Starke Schmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Calpro Wert war im Normbereich.
Nix deutet auf eine Entzündung hin.
Und wen dem doch so wäre, hätte die Infusion am Dienstag Linderung bringen müssen. Das tat sie aber nicht. Daher gehe ich auch stark davon aus, das es so eine Verwachsung/Verklebung ist.
Mir wurde damals gesagt, das solche Verwachsungen und Verklebungen immer wieder auftreten können.

Habe keine Oxys verschrieben bekommen. Das wollte die Ärztin nicht da die wohl zu Verstopfungen führen können und man sowas ja auch nicht einfach schnell verschreibt. Sie meinte mit meinen Media kann man noch höher gehen.
Mir wurde dann Tilidin 100mg verschrieben und wenn die nix bringen soll ich mich mit starken Schmerzen in die Notaufnahme begeben. Dann würde es sicherlich früher zum MRT usw kommen. Aber so jemand bin ich nicht. Dann quäle ich mich noch zwei Wochen bis zum Termin und hoffe das die da was bei sehen können. Und das die dann schnell was machen können.

Entyvio bekomme ich seit 2017. Dachte auch schon, vielleicht bringt das nichts mehr aber mir wurde erklärt, dass man dann eine Entzündung im Darm hätte sehen müssen und das haben die ja nicht, also hilft es prima.

Hatte den Arzt gefragt ob ich mit der Ernährung was bezwecken könnte und er meinte nein. Wenn es wirklich eine Verklebung/Verwachsungen ist, hilft nur eine OP.

Mal sehen wie es weiter geht.
Ich hoffe diese Tabletten helfen besser und vor allem länger.
Aber solange ich Nachts noch gut schlafen kann werde ich nicht ins kh gehen.
Ich bin Erzieherin und liebe meinen Job. Die Schulminis stehen kurz vorm Rausschmiss und das will ich nicht verpassen. Wir machen nämlich eine Übernachtungsparty und freuen uns alle schon total. :-)

LG Anja

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von neptun »

Hallo Anja,

ich drücke die Daumen, es wird etwas gefunden und man kann helfen.
Viel Spaß bei der Nacht der Nächte. ;)

LG Neptun

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Vielen Dank Neptun das hoffe ich auch.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Morgen werde ich wieder zum Hausarzt.
Mir geht's beschissen.
Appetitlosigkeit und Schweißausbrüche wegen der Schmerzen.
Außerdem habe ich herausgefunden, das ich die Tilidin 100mg nicht mit einer meiner Tabletten nehmen darf.
Zudem kommt, das ich seitdem ich sie nehme Husten bekommen habe.

Also muss was anderes her! Werde mich dann auch für den Rest der Woche krank schreiben lassen. Es geht einfach nicht. Und wenn sie mir nicht helfen kann, muss ich wohl doch in die Notaufnahme. Auch wenn es bei mir so gar nicht reinpasst.
Mein Mann hat nächste Woche einen wichtigen Termin beim Augenarzt, da er operiert werden soll. Da braucht er mich.
Mal sehen was passiert.
Aber mit diesen Medis komme ich nicht weiter.
Novalmin wirkt gefühlt überhaupt nicht.

LG Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

So, habe eine Einweisung in die Uni bekommen.
Morgen nachmittag geht's dann also in die Notaufnahme. Hoffe es dauert nicht allzu lange und die können mir schnell weiterhelfen.
Wenn ich weiß, was los ist melde ich mich wieder.

LG Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Da bin ich wieder. Nach meinem 4 Stündigen Aufenthalt in der Notaufnahme wurde ich wieder nach Hause geschickt. Sie können ​keinen mrt Termin früher organisieren und ich solle meinen am nächsten Freitag abwarten. Nur anhand der Schmerzen können Sie mich nicht da behalten. Blutwerte, Urin und Sono waren unauffällig. Zähle für die nicht als Notfall.

Also heißt es weiter mit den Schmerzen rumrennen. :cry:

LG Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

MRT unauffällig.
Soll nun abends 75mg Amytriptilin nehmen.
Außerdem wurde mir eine Ernährungsberatung empfohlen.

Mal sehen wie es weiter geht.

