Keine Entzündung mehr, was nun ?!

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Keine Entzündung mehr, was nun ?!

Beitrag von Niklas96 »

Guten Morgen,

Ich hatte gestern nachdem ich über 2 Jahre Probleme hatte mit meiner Colitis (Proktitis zwischenzeitlich entzündet bis zum Sigma) eine darmspieglung zum überprüfen.
Ich nahm zur Therapie 4g Mesalazin Granulat und die Mesalazin Klysmen abends.
Zur abwechselnden erfreulichen Nachricht hier: Es wurde nichts (!) gefunden. Mein Darm sieht super aus, keine Entzündung, Beschädigungen oder sonst irgendwas.
Trotzdem fühle ich mich nicht 100% gut und fit.
Ich wache heute morgen auf und habe panische Angst das es gleich wieder losgeht weil ich jetzt die Klysmen weglassen soll und das Granulat zur Dauertherapie natürlich weiternehme.
Wie kann ich da rauskommen? Und kennt ihr das obwohl alle Werte gut sind (+Darmspieglung unauffällig) man sich trotzdem nicht so vital oder gut fühlt wie es einmal war?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

Niklas

Zeyze
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 20:07

Re: Keine Entzündung mehr, was nun ?!

Beitrag von Zeyze »

Hallo ,

das ist schön, dass es deinem Darm aktuell gut geht. Aber ich würde keine Experimente auf eigene Faust machen. Sprich mit deinem Arzt drüber, vielleicht setzt er langsam die Dosis runter um zu sehen ob eine Aktivität stattfindet nach dem du dein mesalazin runter dosierst. Aber bitte sprich mit deinem Gastroenterologen letztendlich weiss er es besser als wir.

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Keine Entzündung mehr, was nun ?!

Beitrag von Lucky1972 »

Hallo,

Ich kenne das, die Darmspiegelung zeigt nichts, aber ich fühle mich komisch.
Die CU verunsichert mich immer mal wieder, was mein Körpergefühl anbelangt.

Versuche dir keine Sorgen zu machen, wenn du die Medikamente so reduzierst wie es der Arzt vorgeschlagen hat, wird das schon klappen und wenn du wieder Beschwerden hast, stehst du direkt wieder beim Arzt auf der Matte. Seit mutig :-).
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Antworten