Colitis ulcerosa Hilfe

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Colitisopfer
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jul 2021, 05:36

Colitis ulcerosa Hilfe

Beitrag von Colitisopfer »

Hallo an allen,

Erstmals bin ich sehr froh das ich auf diesen Forum gestoßen bin und ich bin optimistisch das hier jeder seine darmkrankheit in den Griff bekommt.

Also schnell zu mir, ich bin 24 Jahre jung schon mit 17 Jahren kam die Diagnose "colitis ulcerosa".
Als 17 jähriger junger Mann kam dann der Schock, ich habe selbstverständlich salfoalk zu mir genommen das Zeug hat gut 1 Jahr geholfen, nach ca einem Jahr hatte ich plötzlich wieder Blut beim Stuhlgang + noch Blut in meinen Spermien.....

Als ich plötzlich Blut in meinen Spermien erkannt habe, habe ich sofort das salofalk abgesetzt und ich habe mich verrückt gemacht und stundenlang nach einem pflanzischen Medikament im netz umgeschaut.

Ich habe wirklich vieles probiert und hatte auch wirklich von meinem 19 Lebensjahr bis zu meinen 24 Lebensjahr das Glück ein normales Leben führen zu können ohne colitis ulcerosa. Ich dachte wirklich ich hätte die Krankheit bekämpft....

Seitdem ich die erste biotech Impfung erhalten habe, ging es wieder los, erst fing es an mit durchfällen 3-5 mal am Tag ohne Blut und jetzt seit gestern wieder Blut im Stuhl....
Aktuell muss ich ca 4 mal am Tag aufs Klo und zwei mal davon isr Blut dabei, aber zum Glück noch nicht so viel.

Als die durchfälle wieder gestartet sind, habe ich es wieder mit meinen pflanzisxhen Medikamenten probiert, die wären.
1. Vita Biosa
2. Vitamin D 3 Tropfen
3. Basen Tabletten
4. Mutaflor (damals eingenommen, aktuell noch nicht )
4. Meinen täglichen smooty (besteht aus Karotten, Apfel , birne und Ingwer.

Diese Mischung hat mir wirklich für 4 Jahre geholfen, leider Gottes hilft es mir aktuell nichtmehr weiter....
Kann womöglich sein das ich wieder mutaflor einnehmen muss, vill war das damals mein Heilmittel gegen colitis.

Nun meine Frage, was soll ich tun ?!
Ich möchte ungern wieder diese ganzen chemischen Medikamente einnehmen, denn die langzeitfolgen was ich im Netz lesen konnte sind wirklich erschreckend.... :(

Gibt es hier eine Person aus diesem tollen forum der es geschafft hat, langfristig diese Krankheit mit pflanzischen Produkten zu bekämpfen.

Über eure Tipps und Erfahrungen bin ich euch überaus dankbar.

Lieben Gruß
Euer coltisopfer

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Colitis ulcerosa Hilfe

Beitrag von _Stephan »

Hallo Colitisopfer,

als Probiotikum würde ich statt Mutaflor eher ein anderes mit mehr verschiedenen Bakterienstämmen probieren, da gibt es auch viele frei verkäufliche.

Ansonsten wird hier im Forum öfter erwähnt:
- fermentiertes Gemüse um die Darmflora zu verbessern
- Bitterstoffe um die Verdauung anzuregen
- Lecithin zum Aufbau der Darmschleimhaut

Es empfiehlt sich aber auch, nicht ganz auf die medikamentöse Behandlung zu verzichten, wenn akute Beschwerden bestehen.
Wenn du das Mesalazin nicht verträgst, probier doch mal Cortiment, das ist lokal wirksames Kortison (Budesonid) für den Dickdarm. Es hat nicht die Kortison-typischen Nebenwirkungen und kann problemlos über mehrere Wochen eingenommen werden.

LG Stephan

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Colitis ulcerosa Hilfe

Beitrag von Lucky1972 »

Ich kann dir leider nicht berichten, was du gerne hören willst. Mir ging es wie dir und ich wollte gerne die Chemie umgehen, hab es auf verschiedene Art mit natürlichen Mitteln versucht, dadurch wurde die Entzündung immer schlimmer und schlimmer bis ich letztlich im Krankenhaus gelandet bin und die Chemie länger und in größerer Menge nehmen musste. Nie vorher und nie nachher habe ich so viel Cortison gebraucht.
Deshalb mein Tipp: warte nicht zu lange 🙏
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Antworten