Stelara und Heuschnupfen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Nico80
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 14:56
Diagnose: CU seit 2014

Stelara und Heuschnupfen

Beitrag von Nico80 »

Hallo,
habe CU und bekomme regelmäßig Stelara. Zur Zeit bin ich in Remission und nehme auch seit längerem kein Prednisolon oder Cortiment mehr.
Jedoch haben ich dieses Jahr wie noch nie mit Heuschnupfen zu kämpfen. Nase, Lunge - der ganze Körper scheint daran zu leiden.
Die gewöhnlichen Allergiemittel (Cetirizin, etc.) helfen nur sehr kurzweilig.
Bin ja froh das mein Darm still ist, aber der Heuschnupfen dieses Jahr hat es in sich.
Macht jemand die gleichen Erfahrungen/Beschwerden mit?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stelara und Heuschnupfen

Beitrag von neptun »

Ich habe seit über 50 Jahren Pollenallergie.
Erst waren es Gräser, später dann auch Bäume und dazu Kreuzallergien auf Haselnüsse, Wurzeln, Sellerie und etliche Obstsorten. Die ich aber alle erwärmt essen kann.
Früher war es nur die Nase, später die Augen, die Lunge, die Eustachischen Röhren.

Du bist im besten Alter, eine Allergie zu entwickeln.
Ich kenne etliche Leute, die um die 40 eine Pollenallergie bekamen.

Cetirizin sollte schon um die 24 Stunden wirken. Bei mir sind es eher aber nur 22 Stunden.

Hast Du vielleicht falsche Erwartungen? Es muß nicht alles total normal werden, wie Du es vielleicht kanntest.

LG Neptun

Nico80
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 14:56
Diagnose: CU seit 2014

Re: Stelara und Heuschnupfen

Beitrag von Nico80 »

Ich hab seit der Kindheit Pollenallergie.
Aber die letzten Jahre waren die Symptome nicht so schlimm - wahrscheinlich wegen der Cortison-Therapie gegen die CU.
Fluch und Segen zugleich. Eigentlich bin ich froh kein Cortison mehr zu nehmen, aber die Allergie hat mich wieder voll im Griff - mehr wie vor der CU.

borrussia09
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Dez 2020, 23:25

Re: Stelara und Heuschnupfen

Beitrag von borrussia09 »

Hallo Nico,

Mir geht es gebauso wie dir. Habe seit meiner Kindheit ne Pollenallergie. Eher die Frühblüher. Seit April Stelara (Meinem Darm geht's seitdem super :D) aber Allergie jetzt extremer als die letzten Jahre (auch auf Gräser neuerdings)

VG Lars

Antworten