Nebenwirkungen Remicade

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
LinaB
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jun 2021, 10:24

Nebenwirkungen Remicade

Beitrag von LinaB »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Erfahrungsberichte zum Thema Remicade.
Ich habe vor 2 Wochen meine dritte Infusion für meine CU Begleiterkrankung Pyoderma Gangraenosum bekommen und bin soweit wirklich sehr zufrieden! Hilft wie versprochen sehr sehr gut. Aaaaber.. seit ich das Medikament nehme habe ich ca 3-4 Wochen nach der ersten Gabe auf einmal Ansätze eines Mondgesichts?! Ich kenne das eigentlich nur von geliebten Cortison. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es schon sehr stark ist und vermutlich sehe momentan nur ich die Veränderung aber sie ist da. Im Netz habe ich nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden. Außerdem habe ich vermehrt Hautprobleme, sprich kleinere Pickel und Rötungen an den Wangen.
Kennt sich da jemand aus bzw hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe bis vor kurzem auch noch Citalopram genommen (ca gleichzeitig mit Remicade angefangen) aber ich denke daran liegt es nicht.

Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe!!

Ganz liebe Grüße an alle Kämpfer da draußen!
Lina

Tobiasd
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:50
Diagnose: MC seit 2020

Re: Nebenwirkungen Remicade

Beitrag von Tobiasd »

Hallo Lina,

erst einmal hört es sich ja gut an, dass es dir mit der Remicade schon einmal besser geht, allerdings kann ich gut verstehen, dass dich die Nebenwirkungen nerven, denn zum Teil habe ich die auch. Kurz zu mir: Ich habe zwar keine CU, allerdings Morbus Crohn und werde aktuell mit
Infliximab (Remicade ist ja nur ein Markenname von Infliximab) und Azathioprin behandelt (dürfte jetzt meine achte oder neunte Infusion sein).
Also das von dir beschriebene "Mondgesicht" kann ich zumindestens nicht bestätigen, da ich dahin gehend keine Probleme habe, allerdings reagiert ja jeder Körper doch anders auf solche Medikamente. Hast du schon einmal mit deinem Arzt darüber gesprochen? Ich konnte jetzt auf die Schnelle zwar keine derartige Nebenwirkung im Datenblatt des Medikaments finden; Ausnahmen bestätigen ja aber gerne mal die Regel. Ich würde das auf alle Fälle mal abklären lassen, denn ich hätte eine solche Nebenwirkung auch eher bei einer Cortison-Behandlung vermutet.

Zu den angesprochenen Pickeln und Rötungen kann ich leider nur sagen: Ja, das ist auf alle Fälle eine Nebenwirkung des Medikaments. Ich hatte vorher nie wirklich mit unreiner Haut zu kämpfen, allerdings muss ich seit Beginn der Infliximab-Behandlung doch aktiv Hautpflege betreiben, um das Problem einigermaßen im Griff zu haben. Die üblichen Gesichtsreinigungsmittel helfen mir das ganz gut, wobei man gewisse Pickel und Unreinheiten wohl leider in Kauf nehmen muss. Logisch betrachtet macht das ja auch leider Sinn, denn durch die Immunsuppression haben Bakterien und Schmutz halt ein leichtes Spiel.

Wenn du noch irgendwie Fragen hast, einfach kurz schreiben.

Liebe Grüße

Tobias

Antworten