Budenofalk

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Mrs Darcy
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:29

Budenofalk

Beitrag von Mrs Darcy »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und bräuchte bitte einen Rat:
Bei mir wurden Ende letztes Jahr Granulome bei einer Darmspiegelung im Dünndarm gefunden.
Diese hane ich machen lassen, weil ich 1x Blut im Stuhl hatte, oft Bauchschmerzen habe, Gewicht verlor und einen ziemlich breiigen und sehr weichen Stuhlgang und ab und zu Durchfall habe.
Bei einem MRT Sellink vor 3 Monaten war keine Entzündung zu sehen und mein CRP Wert war auch noch nie erhöht.
Der Gastro hat eine Empfehlung ausgesprochen, dass ich Budenofalk uno 9mg 8 Wochen nehmen soll.
Dieses nehme ich jetzt seit genau 3 Wochen.
In der Packung sind 50 Tütchen des Granulats.
8 Wochen wären aber 56 Tage. Die Arzthelferin meinte, dass ich dann nochmal ein Rezept für die restlichen 6 Tage holen soll.
Jedoch habe ich im Internet etwas gelesen, dass mal die letzten 2 Wochen nur noch jeden 2. Tag ein Tütchen Granulat nimmt zum Ausschleichen. Das würde dann mit den 50 Stück auch hinhauen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Mein Hausarzt, die Apothekerin und die Arzthelferin haben alle keinen Plan. :-(
Und der Gastro hat keine Sprechstunde. :-(

Vielen Dank. :-)

Liebe Grüße

Mrs Darcy
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:29

Re: Budenofalk

Beitrag von Mrs Darcy »

Niemand Erfahrungen damit :?: :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Budenofalk

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Mrs Darcy,

Ja und nein.... systemisch wirkendes Cortison bzw. Prednison müssen immer ausgeschlichen werden, damit die Nebennieren wieder selbstständig ihre Arbeit aufnehmen können. Das braucht seine Zeit, denn diese stellen ihre Arbeit nahezu unter Corti-, Prednisolon und Co. ein.

Budenofalk ist genau wie Entocort ein eher "örtlich" wirkendes Medikament, trotzdem habe ich es bei der letzten Einnahme (ging aber deutlich über 8 Wochen hinaus) auf anraten meines Doc's stückweise reduziert. Ich meine auch das in dem Beipackzettel etwas von Ausschleichen beschrieben ist.
Budenofalk habe ich nicht genommen aber es tut sich ja nicht viel, ist eben eine andere Galenik und wirkt an anderer Stelle im Darm.

In letzter Konsequenz MUSST Du Rücksprache mit Deinem Gastro halten - er wird sich was bei der Rezeptierung was gedacht haben. Im Zweifel solange auf einen Rückruf bestehen bis er erfolgt oder direkt in die Praxis gehen und Dich nicht abwimmeln lassen.

Vielleicht kann Dir noch jemand etwas mehr dazu schreiben.
NOCHMAL, es geht leider kein Weg an Deinem Gastro vorbei!

Alles Gute, Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Budenofalk

Beitrag von neptun »

Hallo Darcy,

ob sich der Arzt etwas dabei gedacht hat, ich weiß es nicht.

Im Beipackzettel steht, man soll es nicht über 8 Wochen nehmen.
Vielleicht ist das der Kasus Knacktus.
Obwohl viele Ärzte es auch durchaus länger verschreiben.
Teils den Betroffenen auch zur doppelten Dosis raten, was entgegen dem Beipackzettel steht.
Es gibt also nichts, was es nicht gibt.

Du wirst sicher nichts falsch machen, und wer weiß, vielleicht hast Du das mit dem Ausschleichen ja auch im Forum gelesen.

LG Neptun

Mrs Darcy
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:29

Re: Budenofalk

Beitrag von Mrs Darcy »

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ich habe nun endlich auch eine Rückmeldung von meinem Gastro erhalten.
Ich soll dann ab Woche 6 nur noch jeden 2. Tag einen Beutel nehmen.

Liebe Grüße
Mrs Darcy

Antworten