Ernährungsdocs und Youtuber-Reaktion

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
DM716
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:40
Diagnose: MC

Ernährungsdocs und Youtuber-Reaktion

Beitrag von DM716 »

Hallo zusammen,

vielleicht kennen ja einige von Euch das Video der Ernährungsdocs zum Thema MC.

Falls nicht, könnt ihr es hier anschauen: https://youtu.be/hDzH9hPVqlY

Ich habe die Tage ein Reaktionsvideo eines betroffenen Youtubers gesehen und musste oft schmunzeln, weil er das Video der Ernährungsdocs ordentlich auseinander genommen hat...

Vielleicht findet ihr es ja genauso spannend:
https://youtu.be/9kRhRS9o5x8

Edit:
Weder die Ernährungsdocs, noch der Youtuber konnten mich überzeugen.
Daher lautet das Fazit für mich: jeder muss seinen Weg finden...

LG
"Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein." Mark Twain (1835 - 1910)

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Ernährungsdocs und Youtuber-Reaktion

Beitrag von Unity »

Der YouTuber ist sehr unangenehm. So undifferenziert wie der austeilt an vielen Stellen.

Lynkas
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: So 20. Sep 2015, 10:48

Re: Ernährungsdocs und Youtuber-Reaktion

Beitrag von Lynkas »

Die Ernährungsdocs sind sehr unangenehm. Das Format ist Massenverblödung. Aber dafür gibt es wohl ein großes Publikum. Leider scheint es genug Menschen zu geben, die ernsthaft glauben, die Ernährungsdocs würden die Realität widerspiegeln. Für mich verbietet sich jede ernsthafte Diskussion über diese Sendung. Wobei: klar, "Diskussionen" auf Youtube sind auch oft undifferenziert und Meinungsmache. Insofern: passt schon.

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Ernährungsdocs und Youtuber-Reaktion

Beitrag von Unity »

Naja, mir haben viele Tipps der Ernährungsdocs geholfen und ich bin froh über die Sendung. Blöder geworden bin ich persönlich dadurch nicht und geschadet hat es mir auch nicht.

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Ernährungsdocs und Youtuber-Reaktion

Beitrag von Catze »

Ich stimme auch nicht jeder Empfehlung zu, finde das Format insgesamt aber sehr wertvoll und wichtig, da es die Bedeutung der Ernährung in den Vordergrund rückt.
Aus meiner positiven Erfahrung mit Ernährung und Naturheilkunde heraus kann ich das nur unterstützen!

Spezifisch zu der Sendung konnte ich einige Einwände des youtubers verstehen zB schien das mit den Milchprodukten wirklich widersprüchlich und auch der Calprotectinwert war zu Anfang nicht so stark erhöht. Teils schien er dann aber auch kleinlich. Und im Hinblick auf Ballaststoffe muss ich sagen, dass zumindest bei meiner CU sie hilfreich sind, die ist allerdings auch nicht im Dünndarm.
An sich finde ich seine Arbeit mutig mit eigenen Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen und weiteren Betroffenen Möglichkeiten zur Orientierung zu geben.
Hiervon fand ich einiges einleuchtend, im Sinne der Berücksichtigung von Stress, Ernährung und Selbstfürsorge.
https://youtu.be/SNo0cgt6KX8

Ich würde daraus schöpfen, dass es sich lohnen kann auf seinen eigenen weg zu vertrauen.

Danke in jedem Fall für das Video, war unterhaltsam und anregend :)

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Ernährungsdocs und Youtuber-Reaktion

Beitrag von kira85 »

DM716 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 22:32
Hallo zusammen,

vielleicht kennen ja einige von Euch das Video der Ernährungsdocs zum Thema MC.

Falls nicht, könnt ihr es hier anschauen: https://youtu.be/hDzH9hPVqlY

Ich habe die Tage ein Reaktionsvideo eines betroffenen Youtubers gesehen und musste oft schmunzeln, weil er das Video der Ernährungsdocs ordentlich auseinander genommen hat...

Vielleicht findet ihr es ja genauso spannend:
https://youtu.be/9kRhRS9o5x8

Edit:
Weder die Ernährungsdocs, noch der Youtuber konnten mich überzeugen.
Daher lautet das Fazit für mich: jeder muss seinen Weg finden...

LG
Ich bin auch der Meinung, dass jeder seinen Weg finden muss. Ich sehe mir die Videos dieses Youtubers auch zwischendurch an. Ich finde es immer gut, wenn jemand seine Erfahrungen teilt. Allerdings haben viele Tipps bei mir noch nicht geholfen.
Was das Essen betrifft, ich esse alles und merke da keinen Unterschied. Hab zwar schon vieles mal weggelassen, aber wenn es keine Besserung bringt, sehe ich darin jetzt keinen Sinn. Mein Crohn flammt auf und ab, unabhängig davon was ich esse. (Natürlich kein Fertigessen, sowas konsumiere ich nicht) Ich trinke und rauche auch nicht. Aber ab und an Gummibärchen, ein Eis, oder mal MC Donalds müssen drin sein.
LG

Antworten