Autoimmunerkrankungen und Hygienemaßnahmen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Autoimmunerkrankungen und Hygienemaßnahmen

Beitrag von Geplagt »

Hallo!

Da ich mich momentan von einer OP erhole habe ich viel Zeit zum Internetsurfen und grübeln. Folgende Überlegung hat sich dabei ergeben:

Das Immunsystem ist unter Nicht-Corona-Bedingungen ja ständig gefordert, verschiedene Keime und Krankheitserreger zu bekämpfen. Dieses 'Training' ist ja derzeit auf Grund der massiven Hygienemaßnahmen obsolet. Mit der Maskenpflicht, der exzessiven Verwendung von Desinfektionsmitteln etc. hat der Körper quasi keine Möglichkeit sich mit irgendwelchen Bazillen auseinanderzusetzen. Bei mir zB. ist die CED erstmals vor wenigen Monaten 'ausgebrochen'. Ich stelle mir daher die Frage, ob dies evtl. dem geschuldet sein könnte, weil mein Immunsystem offenbar keinen äußeren Feind mehr gefunden hat, es sich deshalb gegen meinen eigenen Körper gerichtet hat. Google hat dazu nicht wirklich was ausgeworfen, außer dass sich die Fälle von Neurodermitis (was ja auch eine Autoimmunerkrankung ist) erhöht haben.

Weiß vielleicht jemand etwas dazu oder ist meine Theorie kompletter Bullshit?

Lg

DaniSahne
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:05
Diagnose: CU

Re: Autoimmunerkrankungen und Hygienemaßnahmen

Beitrag von DaniSahne »

Hallo,

ich würde mal sagen deine Theorie ist ziemlich ausgeschlossen. Ich weiß jetzt nicht wie exzessiv du Desinfektionsmittel benutzt aber sicherlich verhindert das nicht das du Keimen ausgesetzt bist. Dem ganz normalen Erregerspektrum bist du ja mit den normalen Corona Hygienemaßnahmen trotzdem ausgesetzt. Auf jeder Oberfläche, in Wasser und in Lebensmitteln befinden sich Keime. Meist welche an die wir gewöhnt sind oder die in Mengen auftreten in denen sie keine Krankheiten auslösen oder ohne Probleme vom Immunsystem abgefangen werden.
Dann müsste ja jede Pflegekraft oder Ärzte an einer Autoimmunkrankheit leiden, aufgrund der notwendigen Hygienemaßnahmen bei der Arbeit.
Ich kenne einige Menschen die praktisch als Berufskrankheit einen leichten hygienezwang hatten und auch vor Corona ziemlich viel Desinfektionsmittel verwendet haben auch im Privaten. Keiner hat dadurch eine Autoimmunkrankheit entwickelt. Eine CED könnte wohl nur ausgelöst werden wenn du Desinfektionsmittel trinkst :P

Nebenher ist sich die Fachwelt nicht wirklich einig ob CED klassische Autoimmunerkrankungen sind. Morbus Chron eher ja, bei CU geht man meines Wissens aktuell von einer Barrierestörung aus. Unter was du leidest kann ich jetzt nicht sehen.

Antworten