CU und Augenlasern

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
apolena78
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 16:48

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von apolena78 »

Hallo Matrix,

ich bin dir sehr dankbar, dass su mir das noch geschrieben hast. Wenn bei der morgigen Untersuchung alles glatt läuft, dann wird es als letzte Möglichkeit auch die Femtolasik werden.

Caro113
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:43
Diagnose: MC seit 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von Caro113 »

Hallo,

hast du dich schon weiter entschieden?

ich habe MC und nehme Azathioprin. Ich habe mir vor drei Jahren die Augen operieren lassen. Hatte -11,5 und -11 dpt.
Ich habe eine künstliche Linse implantieren lassen (ICL). Lief alles super und ich könnte zufriedener kaum sein :)

lg,
Caro

annettklein
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:26

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von annettklein »

apolena78 hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 08:20
Nun meine Frage. Wer von euch hatte bereits eine Laser-OP mittel Trans-PRK, also lasern ohne Hornhautflap? Wie war die Heilung. Gab es überhaupt Probleme? Ist die Ärztin zu vorsichtig?
Ich freue mich über deine Nachfrage, ich bin gerade selbst dabei zur Trans-PRK zu recherchieren. In einem anderen Forum wurde von einem Arzt die Aussage getätigt da, dass bei der Trans-PRK mit einer Heilungszeit von ungefähr 3 Tagen aufgrund des intensiven Lasers zu rechnen ist.

Lg,
Annett

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von curio »

Sunflo hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 12:39
Laut meinen Recherchen gilt Colitis nicht als Autoimmunerkrankung (wie früher wohl gedacht).
CEDs gelten seit geraumer Zeit als multifaktorielle Erkrankungen mit Autoimmunkomponente. Das Immunsystem ist also mitnichten aus der Verantwortung entlassen. ;)

Hope87
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:01

Re: CU und Augenlasern

Beitrag von Hope87 »

Ich habe meine Augen mittels Trans PRK Lasern lassen und meine CU + Remicade war kein Hinderniss.

Der Heilungsprozess hat genau so lange gedauert wie angegeben. Am Anfang ist man sehr lichtempfindlich und der erste Tag is Horror. Man kriegt die Augen kaum auf aber man muss sich alle paar Stunden tropfen. Es wird von Tag zu Tag besser, ab dem 4. Tag konnte ich verschwommen das erste mal wieder lesen, aber richtig schlecht , es war sehr verschwommen. Die Jalousien waren immer unten und Tageslicht in der Wohnung ging auch nicht. Diejenigen die sich gerne schminken, schminken geht auch nicht. Draußen muss mit Sonnenbrille rumgelaufen werden.

Nach einer Woche war ich wieder in der Lage zu arbeiten und zu lesen. Es war aber noch etwas verschwommen, aber es ging schon.

Bei dieser Methode dauert es ca 3 Monate bis die volle Sehstärke erreicht werden kann und bis alles richtig verheilt ist.

Antworten