Was kommt nach remicade?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Was kommt nach remicade?

Beitrag von Matrix »

Hallo,
nach Monatelangen Durchfällen .
Kamm heute die Ursache des Problems zu Tage - Antikörper gegen Remicade.
Das hatte mein Arzt trotz zahlreicher Blutabnahmen wohl immer „übersehen“ und den Calpro den er als völlig normal betitelt ist 350 :oops: .
Er meint ich könne mir jetzt aussuchen was wir probieren .
Was ist eurer Meinung nach am besten als nächstes?
(Humira hat nicht gewirkt )

PhilSE
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:35

Re: Was kommt nach remicade?

Beitrag von PhilSE »

Hallo Matrix,
schon seltsam, dass dein Gastro gar keinen Vorschlag gemacht hat wie es weiter gehen könnte.
Grundsätzlich wäre wohl der nächste Versuch mit:
Vedolizumab. Wirkt darmspezifisch, soll gute Erfolge bringen. Kommt aber wohl auch darauf an welche Teile bei dir betroffen sind.
Wenn das nichts hilft wird dein Gastro vermutlich zu Ustekinumab greifen. Ist meines Wissens am akutellsten.

Adalimumab hast du ja selbst schon ausgeschlossen, bzw. probiert.
Golimumab fällt wohl raus wenn man schon Infliximab bekommen hat. Meinte zumindest meine Gastro.

Dann gibt es noch eine Handvoll Biologika, die quasi auf der Wartliste stehen, teilweise für andere Erkrankungen schon zugelassen sind. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bei mir wirkt Adalimumab zufriedenstlellend, nicht so toll wie Infliximab, aber ok.
Viele Grüße

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Was kommt nach remicade?

Beitrag von Matrix »

Danke für deine Antwort.
Vedolizumab finde ich auch gut- wie meinst du es kommt bei Vedolizumab darauf an welche Teile betroffen sind ?
Ich habe CU.

PhilSE
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:35

Re: Was kommt nach remicade?

Beitrag von PhilSE »

Da ich MC habe, kenne ich mich mit CU nicht wirklich aus.
Ich glaube aber, dass Vedolizumab bei CU ist recht wirksam sein dürfte, weil bei CU "nur" der der Darm betroffen ist - wenn ich mich nicht täusche.
Vedolizumab wirkt nur auf den Darm. (Das meinte ich mit "Teile" - ich weiß nicht sehr medizinisch ausgedrückt :D )
Da mein MC überwigend den Übergang zwischen Dünn und Dickdarm befallen hat (Magen nur leicht), bin ich auch optimistische, dass das ne Alternative für mich wird, wenn mein Adalimumab mal nichtmehr so wirkt.

Ich denke das wäre vermutlich dein nächster Versuch - Ich drücke die Daumen, man gewinnt so viel Lebensqualität, wenn ein Medikament wirkt. :)

Antworten