Entyvio-Nebenwirkung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Ti Na
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 10:39

Entyvio-Nebenwirkung

Beitrag von Ti Na »

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 1997 an Colitis Ulzerosa erkrankt und habe diverse Medikamente durch.... leider größtenteils wegen Unverträglichkeit.

Zur Zeit spritze ich mir Entyvio als Pen (Infusion erhielt ich zuvor 7 Monate und seit Sommer letzten Jahres den Pen) also kennt mein Körper das Medikament.

Nun habe ich eine Frage bezüglich möglicher Nebenwirkungen:
An die Gelenk-,Muskelschmerzen und häufigen Kopfschmerzen habe ich mich mittlerweile gewöhnt (bzw.arrangiert). Jetzt kommt es mir vor, als hätte ich Gedächtnisprobleme (Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen).
Kennt jemand von euch diesen Zustand aus eigener Erfahrung?
LG Tina

Catze
Dauergast
Beiträge: 134
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Entyvio-Nebenwirkung

Beitrag von Catze »

Hi Tina,

Ja einige deiner Nebenwirkungen sind mir bekannt, auch genau diese kognitiven Probleme.
Wahrscheinlich kommen die durch Nährstoffmängel, welche auch durch Medieinnahme oder einseitige Ernährung / schlechte Nährstoffaufnahme verstärkt werden können.

Gegen die kognitiven Beschwerden haben mir vor allem B Vitamine als Komplex geholfen. B12 oder Folsäure können vermindert sein oder auch andere.
Bei den Blutwerten hatte ich keine Mängel diesbezüglich, dennoch hat mir das Präparat sehr geholfen!!

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Entyvio-Nebenwirkung

Beitrag von curio »

Hallo Ti Na,

die von dir genannten Gedächtnisprobleme sind im Beipackzettel von Entyvio nicht aufgeführt, können aber, wie Catze schon schrieb, auf bestimmte Mängel hinweisen. Ein großes Blutbild beim Hausarzt dürfte darüber Aufschluss geben.

Evtl. könnten es auch Folgeerscheinungen von anderen Krankheitsbildern sein. Vergesslichkeit, Konzentrationsprobleme & Wortfindungsstörungen sind beispielsweise auch recht typische Begleitsymptome bei Depressionen.


Liebe Grüße,
curio

Antworten