CU und Augenlasern

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
apolena78
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 16:48

CU und Augenlasern

Beitrag von apolena78 »

Hallo Leute,

seit 2007 wurde bei mir eine Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Ich hatte mehrere Leichte Schübe und 2 sehr schlimme mit einer Dauer von über einem Jahr.
Seit 2018 bin ich in Remission und somit weitgehend beschwerdefrei. Das nur zu meiner Vorstellung:
Mein eigentliches Anliegen bezieht sich auf mein Vorhaben der Sehstärkekorrektur (von 7 dpt beidseitig) durch Lasern etc.
Es gibt zwar verschiedene Arten der Korrektur, aber bei der Eignungsprüfung viel zunächst die Wahl der Betreuerin vor Ort auf die sog. Trans-PRK. Bei diesem Verfahren wird dierekt auf der Hornhaut gelasert. Der Heilungsprozess dauert etwas länger als bei anderen Verfahren, kam aber deswegen in die Wahl, weil eben 7 dpt korrigiert werden müssen. Bei anderen Laserverfahren kommt man da in Grenzbereiche durch die Dicke der Hornhaut. Am 30.06. sollte die OP stattfinden. Zuvor am 29.06. hatte ich noch die eigentliche umfangreiche (3 Stunden) Voruntersuchung, bei der mir die Ärztin erklärte, dass sie sich aufgrund der CU nicht traut die OP durchzuführen. Sie hat Bedenken zur Heilung und befürchtet, dass Narben entstehen können, die nicht reparabel sind. Total enttäuscht und mit Tränen in den Augen bin ich dann aus der Praxis raus. Am 22.07. habe ich noch ein Termin, ob eins der anderen Verfahren in Frage kommt.

Nun meine Frage. Wer von euch hatte bereits eine Laser-OP mittel Trans-PRK, also lasern ohne Hornhautflap? Wie war die Heilung. Gab es überhaupt Probleme? Ist die Ärztin zu vorsichtig?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus für eure Hilfe. Eure apolena

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

Augenlasern wird bei Autoimmunerkrankungen von vernünftigen Ärzten in der Regel abgelehnt, wegen schlechter Heilungschancen durch das kaputte Immunsystem.

Ich wollte mir auch mal die Augen lasern lassen, ich war beim Augenarzt zur Nachfrage-Voruntersuchung, als er gehört hat Autoimmunerkrankungen meinte er,er rät absolut davon ab, da es sein kann, dass da nichts verheilt danach.
Ich war dann noch für ne 2. Meinung beim anderen Augenarzt mit dem selben Ergebnis. Machen die nicht. Und gerade da es sich um die Augen handelt,was so ziemlich das Wichtigste ist, sollte man das große Risiko nicht eingehen.

Schöne Grüße

Sunflo
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 17:12

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von Sunflo »

Laut meinen Recherchen gilt Colitis nicht als Autoimmunerkrankung (wie früher wohl gedacht).

Außerdem was heißt kaputtes Immunsystem? Solange man keine Immunsuppressiva einnimmt, sollte die Infektionsabwehr funktionieren? So hieß es zumindest auch in Zusammenhang mit einer Corona Infektion...

apolena78
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 16:48

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von apolena78 »

Vielen Dank für die Infos,

Da ich ja immunsupprimierende Medikamente (Azathioprin) einnehme, muss ich wohl damit leben, dass die PRK Lasermethode nicht infrage kommt. Die Ärztin möchte lieber Linsen einsetzen, da aber die vordere Augenkammer sehr klein bei mir ist, muss noch untersucht werden, ob das überhaupt funktionieren würde. Dann gibt es noch die Femtolasik. Dabei wird ein Hornhautflap (Klappe) zur Seite gelegt und darunter gelasert. Dann wird das Hornhautflap zurückgelegt. Dabei soll die Heilung wohl besser funktionieren. Das würde die Ärztin noch machen. Aber bei 7 Dioprin würde sie auf dem linken Auge nur auf 80% korrigieren, da die Hornhautdicke es nicht anders zulässt.
Vielleicht ist ja noch jemand hier der sich seine Augen hat korrigieren lassen.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von Christian3000 »

