Bräuchte Rat: Colitis Ulcerosa

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Schmollofant
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:25

Bräuchte Rat: Colitis Ulcerosa

Beitrag von Schmollofant »

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch einmal das Schwarmwissen der Community.

Ich habe mich ja zuerst einmal über meinen Gastro aufgeregt. Nachdem ich einen dringenden Termin für eine Darmspiegelung angefragt hatte, meinte die Arzthelferin, dass alle Termine bis einschließlich Sommer (!?!) voll wären, ich dafür einen Rückruf haben könnte. Dieser kam auch nach einer Woche (autsch!!!). Mein Facharzt meinte dann auch, dass er bei meinem Krankheitsverlauf von einer erneuten Darmspiegelung absehen würde, auch wenn die Letzte vor 7 Jahren war.

Meinen aktuellen Schub würde er weiterhin mit Salofalk (Stix und Einläufe) behandeln wollen. Ich bin jetzt ungefähr in der 5ten Woche meines Schubes. Die Frequenz der Durchfälle ist tatsächlich nun etwas geringer geworden, das Blut im Stuhl ebenso.

Dafür habe ich ungemein viel Luft im Darm. Andauernd rumort und blubbert es. Der Stuhlgang ist immer noch extrem weich ("Bleistiftstuhl: dünn und gefaltet"). Kann das vorkommen, bzw. ist das normal?

Mein Arzt meinte im Telefonat ich soll die Granu Stix (1,5g) und die Einläufe (4,5g-6g) nehmen. Aber in welcher Dosierung hat er mir nicht gesagt: 3x1,5g Stix und abwechselnd 1x4,5g+1x1,5g je Tag????

Hat mir da Jemand vielleicht Rat bzw. kann helfen?

LG

JayBee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 16:00

Re: Bräuchte Rat: Colitis Ulcerosa

Beitrag von JayBee »

habe auch seit 15 jahren CU, ich antworte aufgrund meiner erfahrungen...

so ein schub kann schon ein paar monate dauern. extreme blähungen und breiiger stuhl gehört dazu.

während eines schubes nehme ich bis 5g mesalazin granulat und 2mg budenofalk rektalschaum. mesalazin rektal hatte ich schon lange nicht mehr, üblich sind da 2g. täglich beides, nicht abwechseln.

gute besserung

Antworten