Covid-19 Impfung und Abstände zu Infliximab

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Heraklea
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:16

Covid-19 Impfung und Abstände zu Infliximab

Beitrag von Heraklea »

Hallo an Alle!
Ich habe eigentlich nur eine Frage zur Impfung und den Abständen zu Infliximab, muss aber etwas ausholen.
Mein Sohn ist 15,5 Jahre und leidet an MC. Aktuell ist er aber ohne Beschwerden. Bisher hatte er im 8-wöchigen Rhythmus seine Infliximabinfusion. Nach der letzten Blutuntersuchung wurden die Abstände auf 6 Wochen gekürzt. Da die Werte aber nun wieder besser sind, soll er mit 7 Wochen weitermachen. Allerdings hat er nun bereits Termine für die Covid Impfung, abhängig vom 6-wöchigen Rhythmus, den 1. Termin bereits an diesem Freitag. Nun kann er laut Arzt den nächsten Infusionstermin theoretisch um eine Woche nach hinten schieben, was aber bedeutet, dass die Impfungen nicht mehr genau in der Mitte liegen.
Es gibt nun folgende Kombinationen:

1. Impfung mit 3 Wochen Abstand zur Infusion und 3 Wochen Abstand zur 2. Impfung. Danach nochmal 4 Wochen Abstand bis zur nächsten Infusion.

ODER

1. Impfung mit 4 Wochen Abstand zur Infusion und 2 Wochen Abstand zur 2. Impfung. Danach nochmal 5 Wochen Abstand bis für nächsten Infusion.

Sein Arzt kann leider keine Empfehlung geben, er meinte, es sei Beides ok.
Für welche Abstände würdet ihr euch entscheiden? Und warum?
Ich danke euch schon mal für eure Gedanken 😊
LG Conny

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Covid-19 Impfung und Abstände zu Infliximab

Beitrag von Jana123 »

Bei mir hieß es, es sollten zwei Wochen nach der letzten und zwei Wochen vor der nächsten Infusion liegen. Ganz genau exakt dazwischen, klappt sowieso nicht, insb. bei Terminen im Impfzentrum. Nur halt dieses Zeitfenster sollte ich einhalten von knapp 2 Wochen in denen es möglich ist. Ich habe übrigens auch 6 Wochen Abstände zwischen den Infusionen.
Bei mir gab es keine Probleme mit der Impfung oder dem Crohn hinterher, ob die Impfung allerdings wirklich angeschlagen hat, möchte ich noch mit einem Antikörpertest demnächst überprüfen lassen.

Antworten