche, dass es nicht wirkt...

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Das kann ich gut verstehen. Welches Präparat hast du bekommen?
Eigentlich finde ich schon, dass man seinem Gefühl für den eigenen Körper vertrauen kann. Mein jahrzehntelanger Reizdarm hat sich jedenfalls definitiv anders angefühlt als das, was ich jetzt habe.
Und falls du nun eine Entzündung haben solltest, die mit Mesalazin behandelt werden kann, wäre es doch gut. Vielleicht reicht es ja sogar, es ein paar Wochen zu nehmen, und dann hast du erstmal Ruhe.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht.
LG
NewKid

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Salofalk habe ich. Oral, solche Sticks 3g.

Ja, der Reizdarm, der mir früher diagnostiziert wurde, war auch bei mir anders als das, was 2017 zum ersten Mal auftrat. Das war quasi nur ein Blähbauch.

Wie kann sowas plötzlich sich entwickeln?! So richtig kann ich es nicht fassen. Ich habe ziemliche Angst vor der Zukunft. :cry:

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Jana123 »

Stern77 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 09:45


Aber bezüglich CED: Kann man überhaupt einen (leichten) Schub haben mit perfekten Blut-/Stuhlwerten? Oder ist das extrem unwahrscheinlich?
Ob du jetzt einen Schub hast oder nicht, kann dir hier sicher niemand hundertprozentig beantworten.

Ich kann dir mal meine letzte Erfahrung beschreiben.
März 2021 unauffälliges CRP, Kolo unauffällig nur eine Biopsie ergaben eine leichte Entzündung im terminalen Ileum
Mai 2021 CRP und Calprotectin unauffällig, Sono angeblich unauffällig, war allerdings kein Gastroenterologe und das Terminale Ileum war beim Schallen druckschmerzhaft
Juli 2021 CRP unauffällig, Sono vom Gastroenterologen zeigte eine leichte Entzündung im Terminalen Ileum

Ich merkte, dass ich im Bereich des Terminale Ileum bei Sono-Untersuchungen oder wenn der Stuhlgang dort war, Schmerzen hatte. Aber ich hatte keinerlei auffällige CRP oder Calprotectin-Werte. Also ja, eine leichte Entzündung scheint sich nicht immer in den Entzündungswerten zu zeigen.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Ok...
Wird das denn behandelt bei dir? Oder beobachtest du es bei so leichten Symptomen nur?

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Jana123 »

Stern77 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 22:50
Ok...
Wird das denn behandelt bei dir? Oder beobachtest du es bei so leichten Symptomen nur?
Es wird nur beobachtet. Also ich persönlich "behandele" es, indem ich nochmal besser auf meine Ernährung achte, also keine Fertigprodukte, keine Nüsse und Körner, kein Carrageen.
Mir wurde mal gesagt, dass bspw. bei MC Patienten auch bei einem Calprotectin-Wert bis 100 (Ref. bis 50) meist nichts gemacht wird, da solche leichten Entzündungen bei MC immer mal wieder normal sind und momentan ist der Calprotectin Wert unter 30. Sollte ich natürlich stärkere Beschwerden bekommen, könnte ich wieder Budenofalk nehmen, das Rezept habe ich auch daheim. Aber zur Verhinderung schwerer Schübe habe ich ja sowieso meine Remicade Infusionen.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Okay. Danke! Schön zu lesen, dass nicht immer ein Medikament genommen werden muss...
... Und auf Carrageen achte ich tatsächlich auch, dass tut der Verdauung glaub ich wirklich nicht gut. Wahrscheinlich generell Zusatzstoffe der heutigen Ernährung - aber da kommt man ja kaum dran vorbei, auch wenn man relativ häufig selber kocht.

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Stern,
wie kommst du mit dem Mesalazin zurecht? Hilft es oder merkst du keinen Unterschied?
LG
NewKid

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Hallo New Kid,

Ich weiß es gerade noch gar nicht... Es hilft scheinbar etwas bei diesem Stuhldrang. Also schien/scheint da doch eine kleine Entzündung (gewesen) zu sein, trotz guter Werte.

Aber so richtig gut fühlt sich der Bauch auch nicht - er ist runder und zieht und zwackt an manchen Stellen, wahrscheinlich unter anderem durch das Medikament :roll:.

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Verdacht auf MC - und Angst davor

Beitrag von Stern77 »

Nein, ich nehme es zurück. Gestern habe ich mich viel bewegt (also bin viel gegangen).
Heute wieder Schmerzen, Stuhldrang... Alles großer Mist.

Antworten