Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
gelöschter Benutzer

Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Guten Abend,

habe in einigen Beiträgen gelesen, dass ihr Stelara alle sechs Wochen bekommt. Sogar über vier Wochen wurde mit dem Arzt gesprochen. Bekomme es noch nicht so lange (alle acht Wochen) und nun nach der 2. Spritze bekam ich nach genau sieben Wochen Probleme. Wieder vermehrter Stuhlgang und viel Blut. Das ist sehr schade, weil es so gut wie nicht mehr sichtbar war und ich auch nicht mehr sooo häufig zur Toilette musste. Auf meine Frage, ob ich Stelara vielleicht alle sieben Wochen haben könnte, sagte man mir, dass es nur alle acht bzw. 12 Wochen möglich wäre.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Schönen Abend!

Benutzeravatar
LesPaul
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 12:02

Re: Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von LesPaul »

Hi Nelly,
ich habe Stelara am Anfang auch im 8 Wochen Intervall bekommen.
Als es nicht besser wurde, hat meine Ärztin das Intervall auf 4 Wochen verkürzt, was mir geholfen hat.
Aktuell bin ich bei 6 Wochen Intervall.
Vielleicht holst du dir mal eine Meinung eines anderes Arztes ein?
Optimismus heißt rückwärts "Sumsi mit Po"

gelöschter Benutzer

Re: Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

danke, dass du geantwortet hast.
Werde mal meinen Hausarzt fragen, auch Gastroenterologe.
Wie gesagt, bei mir hieß es, nein das geht nicht. Stelara ist nicht zugelassen für einen sechs bzw. vier Wochen Rhythmus.

Viele Grüße

Danielaschmitt
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 15:50

Re: Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von Danielaschmitt »

Hallo,
Ich bekomme alle 8 Wochen Stelara als Infusion .. da ist mehr Wirkstoff drin anstatt 90 -130
Vielleicht fragst du mal deinen Gastro ob das keine Option ist.

gelöschter Benutzer

Re: Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

ja, das ist richtig. Ich frag nach.

Hab vorher Entyvio bekommen.
Da hatten sie überlegt, ob ich das als Spritzen bekommen soll, nachdem das möglich war.
Aber die Infusionen zeigten kaum Wirkung, hätte dann bei Spritzen noch weniger.

gelöschter Benutzer

Re: Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

leider bekomme ich Stelara weder als Infusion noch, wie vor beschrieben, alle sechs Wochen. Habe beim Arzt nachgefragt.

Gruß
Nelly

Nico80
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 14:56
Diagnose: CU seit 2014

Re: Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von Nico80 »

Hallo,
ich habe Stelara am Anfang alle 8 Wochen bekommen.
Am Ende habe ich alle 4 Wochen die Spritze bekommen, erst dann hat es gewirkt.
Und jetzt bin ich aktuell wieder bei 6 Wochen.

gelöschter Benutzer

Re: Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Nico,

bist du in Behandlung in einer Klinik oder in einer Gastropraxis?

Gruß

Nico80
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 14:56
Diagnose: CU seit 2014

Re: Stelara Rhythmus bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von Nico80 »

Gastropraxis in Mainz

Antworten