Keine Entzündung, aber wieder Blut

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Keine Entzündung, aber wieder Blut

Beitrag von Niklas96 »

Hallo ich brauche bitte wieder mal euren Rat!
Ich habe seit knapp 10 Jahren die Diagnose CU.
Ich hatte vor knapp 2 Monaten eine Kolo in der von außen und auch histologisch keine Entzündungen gefunden worden sind. Der Calprotectinwert lag bei 75-100. Mir geht es soweit auch ganz gut, immer wieder mal typisches Bauchweh, und Stuhlgang, aber alles zum aushalten.
Jetzt war es so, dass ich heute Nacht aufgewacht bin und ich hatte den Ganzen Tag schon einfach einen komischen Bauch. Ich musste auf Toilette, was ich noch nie hatte nachts um 3.
Und da entdeckte ich voller Schock zwei kleine rote Fäden.
Ich bin total fertig und weiß nicht was ich machen soll… kann es schon wieder ein Schub sein? Kann man als CU Patient mal Phasen dabei haben wo man mal etwas Blut dabei hat und es dann aber wieder geht?
Bin mal wieder total ratlos, was ich jetzt machen soll.
Ich bin euch für jeden Typ dankbar, wie ich am besten Vorgehen soll.
Aktuell nehme ich zur Remissionserhaltung 3g Salofalk Granu-Sticks und Flohsamenschalen.

Danke!

Niklas

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Keine Entzündung, aber wieder Blut

Beitrag von Matrix »

Also ich habe manchmal auch ohne Schub winzige Blutauflagerungen- vorallem wenn ich mal was härteres (Nüsse/Samen) gegessen habe.
Laut Arzt kommt das von winzigen Verletzungen im Rektum und ist auch bei gesunden nicht so selten - es fällt dort nur nicht auf weil sie den Stuhl nicht so intensiv beobachten wie wir.

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Keine Entzündung, aber wieder Blut

Beitrag von Lucky1972 »

Hallo,
Also nachts um 3 aufs Klo und komisches Gefühl im Bauch kann schon auf einen neuen Schub hindeuten.
Wenn es dir jetzt wieder gut geht und nix ist, kannst du ja noch zuwarten, wenn du weiter Symptome hast, würde ich zum Arzt gehen und den Calprotectinwert checken lassen.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Re: Keine Entzündung, aber wieder Blut

Beitrag von Niklas96 »

Danke für eure Antworten.
Seit den ich das geschrieben habe, hatte ich diese Probleme nicht mehr. Jetzt seit gestern aufeinmal wieder bisschen Blut an dem sonst relativ festen Stuhl. Durch Flohsamen die ich nehme, ist der Stuhl eigentlich fast immer normal. Schleim ist aber auch immer wieder sehr oft dabei, wobei ich dachte das dieser auch von den flohsamen kommen kann.

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Magenspieglung der schon länger steht. Denke das ich diesen doch wahrnehmen werde. Die letzten darmspieglung liegt halt wirklich erst 1 1/2 Monate zurück (wobei alles gut war) .. da kann es doch nicht schon wieder so viel schlechter sein.

Lg
Niklas

floyd
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:28

Re: Keine Entzündung, aber wieder Blut

Beitrag von floyd »

Hallo Niklas,
mach Dir keine Sorgen ,es kommt immer wieder vor das Blut im Stuhl ist, Sorgen machen must Du Dir nur wenn es bei jedem Stuhlgang der Fall ist.
LG Floyd

Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Re: Keine Entzündung, aber wieder Blut

Beitrag von Niklas96 »

Das Kuriosums geht weiter.
Nun habe ich seit der Corona-Impfung wieder Blut im Stuhl. Aber so gut wie nie Bauchweh, fühle mich trotzdem gut und habe Dank flohsamen eigentlich auch keinen Durchfall.
War die letzten Tage so 2-3 mal auf Toilette. Also alles im Rahmen.

Nun versteh ich einfach nicht wo das herkommt. Es ist auch nur wieder blutiger Schleim beim Stuhl dabei. Der Stuhl selbst ist nicht rot.
Ich bin einfach nur noch frustriert und weiß nicht mehr was ich tun soll.

Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Re: Keine Entzündung, aber wieder Blut

Beitrag von Niklas96 »

Mein Therapie wurde nun von 3g Mesalazin durch Salofalk Klysmen zur Nacht und Entocort Klysma zur Nacht ergänzt.
Ich erachte das als ziemlich viel da ich ja mir so 1-3x am Tag auf Toilette gehe. Aber ich denke ich mache das jetzt oder gibt es da noch andere Ideen?

Wie lange soll man das denn morgens halten. Darüber habe ich leider keine Info bekommen..

Antworten