Pentasa Retardgranulat 2g vor dem Essen oder danach?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Pentasa Retardgranulat 2g vor dem Essen oder danach?

Beitrag von Aysu29 »

Hey,
Ich nehme zur Zeit das Pentasa Retardgranulat xtend 2g und der Arzt hat mir nicht gesagt ob ich es vor oder nach dem Essen nehmen soll. Ich nehme es immer früh morgens deswegen meine Frage wegen dem Frühstück. Im Prinzip macht es ja eig mehr Sinn es auf leeren Magen zu nehmen oder ?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Pentasa Retardgranulat 2g vor dem Essen oder danach?

Beitrag von neptun »

Hallo Aysu,

die Kügelchen sollen in ihrer Passage durch Nahrung nicht gehemmt werden. Daher ist es egal, wann man sie einnimmt.

Pentasa löst sich durch die Ummantelung mit Ethylcellulose schon ab dem oberen Dünndarm auf. Weshalb es im Bereich der Ileozökalklappe wirkt und daher für mc in diesem Breich geeignet ist.
Im Enddarm kommt es nicht mehr wirksam an.
Weshalb man dann Claversal oder Salofalk gibt, die mit Eudragit ummantelt sind, sich daher weiter unten in der Darmpassage auflösen, oder Mezavant, das den Wirkstoff durch die MMX-Matrix noch anders im Dickdarm freisetzt.

LG Neptun

Antworten