LG Anja

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von Trüffel »

Hallo Anja,

Ernährungsberatung kann nicht schaden. Ich würde nicht erwarten, dass damit alle Probleme beseitigt sind, und ich bin auch sehr skeptisch ggü. Aussagen wie "das ist DIE Ernährungslösung schlechthin" - jeder Darm, jeder Patient ist individuell. Es kann Wochen, Monate oder länger dauern, bis man für sich herausgefunden hat, was einem selber gut tut und was man eher meiden sollte. Und das muss auch nicht in Stein gemeißelt sein, sondern kann sich auch durchaus verändern.
Aber wenn du Glück hast und an jemand Kompetentes kommst, kannst du einiges Sinnvolles über Ernährungsmöglichkeiten erfahren und kriegst vielleicht auch hilfreiche Tipps, die dazu beitragen können, dass du deinen Darm entlastest und dich Schritt für Schritt vorwärts tasten kannst.
Das erfordert allerdings Geduld, Ausdauer und einen gesunden Blick auf sich selbst.

Bzgl. Amitriptylin: normalerweise wird das Medikament ein- und ausgeschlichen. Welche Dosen dafür infrage kommen, sollte der zuständige Arzt entscheiden, aber ich bin damals mit ein paar mg eingestiegen und hab mich langsam vorangetastet. Bekommst du die 75 mg auf einen Schlag von Anfang an?

Wenn alle Untersuchungen bisher erfolglos waren, hast du mal daran gedacht, dich an Schmerzspezialisten zu wenden? Schmerz ist etwas äußerst Komplexes und Vielschichtiges. Da spielen viele Faktoren mit rein. Hat der Körper Schmerzen, wirkt sich das auch auf die Psyche aus, private Beziehungen, Verpflichtungen etc. - das alles ist mit davon betroffen. Die Belastung, die dadurch entsteht, kann sich auch (in)direkt wieder zurück auf das körperliche Befinden spiegeln. Ich will damit nicht sagen, dass deine Beschwerden rein psychosomatischer oder gar psychischer Natur sind, sondern dass es sich vielleicht lohnen könnte, mal einen ganzheitlicheren Blick auf dich und deinen Körper vorzunehmen. Die einzelnen Fachärzte wie Gastros, Chirurgen etc. haben erfahrungsgemäß oft nur einen sehr engen und begrenzten Blick auf den menschlichen Körper.

Gibt es in deiner Nähe einen Schmerzspezialisten oder eine Schmerzambulanz, wo du dich vorstellen kannst? Hier wird i.d.R. viel ausführlicher auf die Patienten eingegangen. Es wird überlegt, welche Untersuchungen evtl. noch vorzunehmen sind, wo die Ursache des Schmerzes liegen könnte und dann v.a. was man dagegen unternehmen kann, dass die Schmerzen entweder verschwinden oder zumindest so behandelt werden, dass du damit leben kannst und zurechtkommst.

LG
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Trüffel.

Hatte erst 25mg amytriptilin genommen. Dann 50 und nun 75.
Das hilft mir schon recht gut. Bekomme erst ab mittags Schmerzen. So muss ich nicht mehr so viele Tabletten schlucken.

Mit der psyche meinte meine Hausärztin auch....
Ich empfinde mich aber als psychisch sehr gesund.
Ich liebe meine Job, bin verheiratet und habe gute Freunde um mich rum. Na klar gibt es auch mal Stress mit meinem Mann aber das ist ja normal.

Ich habe jetzt am 29.6 erstmal ein Termin bei einem anderen Gastro. Da ich sowieso weg von der Uni will.
Vielleicht hat er ja noch eine andere Idee.

Sonst muss ich wirklich mal zum einem Schmerztherapeuten.
Ich warte erstmal ab.

LG Anja

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von Trüffel »

Hallo Anja,

na, das ist doch schon mal ein klitzekleiner Lichtblick mit dem Amitriptylin. ;)

Bzgl. der Psyche meine ich nicht, dass du ein "Psycho" bist und/oder die Psyche die Ursache für deine Beschwerden ist, sondern dass gerade bei langen und komplexen Beschwerden früher oder später die Psyche oder das Innenleben in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ich finde es nie verkehrt, wenn man zusätzlich zu den rein körperlichen Beschwerden auch auf sein Innenleben und das Umfeld achtgibt.

Vielleicht hat der neue Gastro noch eine Idee.

Gib gut auf dich acht und halt die Ohren steif!
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten