Entocort Klysma

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Trine
Dauergast
Beiträge: 132
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:56

Entocort Klysma

Beitrag von Trine »

Hallo,

ich befinde mich seit Oktober in einem doch heftigen Schub meiner Linksseiten Colitis Ulcerosa. Leider sind viele Medikamente wirkungslos und mein behandelnder Arzt verschrieb mir jetzt Entocort Klysmen für morgens und Salofalk 30ml Klysmen für Abends.

Das Klysma am morgen kann ich so gut wie gar nicht halten. Meine Frage dazu, kann man die Tragerflüssigkeit (115ml) wo man die Tablette auflöst teilen?
Das Salofalk am Abend geht, es ist ein kleines mit 30ml, zumindest versuche ich die magischen 30 min durchzuhalten was aber auch nicht immer gelingt.

Ansonsten nehme ich noch Mesalazin, Prednisolon 60mg, Cortiment und Simponi aller vier Wochen.

Leider verschlechtert sich mein Krankheitsbild rapide nach der Simponi Spritze. (blutiger Durchfall). Hat jemand auch die Erfahrung gemacht? Ich bin langsam etwas ratlos. (Behandlung mit Humira, Remicade, Entyvio wurden wegen Wirkverlust schon beendet)

Was nehmt ihr so gegen die fiesen Tenesmen Schmerzen?
Ich habe Novalminsulfon aller 6 Stunden 2 Tabletten. ist ja schon recht viel. Gibts gute Alternativen? Danke für Euren Rat.

LG Trine

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Entocort Klysma

Beitrag von neptun »

Hallo Trine,

Prof. Raedler hat als Vorschlag, den ich hier ja schon oft gepostet habe, man kann 20 Paracodintropfen 15 Minuten vor dem Klysma einnehmen. Damit wird die Peristaltik gelähmt für einige Zeit. Es sind zwar Hustentropfen, aber der Wirkstoff bindet an die selben Rezeptoren mit dieser Folge im Darm.
Müßte Dein Arzt Dir verschreiben.

Du kannst es sicher auch mal mit Loperamid versuchen. Das können Ärzte bei uns ja auch kostenfrei verschreiben.

Tenesmen sind ja Schmerzen kurz vor dem Stuhlgang, die dann sofort danach wieder verschwinden.
Ich habe für mich da nie einen Grund gesehen, Schmerzmittel zu nehmen, die ja über eine lange Zeit dann wirken.
Ich kenne heftige Tenesmen, habe sie dann aber immer ausgehalten, bis die Entzündung, z.B. mit Prednisolon, etwas abgeklungen war.

LG Neptun

CCCR98
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:52

Re: Entocort Klysma

Beitrag von CCCR98 »

ich glaube mich zu erinnern, dass in der Beilage steht man soll die Flüssigkeit sofort nach Auflösen der Tablette applizieren, ich glaube nicht, dass man sich das aufteilen sollten, man kann so ja auch nicht sicherstellen dass der Wirkstoff in gleichen Teilen ankommt.

ich verwende auch regelmäig Entocort Klysmen und Salofalk Suppositorien und ja vor allem während dem akuten Schub ist es schwer sie zu behalten. vor allem früh morgens bis zum vormittag/mittag, da geht das bei mir quasi gar nicht.

ich nehm beides (nicht gleichzeitig!) am liebsten direkt vor dem Schlafen, dreh mich um, leg mich am Bauch und schlafe. dann stresst mich das Ganze auch nicht so. im Normalfall bleibt auch alles die ganze nacht drinnen, ich merk dann halt in der früh dass die Blase voll ist, irgendwohin muss die Flüssigkeit ja.

im Schub wach ich dann auch oft ziemlich genau nach 3 Stunden auf und muss auf die Toilette und scheide das Entocort aus (das ist aber dann auch lang genug auf der Schleimhaut gelegen). das Suppositorium nehm ich dann am Nachmittag, da weiss ich auch dass ich es länger halten kann.

wenn der Schub nachlässt und die Stuhlgänge weniger werden, über Nacht Suppositorium und am späteren vormittag Entocort.

Trine
Dauergast
Beiträge: 132
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:56

Re: Entocort Klysma

Beitrag von Trine »

Vielen Dank Euch.

@ Neptun
die Paracodin Tropfen habe ich genommen. Der Darm ist so entzündet das das Einbringen schlecht funktioniert, zumindest konnte ich heute früh den Budenofalk Schaum bis jetzt drin behalten. :) immerhin ein kleiner Fortschritt. Von Loperamid bin ich nicht so der Freund da ich dann immer das Gefühl habe das sich die blutigen Schleimabgänge häufen.
Was die Schmerzen angeht ist das eher beim Stuhldrang der Krampf der nach Entleerung bleibt. Ich hoffe das es sich wieder gibt. Ist nicht schön und ich glaube Novalminsulfon sollte man ja auch nicht zu viel nehmen. Ich veruche es mal mit Hametum Zäpfchen, vielleicht verschafft mir das Linderung. Liebe Grüße in den Norden.


@ CCCR98

Ich hätte die Flüssigkeit des Einlaufes halbiert und dann die Tablette aufgelöst. Weiß eben nicht ob die Konzentration dann zu stark ist?

Vielleicht klappt es ja heute Abend besser. Ich denke, auch wenn ich die Klysmen so gut wie nie hatte, das sie doch ihre Wirkung vor Ort schnell entfalten und es besser wird.

Liebe Grüße Trine

CCCR98
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:52

Re: Entocort Klysma

Beitrag von CCCR98 »

achso, falsch verstanden. keine Ahnung ob man das so machen kann oder machen sollte.

bzgl. der Wirkung: ich spreche immer sehr gut auf Entocort an und spüre nach 2 Wochen - bei Anwendung jeden Tag - eine merkliche Verbesserung.

Alles Gute!

Antworten