Budenofalk und Verstopfung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Budenofalk und Verstopfung

Beitrag von Juli92 »

Hi,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Budenofalk und Verstopfungen? Ich nehme jetzt seit 5 Tagen budenofalk 9mg. Davor hatte ich ein halbes Jahr wässrigen Durchfall, die Diagnose Morbus Crohn hab ich auch erst seit letzter Woche.. Nun bin ich es gar nicht mehr gewohnt, festen Stuhl zu haben. Die letzten Tage war es morgens ein, zweimal Stuhlgang. Aber heute morgen kam nur ein bisschen was und ich habe Angst, dass bald Verstopfungen eintreten. Ist das typisch? Oder ist es gut, dass plötzlich kein Durchfall mehr kommt und nur noch einmal morgens ein bisschen halbfester Stuhl?
Komme mir schon komisch vor, soviel über Stuhl Konsistenz zu schreiben haha :D

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Budenofalk und Verstopfung

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Ich hatte das Problem tatsächlich, als ich Cortison genommen und über ein paar Tage zu wenig getrunken habe. Offensichtlich muss sich der Darm erstmal wieder daran gewöhnen, nicht entzündet zu sein bzw. beim Reparieren endlich wieder Erfolg zu haben. Das heilt ja nicht innerhalb von ein paar Tagen.
Trinkst du genug?
LG
NewKid

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Budenofalk und Verstopfung

Beitrag von Juli92 »

Ich trinke immer sehr viel Wasser und Tee. Auch die letzten Tage. Aber es kommt nur ein bisschen Stuhlgang. Ich habe natürlich gleich schiss wegen darmverschluss oder ähnlichem. Sicherlich völlig unbegründet :) aber irgendwann muss doch mal alles rauskommen, was oben reinkommt haha

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Budenofalk und Verstopfung

Beitrag von greenorest »

Hallo,

Budesonid hat eine stopfende Wirkung, die die ja in aller Regel sehr erwünscht ist.
Von Verstopfung spricht man aber erst bei <3x Stuhlgang in der Woche und Bristrol Stuhlskala 1-2.

Wenn man lange Durchfall hatte, können die geringen Mengen Stuhlgang, die eigentlich normal sind, erstmal ein wenig irritieren.

Gruß Tina

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Budenofalk und Verstopfung

Beitrag von Juli92 »

Hi Tina,
Ja mich irritiert es komplett. Natürlich habe ich mir die ganze Zeit gewünscht, keinen Durchfall mehr zu haben.. Aber das jetzt nur so ein kleines bisschen kommt, lässt mich befürchten, dass bald gar nichts mehr kommt. Aber abwarten und viel Wasser trinken, mehr kann ich wohl eh nicht machen oder? .
Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten