Starke Schmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hallo alle miteinander,
Ich heiße Anja bin 31 Jahre alt und habe seit 2016 Morbus Crohn und kam eigentlich immer sehr gut zurecht seitdem ich Entyvio bekomme.
Nun habe ich seit 3 Wochen sehr starke Schmerzen im unteren rechten Bauch. (Blinddarm ist schon raus)
Zwischendurch zwickt es auch links.
War letzte Woche zur Koloskopie, Entwarnung nix entzündliches zu sehen. Ich bin ein wenig verzweifelt.
Jetzt muss ich abwarten bis ich zum MRT Sellink kann um zu sehen ob das Problem im Dünndarm liegt.
Ultraschall war auch unauffällig.
Nehme nun zum überbrücken morgens und abends eine Tilidin und zwischendurch wenn ich es brauche Novalminsulfon (max 8 Stück am Tag). Nächste Woche bekomme ich zum Glück meine nächste Infusion und hoffe das die Schmerzen dann weniger werden.
Kann es sein das Entyvio nicht mehr richtig wirkt?
Habe knapp zwei Wochen nach der letzten Infusion die starken Schmerzen bekommen.
Auf was sollte ich jetzt am besten achten?
Zwiebeln und Kohl habe ich eh gestrichen.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus.
Eure Anja

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von neptun »

Hallo Anja,

da hast Du leider Befunde bekommen, die nun gar nicht Dein Befinden erklären, für welches man an eine Stenose oder einen Konglomerattumor (Verbackung von Dünndarmschlingen aufgrund von Entzündung) denken kann.

Lies mal im obersten Thread im Unterforum Ernährung zur "Stenosediät". Man meidet alles, was an einer Engstelle hängen bleiben kann.

Hast Du denn mal vom Arzt Budesonid zur Behandlung bekommen? Dieses spezielle Cortison wirkt topisch, also vor Ort. Die Produkte Budenofalk und Entocort sind für den Bereich der Ileozökalklappe gedacht, also den Übergang von Dünn- zu Dickdarm.
Wenn Dein Arzt Dir das kurzfristig verschreibt, es wäre auch symptomatisch zielführend, wenn es wirkt, denn es würde eine Entzündung so indirekt anzeigen. Und voraussichtlich helfen.

Der Arzt hätte aber auch den Calprotectinwert im Stuhl ermitteln können als spezifischen Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt.

Da er nun diese beiden Optionen einzeln oder zusammen nicht gewählt hat, stehst Du im Regen mit den Schmerzen. Das hätte nicht sein sollen und müssen. Anscheinend ist er von seinen Untersuchungen ziemlich überzeugt.

LG Neptun

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hi,
Stuhlprobe musste ich abgeben, weiß aber noch nicht das Ergebnis. Blut wurde mir auch abgenommen.

Werde mir am Dienstag die ganzen Befunde geben lassen, da ich Ende Juni zu einen anderen Gastro gehen werde. Werde momentan in der Uni behandelt, fühle mich da aber nicht mehr so gut aufgehoben. Vor allem jetzt mit meinen Problemen. Der Gastro Arzt ist immer nur Dienstags zu sprechen und das hilft mir momentan null weiter.

Vielleicht kann ich am Dienstag noch mehr dazu sagen/schreiben.

Budesonid hatte ich zu Anfang meiner Erkrankung mal bekommen, habe ich aber nicht so gut vertragen.

Jetzt hieß es nur ich solle Schmerztabletten nehmen.
Aber das bringt mir ja auch nichts. Die Schmerzen werden ja nur unterdrückt. Es gibt auch Tage da habe ich trotz der Tabletten starke Schmerzen. Gestern habe ich zum Beispiel 2 Tilidin und 6 Novalmin genommen.

Vielen dank
Eure Anja

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von Dannilein »

Hallo,

Hast du denn mal gynäkologisch alles überprüfen lassen?
Ich wäre zumindest etwas beruhigt, wenn bei einer Koloskopie keine Entzündung zu sehen Ist zumindest schonmal nicht im dickdarm.

Du könntest auch mal zwischendurch eine buscopan nehmen, zur Entspannung. Vielleicht hilft es ja. Also einen Versuch wert.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Lg

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Beim Gynäkologen war ich zuallererst. Da ist alles in bester Ordnung. :-) es wurde nur soviel Luft im Darm gesehen, dagegen habe ich Tabletten bekommen aber die Beschwerden sind immer noch da.
Ja war ich eigentlich auch. Trotzdem wäre es schön zu wissen, woher diese Schmerzen kommen und das was dagegen getan wird.

Vielleicht noch als Zusatzinfo:
Habe immer stärkere Schmerzen nach dem Essen und beim Stuhlgang. Ansonsten sind die Schmerzen eigentlich immer da, mal mehr und mal weniger.

Danke für den Tipp. :-)
LG Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Gestern war kein guter Tag, neben den 2 Tilidin habe ich 6 Novalmin genommen und ich fühlte mich wie besoffen. Und die Schmerzen waren immer noch nicht komplett weg.
Zum Glück musste ich nirgendwo hin. Auto fahren hätte ich sicherlich nicht mehr gedurft.

Eine Freundin meinte ich solle doch in die Klinik fahren, wenn die Schmerzen so schlimm sind.
Aber dann Stunden in der Notaufnahme zu sitzen hatte ich auch keine Lust.
Außerdem sind es ja "nur" Schmerzen im Bauch und nichts Lebensbedrohliches, weswegen ich da hin müsste.
Oder was meint ihr?

Hoffe der heutige Tag wird besser.

LG Anja

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von neptun »

Hast Du denn nun mal zur Stenosediät gelesen und richtest Dich danach?

Und wenn Du mal vor 4-5 Jahren Budesonid hattest, was spricht denn konkret jetzt dagegen, wenn Du andererseits solche Schmerzen beklagst, wo der Arzt dafür noch keinen Grund finden konnte?

LG Neptun

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hey ja den habe ich gelesen. Problem ist nur, ich habe vor drei Jahren meine Ernährung komplett umgestellt um abzunehmen. Und esse fast alles was ich jetzt theoretisch nicht dürfte. Jeden Morgen ein Porridge mit Möhren, zum Mittag ein Fake Grießbrei (aus Quark und Flohsamen) und zum Abend ganz oft Couscous Salat oder mal ein belegtes Brötchen. Da ich keine Durchfälle habe, habe ich daran auch nichts weiter geändert. Als ich früher nichts essen konnte, weil alles wieder raus kam habe ich mich mehrere Wochen von Zwieback mit Banane ernährt.

Außerdem haben die ja auch keine Stenose gesehen.
Mal sehen was mein Arzt am Dienstag sagt.

Kann man den Dünndarm eigentlich auch noch anders untersuchen? Oder geht das nur mit dem MRT?

LG Anja

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von Trüffel »

AnjaR1989 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:32
Kann man den Dünndarm eigentlich auch noch anders untersuchen? Oder geht das nur mit dem MRT?
Es gibt auch die Möglichkeit einer Kapsel-Endoskopie, die aber nicht zum Einsatz kommt, wenn der V.a. eine Stenose im Raum steht.
Man kann auch eine Spiegelung des Dünndarms vornehmen (sog. Doppelballon-Enteroskopie).

Standardmäßig kenne ich den Einsatz der MRT, die zudem ja auch die Möglichkeit bietet, das ganze Abdomen näher unter die Lupe zu nehmen und i.B. auf den Crohn auch nach Fisteln u.ä. zu suchen. Doppelballon-Enteroskopie hatte ich schon mehrmals und war jetzt auch nicht so prickelnd.
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Kellie
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:44

Re: Starke Schmerzen

Beitrag von Kellie »

Hallo AnjaR1989,

Ich habe auch zum Teil starke rechtsseitige Schmerzen im Bauch, die allerdings hauptsächlich am Abend und Nachts auftreten, habe allerdings auch eine bekannte Stenose.
Wenn ich all das , was Du aufgezählt hast essen würde, würde ich auch im Dreieck springen vor Schmerzen. Grieß, Flohsamen, Porridge, Couscous und vor allem Chiasamen, stehen auf meiner Abschussliste ganz weit oben. Die vertrage ich allesamt gar nicht. Gerade vor der Diagnosestellung des M. Crohn, haben verschiedene Ärzte mir jedes mal zu Flohsamen geraten, weil ich eben auch untypischerweise Verstopfung hatte und jedes Mal hat es meine Bauchschmerzen verstärkt.

Daher kann ich Dir nur nur dringend raten , Dich an die von Neptun empfohlene Stenose Diät zu halten. Sozusagen als "erste Hilfe" bis zum Dienstag .

Was das Gefühl des "besoffen" seins anbetrifft --- Das kommt vom Tilidin. Das muss man langsam steigern, denn es ist ein Opioid . Wer so etwas nicht gewöhnt ist kommt leicht mal ins Straucheln.

Das müssen schon heftige Schmerzen sein, wenn Du so viel auf einmal nimmst. Falls Übelkeit und Erbrechen hinzu kommen sollten, würde ich an Deiner Stelle unbedingt in ein Krankenhaus fahren. Im schlimmsten Fall ist es ein Ileus (Darmverschluss) oder Subileus (eine Vorstufe davon) und damit ist nicht zu Spaßen!

Ich hoffe , dass es Dir bald wieder besser geht, mit lieben Grüßen

Kellie

Antworten