Infusion

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Sabrina36
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:10

Infusion

Beitrag von Sabrina36 »

Hallo Zusammen

Nach 5 Jahren chronisch aktivem Verlauf soll ich nun erstmal Remicade Infusionen bekommen um in Remission zu gelangen ( hoffentlich) und dann auf Entyvio Pen wechseln.

Könnt Ihr mir beschreiben mit welchen Nachwirkungen der Infusion Ihr zu tun hattet? Das ist natürlich individuell aber da ich selbständig bin, würde ich gern vorausplanen ob ich hab den nächsten Tag freihalten sollte usw.

Vielen Dank im Voraus

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Infusion

Beitrag von HappyV »

Hallo!

Ich kann nur von meinem Sohn berichten: er hat einige Zeit Humira bekommen, aktuell bekommt er Entyvio als Infusion.
Beide Medikamente hat immer sehr gut vertragen, eventuell etwas Müdigkeit am Infusionstag, dann war wieder alles gut.
Ich denke, da reagiert aber jeder anders.

Warum sollst du zuerst Remicade bekommen und dann auf Entyvio wechseln? Die beiden Medikamente haben eine ganz andere Wirkweise.
Wieso nicht Remicade als Pen nach der Infusion, vorausgesetzt du sprichst gut darauf an?!

Viele Grüße,
Happy

einPinguin
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:37

Re: Infusion

Beitrag von einPinguin »

Hey,

ich bekomme seit etwas mehr als einem Jahr Entyvio als Infusion (meistens morgens) und bin dann am Tag der Infusion immer etwas müder als sonst. Aber sonst merke ich nichts, also am nächsten Tag ist alles wieder normal. :)

Liebe Grüße!

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Infusion

Beitrag von AnjaR1989 »

Hey, ich bekomme auch schon eine weile Entyvio als Infusion und bin immer sehr müde an dem Tag. Es gibt Tage, da habe ich zu kämpfen heil mit dem Auto nach Hause zu kommen.
Ansonsten habe ich nichts weiter.

Lg Anja

Sabrina36
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:10

Re: Infusion

Beitrag von Sabrina36 »

HappyV hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 09:51
Hallo!

Ich kann nur von meinem Sohn berichten: er hat einige Zeit Humira bekommen, aktuell bekommt er Entyvio als Infusion.
Beide Medikamente hat immer sehr gut vertragen, eventuell etwas Müdigkeit am Infusionstag, dann war wieder alles gut.
Ich denke, da reagiert aber jeder anders.

Warum sollst du zuerst Remicade bekommen und dann auf Entyvio wechseln? Die beiden Medikamente haben eine ganz andere Wirkweise.
Wieso nicht Remicade als Pen nach der Infusion, vorausgesetzt du sprichst gut darauf an?!

Viele Grüße,
Happy
Hallo Happy

Danke für Deine Erfahrungen- mein Doc meint Entyvio würde zu lange brauchen um zu wirken und da ich schon lange im Schub bin, möchte er ersteinmal Remicade einsetzen. Aufgrund des höheren NW Potentials von Remicade soll dann der Wechsel folgen....ich bin erstmal froh, wenn irgendwas anschlägt und iwie Ruhe in meinen Bauch kommt🙏

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Infusion

Beitrag von HappyV »

Hallo!

Das klingt logisch und ja, Entyvio wird nebenwirkungstechnisch besser sein als Remicade, wenn es hilft.
Habe nur noch nie von diesem Vorgehen gehört ... man lernt nie aus :)

Aber abgesehen davon, muss es nicht sein, dass Entyvio einige Zeit braucht, bis es wirkt. Mein Sohn hat kurz vor Entyvio gut auf Pentasa angesprochen, aber nach der ersten Entyvio-Gabe war das Calprotectin dann erstmals im gesamten Crohn-Verlauf < 50.
Dürfte also wirklich ganz unterschiedlich sein.

Alles Gute!

Mike R.
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Aug 2017, 11:14

Re: Infusion

Beitrag von Mike R. »

Hallo,
ich bekomme in 2 Wochen meine 31te Entyvio Infusion.
Dank meines sehr netten Chefs, mache ich am "Infusionstag" früher Feierabend, so das ich gegen 16 Uhr damit durch bin.
Das einzige was ich bemerke ist ein bisschen Müdigkeit, sonst nichts.

viele Grüße
Mike

Antworten