bei einer oder noch schlimmer mehreren Autoimmunerkrankungen gleichzeitig funktioniert die Immunabwehr keineswegs bzw ist irrelevant ob man gerade Immunsuppressiva einnimmt oder nicht. Da heilt nichts, bzw kleine Wunden können schon viele Tage oder sogar Wochen brauchen um zu verheilen. Ne simple Erkältung oder sonst was einfacheres wie Grippe/Corona etc kann schon mal nen halbes Jahr dauern bis es weg ist. Jedenfalls wenn das Immunsystem durch viele Autoimmunkrankheiten gleichzeitig sehr weit unten ist.

mit Immunsuppresiva kannst du es nur noch verschlimmern, wenn du mehr als 2 gleichzeitig einnimmst,das sollte man nicht machen

Wie sich das Einzeln mit einer CU beim Verheilen verhält weiss ich nicht. Ob CU nun als Autoimmunerkrankung angesehen wird oder nicht darüber lässt sich streiten, aber wenn es gerade um die Augen geht und die Ärzte wegen vorhandener CU bedenken habensollte man vielleicht besser auf sie hören, muss man sich die Frage stellen,selbst wenn man einen Arzt findet der es macht,will man das große Risiko eingehen, stell dir vor da verheilt nichts und du siehst plötzlich noch schlechter als vorher oder sogar gar nichts mehr im allerschlimmsten Fall. Wars das dann Wert? aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Augen Ops sind schon nicht Toll selbst wenn man gesund ist. Kenne viele die sich die Augen schon gelasert haben, die jedoch gesund waren, und mit dem Ergebnis keineswegs zufrieden gewesen sind.

apolena78
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 16:48

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von apolena78 »

Hallo Christian3000,

im Prinzip hast du natürlich recht. Die Ärztin war aber erst dagegen, als sie sich informiert hat was eine CU und Aza überhaupt ist. Darum wollte ich Leute wie mich finden, die so eine OP schon gemacht haben. Für mich ist die Brille zunehmend eine Last. Ab 7 Dioptrien und bald mit Alterssichtigkeit brauch ich eine Gleitsichtbrille. Das wird auch noch richtig teuer.

Heilungsprobleme hatte ich bisher nur im Schub. Der letzte liegt aber bereits fast 3 Jahre zurück. Ich kenne nur Leute die mit dem Lasern zufrieden waren und es uneingeschränkt empfehlen. Die sind aber gesund. Auch mein Optiker ist für das Lasern, selbst wenn ein Restfehler übrig bleibt, da Gläser über 6 dpt nicht auf Lager hergestellt werden, sondern immer Sonderanfertigungen sind.

Aber wahrscheinlich werde ich tatsächlich Abstand nehmen. Da ich nichts riskieren will. Vielleicht meldet sich hier noch mal ein/e Gelaserte/r.

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von Anton »

Hallo, apolena,

ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Mir steht demnächst auch eine Augen-OP bevor, da ich durch jahrelange Einnahme von Cortison einen Grauen Star entwickelt habe. Ich soll nun Linsen bekommen und habe mir Multifokallinsen ausgesucht.

Warum geht das bei dir nicht, evtl. wegen der Stärke? Interessiert mich einfach.

LG Anton

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von Matrix »

Hey,

also ich habe mir die Augenlasern lassen.
Habe CU und nehme Remicade habe das dort auch so angegeben und hat niemanden gestört .
Ich hatte auch keinerlei Wundheilungsstörungen .

apolena78
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 16:48

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von apolena78 »

Hallo Matrix,

welche Lasermethode haben die Augenärzte angewandt? Laser PRK, also ohne Hornhautflap, direkt auf dem Auge oder FemtoLasik/Lasik mit Hornhautflap?

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von Matrix »

Bei mir wurde Fematolasik gemacht .

Antworten