Wie oft Calprotektin messen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Wie oft Calprotektin messen?

Beitrag von Matrix »

Hallo,

ich habe mal eine Frage wie oft wird bei euch der Calprotektin bestimmt?
Wenn ihr denkt es kommt ein Rezidiv oder auch einfach mal so ?
Müsst ihr euren Arzt darum bitten ?
Habt ihr schon mal Selbsttest für zu Hause gemacht ?

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Wie oft Calprotektin messen?

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Matrix,
ob mein Schnelltest etwas taugt, kann ich dir voraussichtlich Anfang nächster Woche sagen. Ich befürchte, er ist nicht aussagefähig.
LG
NewKid

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Wie oft Calprotektin messen?

Beitrag von Lucky1972 »

Meine Ärztin lässt den meist bestimmen, wenn ich wieder mit Symptomen komme und dann noch mal nach ein paar Wochen, um zu gucken, ob die Therapie angeschlagen hat.
Zwischendurch noch nie.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Wie oft Calprotektin messen?

Beitrag von HappyV »

hallo,
bei meinem Sohn wurde bis vor kurzem alle 4-5 Wochen der Calprotectinwert bestimmt.
Aktuell bekommt er Entyvio im 8 Wochen Rhythmus. Bei diesem Termin wird dann auch gleich das Calpro mitbestimmt.

lg

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Wie oft Calprotektin messen?

Beitrag von Mischkas »

Hallo Matrix,

bei mir war der Calpro noch nie aussagekräftig vor allem was Wohlbefinden anbelangt diesbezüglich habe ich mich mit meiner Gastroenterologin geeinigt dass nur noch der Calpro gemessen wird auf eigenes Verlangen.

Ich habe MC (hauptsächlich Enddarm Proktitis)wenn Schleim und Blutungen auftreten wird auf die schnelle eine Rektoskopie gemacht dauert 10Min. und die Ergebnisse liegen gleich vor.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Wie oft Calprotektin messen?

Beitrag von kira85 »

Matrix hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 10:37
Hallo,

ich habe mal eine Frage wie oft wird bei euch der Calprotektin bestimmt?
Wenn ihr denkt es kommt ein Rezidiv oder auch einfach mal so ?
Müsst ihr euren Arzt darum bitten ?
Habt ihr schon mal Selbsttest für zu Hause gemacht ?

Ich lasse ihn alle drei Monate bestimmen. Hole das Zeugs und die Überweisung beim Arzt und erfahre dann ca 1 Woche später ds Ergebnis. Als mein Wert einmal bei 700 war, hat der Arzt gesagt er möchte in einem Monat nochmals eine Probe haben.
Aber so ganz traue ich diesem Wert jetzt nicht.
Nein, zuhause habe ich den noch nie gemacht.
LG

Mike R.
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Aug 2017, 11:14

Re: Wie oft Calprotektin messen?

Beitrag von Mike R. »

Hallo,
ich mache den Test so alle 6 bis 8 Monate, ohne vorher mit meinem Internisten zu sprechen.
Was den Wert angeht: Der war schon über 1000 und ich hatte keine Beschwerden, jetzt liege ich bei 400 ohne irgendwelche
Einschränkungen.

viele Grüße
Mike
I

Antworten