Stechen/Tastschmerz entzündeter Darm

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
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Mrcl
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Stechen/Tastschmerz entzündeter Darm

Beitrag von Mrcl »

Hallo zusammen,


Ich bin MC geplagter und hatte 2017 eine Ileozökalresektion und seitdem eig relativ Ruhe unter Stelara. Jetzt befinde ich mich leider seit Dezember letzten Jahres in einem Schub aus dem ich nicht so wirklich rauskomme. Betroffen ist wohl hauptsächlich die Anastomose (Stenose) der Ileozökalresektion und ein Stück des aufsteigenden Dickdarms.

Nun plagen mich seit ein paar Wochen im Bereich des Dickdarms diese merkwürdigen Schmerzen, die ich vorher so nicht hatte. Der Bereich ist unfassbar tastempfindlich und schmerzt beim reindrücken...
Bei tiefen Atemzügen sticht die Stelle, ähnlich wie bei Seitenstichen und je nach Bewegung merke ich auch einen Schmerz. Der Schmerz ist auch nicht schubartig, sondern ist quasi dauerhaft, je nach Bewegung vorhanden.

Ein MRT Sellink von Anfang März zeigte etwas nicht eindeutiges im Bereich des Dickdarmes, was mein Gastro im Ultraschall als Flüssigkeitsansammlung beschrieb... CRP war auch nicht extrem erhöht. Nach 2 Wochen war die Nachkontrolle nochmals mittels Ultraschall. Unverändert.
Anfang April war ich dann im Krankenhaus aufgrund eines Subileus. (Pilze sind bei Stenose nicht gut)
Dort sah man natürlich besagte echoartigen Struktur auch im Ultraschall und war sich nicht sicher, ob es ein Abszess ist. Also nochmal MRT Sellink, was den Verdacht aber nicht zu 100% bestätigte. Trotzdem bekam ich Antibiotika i.V. und ich konnte schließlich wieder nach Hause.

Mein Gastro sah sich die Stelle nochmal im Ultraschall an und war immer noch der Meinung, nur klare Flüssigkeit.
Gestern nochmal Ultraschall gehabt - unveröndert

Können diese Schmerzen, die ich beschreibe tatsächlich von der Entzündung kommen, die immer noch aktiv ist?

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neptun
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Re: Stechen/Tastschmerz entzündeter Darm

Beitrag von neptun »

Hallo,

da der Darm keine Schmerzrezeptoren hat, kann er auch keine Schmerzen vermitteln.
Schmerzen entstehen durch Druck, Zug auf benachbartes Gewebe.

Grund kann also eine Stenose/Engstelle sein oder auch ein Abszess. Letzterer würde aber wohl wachsen mit der Zeit, weil die Infektion gespeist wird durch z.B.eine Fistel, und er würde dann noch schmerzhafter. Da kann das Antibiotikum helfen.
Sollte die Stenose das Problem sein, da würde dann antientzündliche Therapie helfen, also z.B. budesonidhaltige Kapseln für den Bereich der Ileozökalklappe ( Budenofalk, Entocort).

Dein Arzt sollte schon handeln und Vorschläge machen, wenn Du ihm Schmerzen schilderst.

Auch freie Flüssigkeit im Bauchraum wäre schließlich ein Hinweis auf Entzündung, wenn es nicht gerade eine Zyste ist.

Meine Meinung.
LG Neptun

Mrcl
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Re: Stechen/Tastschmerz entzündeter Darm

Beitrag von Mrcl »

Danke für deine Antwort!

Also die Schmerzen sind seit gestern tatsächlich besser geworden!
Ich denke bei einem Abszess wär mein CRP Wert wahrscheinlich auch ein wenig höher... bei der letzten Untersuchung vor einer Woche lag dieser bei 2,17 (0,5 Normal) und großer geworden ist diese Struktur ja ebenfalls nicht...
ist die freie Flüssigkeit denn gefährlich oder verschwindet diese wieder?

Mein Gastro meinte halt, dass die Schmerzen durchaus bin der Entzündung kommen kann oder halt durch Verwachsungen der OP...
Die Ärzte im KH stufen die Stenose an der OP Naht teilweise als vernarbt ein...
Aber akuter Habdlungsbedarf bestand wohl laut meinem Arzt nicht... Weiter Entyvio und Cortison (aktuell 30mg) weiter ausschleichen. Dazu bekomme ich noch Salofalk 3g als Granu Stix...

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neptun
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Re: Stechen/Tastschmerz entzündeter Darm

Beitrag von neptun »

Gerne.

Der CRP ist bei vielen CED-Betroffenen bei Darmentzündung kaum oder gar nicht erhöht. Somit kann der CRP auch einen anderen Grund haben. Der Calprotectinwert im Stuhl als spezifischer Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt sollte im Zusammenspiel mit dem CRP Aufschluß geben. Ist der Calprowert nicht erhöht, der CRP aber, dann wird es eine andere Entzündung im Körper sein.

Mit Abklingen der Entzündung würde auch die freie Flüssigkeit wieder resorbiert.

Ich denke, Schmerzen durch Verwachsungen als Folge der OP, die hätten sich doch wohl viel früher gezeigt.

LG Neptun

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