Zeit überbrücken bis Biologika Start

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Pombe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Dez 2020, 11:26

Zeit überbrücken bis Biologika Start

Beitrag von Pombe »

Hallo lieber Forumsmitglieder,

Da die bisherige Therapie meines MC nicht bzw nur unzureichend anschlägt, möchte ich ab Juli eine Biologika-Therapie beginnen (Humira).

Allerdings wird bis zur ersten Spritze noch etwas Zeit vergehen aufgrund von Voruntersuchungen und des Auffüllens von benötigten Impfungen (CoViD und Pneumokokken). Zz nehme ich noch 15 mg Prednison, dass ich aufgrund der vergangenen und bald noch anstehenden Impfungen nicht überschreiten sollte.
Trotzdem bin ich im Moment nicht beschwerdefrei und muss so die Zeit überbrücken, bis alles durch ist und ich mit Humira starten kann...

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Biologika Therapie starten konnte? Meine Beschwerden sind 4-6 flüssige SG am Tag und Gelenkschmerzen in den Füßen, die sich am Tag mit Cortison bessern. Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich die Zeit überbrücken kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Pombe

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Zeit überbrücken bis Biologika Start

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

wo ist Dein Befall? Hat Dein Gastro schon mal an Budesonid gedacht?

So kurz vor Start von Humira und aufgrund der erfolgten und vielleicht noch zu erfolgenden Impfungen, welche den Körper doch immer in Unruhe bringen würde ich aber bei der bisherigen Therapie bleiben. Warum so kurz vorher noch umstellen?

Auch ich stehe nun kurz vor Stelara. Vorher auch noch Impfungen (Gürtelrose, Grippe, FSME, Biontech) und umfangreiche Zahlbehandlung. Nun geht es Gott sei Dank bald los. Die Zeit habe ich mit Budesonid überbrückt. Kolo war im November da viel die Entscheidung zu Stelara. Da mein Körper extrem auf Impfungen reagiert, habe ich erst die Impfungen noch durchgezogen und dann beginne ich mit Stelara. War nicht unbedingt zur Freude meines Arztes.

Leinelchi

Pombe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Dez 2020, 11:26

Re: Zeit überbrücken bis Biologika Start

Beitrag von Pombe »

Hallo,

Bei mir ist der Enddarm befallen. Ja zusätzlich zum Prednison nehme ich noch Budesonid - Schaum, der aber wenn überhaupt nur mäßig hilft.

Meine Gastroenterologie sagte, ich müsse erst alle notwendigen impfungen vor dem Biologika Start drin haben, wegen der immunsuppression später. Daher die Verzögerung von etwa einem Monat.

Viele Grüße,

Pombe

Jero
ist öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:37

Re: Zeit überbrücken bis Biologika Start

Beitrag von Jero »

Ich habe auch eine entzündliche Stenose, die sogar immer wieder dilatiert werden muss, bei ca. 10 cm. Auch das Sigma ist leicht entzündlich. Ich bekomme seit Januar Azathioprin, was nun scheinbar wirkt. Allerdings muss ich nach wie vor den Budenofalk-Rektalschaum nehmen, weil AZA entweder nicht ausreicht oder die Wirkung sich noch mehr entfalten muss... Worauf ich hinaus will: Wie um Beipackzettel angegeben, reicht mir ein Sprühstoß nicht aus. Ich nehme immer gleich 2 Sprühstöße und achte auch darauf, dass ich mind. 20 Minuten auf dem Bauch liegen bleibe. Das hat mir meine Gastroenterologin so empfohlen und es wirkt! Vielleicht solltest Du also mehr von dem Schaum nehmen. Phasenweise habe ich sogar mittags einen Sprühstoß zusätzlich genommen. Sprich mal Deinen Gastro darauf an. Denn so lange Leiden, bis iwann mal Humira wirkt, ist sicher keine gute Idee.

Alles Gute Dir!

Antworten