Neue Studie Darmgesundheit + E-Zigaretten

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Serge89
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 22:15

Neue Studie Darmgesundheit + E-Zigaretten

Beitrag von Serge89 »

Hallo zusammen,

es gibt einen sehr interessanten Artikel zum Thema Ezigaretten + Darmentzündungen:
https://biermann-medizin.de/studie-e-zi ... -darm-aus/

Was denkt ihr dazu? Bei CU heißt es ja normale Zigaretten könnten sogar eine protektive Wirkung zeigen, was bei EZigaretten eher dann doch nicht der Fall ist.
Der Artikel hier könnte ja aber bedeuten dass von den 3 Optionen- Rauchen/nichtRauchen/Vapen das letzte für einen CU Kranken die schlechteste Alternative ist…
Habe CU/Proktitis und vape seit ca 6 Jahren recht viel, Probleme mit Darm/CU kam erst im letzten Jahr.

Antworten