Eintritt Wirksamkeit Budenofalkschaum

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Krystal
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2019, 11:29

Eintritt Wirksamkeit Budenofalkschaum

Beitrag von Krystal »

Hallo zusammen,

Ich habe nun seid ca. 4 Jahren die Diagnose Colitis Ulcerosa. Ich habe nun 2 mildere Schuebe hinter mir. Der 2. wurde damals mit Prednisolon gestoppt (2019).
Ich war 2 Jahre schubfrei. Mit Corona, sehr viel stress Privat und auf arbeit (kurz vor burn out) hat mich colitis ulcerosa nun wieder eingeholt. Nehme zurzeit 3 g salofalk granulat, 4 g salofalk klysmen zur nacht, budenofalk schaum morgens. Bei mir hat der Schub vor 4 Wochen angefangen (mit extremer Müdigkeit, extreme Blähungen, vor 2 wochen dann blut im stuhl). Habe dann vor 2 wochen mit den klysmen angefangen und vor einer woche mit dem schaum. Bei mir ist es eher so nen auf und ab. Mal ist 2 tage nichts, dann wieder heute blut im stuhl. Wie lange dauert es bis das budenofalk wirkt? Habe letztes mal auch budenofalk genommen ( 3wochen symptomfrei whaerend einnahme bis dir odyssey wieder begann) Habe etwas angst, dass ich wieder zu lange warte mit der weiteren eskalation der Medikamente.
Gruesse

bodenturnen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:22

Re: Eintritt Wirksamkeit Budenofalkschaum

Beitrag von bodenturnen »

Ich würde die Mesalazin-Dosierung verdoppeln. Mesalazin wird oft viel zu niedrig dosiert. Dr. Swidsinski von der Charité empfiehlt 2x3g salofalk granulat, damit sollte es schnell besser werden.

Krystal
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Apr 2019, 11:29

Re: Eintritt Wirksamkeit Budenofalkschaum

Beitrag von Krystal »

@bodenturnen danke für deine Antwort. Aber mein Artz meinte alles was ueber 3 g oral und 4 g Klysmen wuerde nicht mehr bringen. Nur Belastung für den Körper.

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Eintritt Wirksamkeit Budenofalkschaum

Beitrag von Lucky1972 »

Die Info von den 3g oral gab mir meine Ärztin auch, ich nehme trotzdem im akuten Schub etwas mehr und hatte auch immer den Eindruck, dass es hilft, auch wenn die Nebenwirkungen dann auch wieder mehr sind.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Antworten