Adalimumab Reaktion

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Adalimumab Reaktion

Beitrag von Luska »

Liebes Forum,

Anfang diesen Jahres erfolgte bei mir die Umstellung von Azathioprin (letzte Gabe in 12/20) auf Adalimumab. Die ersten Monate klappte die Injektion per Pen auch einwandfrei. Seit Mitte Mai (vermutlich seit das AZA ganz ausgeschlichen ist?) reagiert mein Körper aber auf die Injektion des Adalimumab. Zunächst kam einige Stunden nach der Injektion eine leichte Schwellung mit Juckreiz an der Einstichstelle, etwa in Mückentichgröße. Diese Schwellung bildete sich nach ca. 1-2 Tagen zurück. Mit jeder Injektion (2-wöchentlicher Rhythmus) wird die Schwellung etwas größer und man fühlt eine Art Knubbel unter der Haut. Zuletzt hatte die Stelle einen Durchmesser von ca. 5 cm, etwa 0,5-1cm hoch. An sich stört mich die Beule nicht, nur wenn sie weiterhin von Mal zu mal größer wird, scheint irgendwas nicht richtig zu ein... :roll: Den Pen nehme ich - wie häufig empfohlen - immer mindestens. 30 min. vor der Injektion aus dem Kühlschrank. Auch habe ich bei der Anwendung an sich keine Probleme.

Mir ist klar, dass ich das mit meinem Arzt besprechen soll - dies werde ich auch beim nächsten Termin machen. Allerdings interessiert es mich, ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit Adalimumab gemacht habt und falls ja, wie es dann weiterging. Auch über Tipps wäre ich dankbar, denn ich würde das Adalimumab erstmal gerne weiternehmen.

Lieben Gruß
Luska

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Adalimumab Reaktion

Beitrag von HappyV »

Hallo Luska,

ich kenne diese Hautreaktion von meinem Sohn auch.
Er bekam Fertigspritzen und hatte die Reaktion (Rötung und Schwellungen) dann eigentlich durchgehend, auch wenn wir den Oberschenkel bei jeder Injektion gewechselt haben. Das Ganze hat hin und wieder etwas gejuckt.
Der Kindergastro hat es eigentlich nicht viel bewertet oder dazu kommentiert. Ich hatte es dann als normale Reaktion abgetan.
Im März diesen Jahres haben wir Humira wegen Wirkungslosigkeit schließlich ganz abgesetzt. Innerhalb von 2-3 Wochen waren die Rötungen und Knubbel verschwunden.

lg

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Adalimumab Reaktion

Beitrag von Luska »

Kurzes Update, falls jemand ähnliche Reaktionen hat:

Mein Gastro schickte mich zum Hautarzt, der erstmal entspannt war, solange die Reaktion auf die Injektion lokal ist und nicht systemische Hautreaktionen folgen. Zudem empfahl er mir, vor der Injektion des Adalimumab ein Antihistaminikum (Desloratadin) einzunehmen, um die Reaktion abzumildern. Seitdem ich das so mache, ist die Schwellung samt Juckreiz zwar noch vorhanden, wird aber bisher immerhin nicht noch größer. Keine Ahnung, ob es wirklich am Desloratadin liegt…

LG

Antworten