Wasseraufnahme im Dickdarm

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Wasseraufnahme im Dickdarm

Beitrag von greenorest »

Hallo,

eine allgemeine Frage aus Interesse (ich habe mikroskopische Kolitis und bin im Remission):
Gibt es eigentlich (außer Cortison) Mittel und Wege, die Wasseraufnahme aus dem Dickdarm zu erhöhen, d.h. den Stuhl stärker zu entwässern?
Das Gegenteil funktioniert ja offensichtlich gut mit Abführmitteln wie Makrogol. Loperamid verlängert die Passagezeit durch den gesamten Magen-Darm-Trakt und gibt der Wassseraufnahme daher mehr Zeit.

Gruß Tina

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Wasseraufnahme im Dickdarm

Beitrag von Trüffel »

Hallo Tina,

mir wurde von meinen Docs diesbezüglich immer zu Flohsamen geraten, die das überschüssige Wasser im Darm binden und so den Stuhl verdicken können.
Hast du damit schon Erfahrung?

LG Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Wasseraufnahme im Dickdarm

Beitrag von greenorest »

Hallo,

ja, Flohsamen habe ich schon ausprobiert. Es schadet nichts, aber ich kann auch nicht feststellen, dass es viel bringt.
Ich bin im Remission und habe grundsätzlich geformten Stuhlgang (der aber eher auf der weichen Seite (Bristol 4-5) ist, bei normaler Passagezeit (Test mit roter Beete)). Mir geht es gut, ich frage vor allem aus Interesse an Hintergrundinfos und vielleicht, um noch ein bisschen zu optimieren.

Gruß Tina

Antworten