Stelara Rohmilchkäse und Salami

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Stelara Rohmilchkäse und Salami

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

brauch mal Eure Meinung und Erfahrung.

Ich werde nun mit Stelara behandelt, Dienstag war die Infusion. Mein neuer Gastro bzw. habe derzeit nur Aussage der Study Nurse nimmt es anscheinend lockerer was ich meiden soll. Vermeidung von Rohmilchkäse und Salami nicht absolut strickt notwendig anscheinend. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, es war aufregend für mich und sehr viele Infos fürs Erste. Hatte bei Entyvio in der Uniklinik absolutes no go!

Was jetzt? Mir ist bewusst dass ich in Bezug auf Bakterien aufpassen muss, und auch nicht ständig Rohmilchkäse und Salami essen werde. Aber absolut meiden? Will nicht deswegen nicht unbedingt den Arzt anrufen. Nächster Termin zur 1. Spritze aber erst im September wenn es mir gut geht brauch ich mich nicht zu melden.

Welche Erfahrung habt Ihr?

Leinelchi

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Stelara Rohmilchkäse und Salami

Beitrag von Mischkas »

Hallo Leinelchi,

ich trete mal in das Fettnäpfchen und gebe Dir meine Eigenerfahrung.

Also als erstes um jegliches unötige "Streitgespräch" mit anderen Usern zu verhindern:

In Rohmilchkäse kann man EHEC, Campylobacter und Listerien finden. Sie können vor allem Durchfälle, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen auslösen. Schwangeren, Säuglingen, Kleinkindern und immungeschwächten Menschen wird vom Konsum von Rohmilch(Käse) abgeraten.

• Experten des Bundesinstituts für Risikobewertung warnen:

Die potenziell vorteilhaften Inhaltsstoffe der Rohmilch können bisher nicht das Risiko der Gefahren aufwiegen.

Ich hatte vor kurzem einem anderen User geschrieben :
Was das Essen anbelangt ist es bei CED immer individuell persönlich habe ich mich an die Ratschläge von allen meinen CED-Ärzte gehalten:
essen was man verträgt da heisst es ausprobieren.
Ich habe das Glück das ich bis auf zwei,drei Sachen alles sehr gut vertrage und eine meiner Lieblingsspeisen ist Käse genauer gesagt Käse aus Rohmilch (unpasteurisiert) ich hatte noch nie Probleme mit Listerien und meine Gastroenterologin ist der Ansicht ich sei ein Feinschmecker ;)
Ich denke wenn du Dir über das eventuelle Risiko vom Genuss des Rohmilchkäse bewusst bist liegt die Entscheidung bei Dir.

Wenn sich jemand Rohmilchkäse kauft ist es ja nicht ein Versehen sondern eher der Genusskauf eines Käseliebhaber.
Persönlich würde bei mir nie ein pasteurisierter Camembert auf den Tisch kommen. (Wobei
normalerweise pasteurisierter Käse den Namen Camembert gar nicht tragen darf).

Also wenn es bei Dir sich auch um ein Genussmittel handelt auf das Du nicht verzichten möchtest spreche nochmals mit deinem Gastroenterologe darüber.

Ich kann Dir aber im Voraus sagen der Genuss von Rohmilchkäse kann nie als 100% sicher angesehen werden.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Antworten