Rachenentzündung Entyvio oder Crohn?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
hausladen
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Jan 2013, 19:13

Rachenentzündung Entyvio oder Crohn?

Beitrag von hausladen »

Hallo zusammen,

ich leide unter folgendem Problem. Nachdem in 27 Jahren chronisch aktivem Morbus Crohn-Verlaufes jedes Mittel seine Wirkung verloren hat, bin ich vor 4 Jahren bei Entyvio gelandet. Entyvio hat sehr schnell angeschlagen, innerhalb weniger Tage hat sich meine Situation sehr verbessert und aktuell gibt es in meinem Darm keine Entzündung.

Allerding hatte ich schnell Nebenwirkungen, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit (kann auch von der Grunderkrankung kommen).
Doch mein Hauptproblem lag im Mundraum. Regelmäßig nach der Infusion schwellt mein Zahnfleisch an, es wird dunkelrot und weich. Beim Zähneputzen blutet es regelmäßig. Wobei das alles noch halbwegs zu verschmerzen wäre. Doch seit ca. 1 Woche (4 Wochen nach meiner zweiten Biontech Impfung) bekam ich Halsweh meine Lymphknoten im Hals schmerzten und waren stark verdickt. In der Zwischenzeit sind nahezu 14 Tage vergangen und er Zustand ist unverändert.

Ich bekomme Entyvio alle 4 Wochen begonnen hat alles kurz vor der nächsten Infusion. Mein Hals schmerzt mein Zäpfchen und das Gaumensegel ist stark geschwollen was teilweise zu Atembeschwerden führt. Auf dem Gaumensegel sind einige weiße Punkte zu sehen.

Mein Gastroenterologe kennt sich damit nicht aus und schickte mich zu einem HNO. Der tippte auf einen Pilz, ein Testergebnis benötigt aber 14 Tagen. Ein Pilzmittel verschrieb er mir trotzdem schon, welches ich auch anwende. Allerdings glaube ich nicht an die Pilztheorie. Nach 2 Tagen hat sich meiner Meinung nach auch noch nichts verbessert. Kortison wollte er mir nicht verschreiben, dass hätte zwar abgeschwollen, wäre aber bei einem Pilzbefall kontraproduktiv.

Als Nebenwirkung von Entyvio werden ja unter anderem Rachenentzündungen beschrieben. Aber wie soll man feststellen, von was die Entzündung jetzt kommt? Ist es Crohn, oder eine Nebenwirkung von Entyvio? Hat jemand irgendeine Info dazu? Eigene Erfahrungen, Berichte oder vielleicht einen Arzt, der sich mit dem Thema Orale Manifestation von Crohn auskennt. Ich habe das Gefühl, dass es eventuell durch die Impfung getriggert wurde, lässt sich zwar nicht nachweisen, ist aber mein Gefühl. Gibt es hier Erfahrungen?

Danke Gruß Torsten

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Rachenentzündung Entyvio oder Crohn?

Beitrag von Luska »

Hallo hausladen,

ich kann weder zu Impfnebenwirkungen, noch zu Biologika in Bezug auf Rachenentzündungen etwas berichten, allerdings zu oralen Manifestationen des MC.

Im Schub und auch als Ankündigung auf einen Schub habe ich - auch lange bevor ich Beschwerden mit dem Darm habe - immer mehr oder weniger starke Probleme/Entzündungen im Mund. Teils ist der gesamte Rachen geschwollen, inklusive Zäpfchen und alles ist übersäht mit Aphten, die sehr schmerzhaft sind. Ärzte helfen da oft wenig weiter und können es meiner Erfahrung nach schlecht einschätzen. Solange der Darm ruhig ist, denkt da keiner an den Crohn. Könnten es bei dir vielleicht auch Aphten im Rachen und am Zäpfchen sein? Ich selbst habe z.B. auch mehrfach erfahren müssen, dass auch HNO-Ärzte diese nicht zuverlässig erkannt haben...

In diesem Fall hat es mir oft geholfen, Myrrhe-Tinktur auf die betroffenen Stellen aufzutragen + Schmerzmittelzu nehmen, um überhaupt einige Bissen essen zu können. Das war aber nur die oberflächliche Symptombekämpfung. Früher oder später lief es immer darauf hinaus, den Crohn besser einzustellen, bis die Aphten und die gesamte Entzündung wieder abebbten.

Ich wünsche dir eine schnelle Besserung deiner Probleme!

Lieben Gruß
Luska

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Rachenentzündung Entyvio oder Crohn?

Beitrag von curio »

Zu Crohn-typischen Beschwerden kann ich nicht viel sagen, da ich Colitispatient bin.

Geschwollener Rachen + weiße Flecken im Bereich des Rachens könnte aber durchaus Mundsoor sein, also eine Pilzinfektion.
Bei Entyvio holt man sich das auch gerne als Sekundärinfektion, beispielsweise nach einer Erkältung.
Normalerweise bekommt man dann ein Antimykotikum in Form von Lutschtabletten. Z. Bsp. Moronal.

Was mir immer gut geholfen hat, waren regelmäßige Nasenduschen mit Emsersalzen. Unter Entyvio kommen die Probleme häufig aus dem Bereich der Nebenhöhlen und manifestieren sich dann gern im Hals- & Rachenbereich.

Viele Grüße & Alles Gute

PS: 14 Tage auf ein Testergebnis zu warten ist aber schon ungewöhnlich...

Antworten