Brauche Ratschlag

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Schmollofant
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:25

Brauche Ratschlag

Beitrag von Schmollofant »

Hallo zusammen,

zuerst einmal zu mir: ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe ein kleines Kind (9 Monate). Seit ich 28 bin habe ich CU, die bei mir mit sehr unregelmäßigen Schüben auftritt. Seit ungefähr 7-8 Jahren hatte ich keinen Schub mehr; daher habe ich auch keine Medikamente genommen. Zusätzlich habe ich schon seit jeher eine sehr nicht regelmäßige Verdauung. Vermutlich tritt bei mir ein Schub auf wenn ich längerer Zeit einer Stresssituation ausgesetzt bin. Denn bei dem letzten starken Schub ging anschließend auch ein Job-Wechsel daher. Stress-Situationen mit Job, Erwartungen, Haus und Kind sind aktuell nicht immer zu vermeiden.

Seit einer Woche bin ich wieder in einen starken Schub. Ich habe direkt mit Salofalk (Zäpfchen u. Einläufe) wieder begonnen, aber seitdem kaum Besserung. Zum Arzt möchte ich aktuell nicht zwingend.

Gibt es noch einige Mittel, die ich zusätzlich nehmen könnte?

LG

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Brauche Ratschlag

Beitrag von 132 »

Hallo!

Ich kenne das Gefühl sehr gut, erstmal nicht zum Arzt gehen zu wollen. Gerade bei einem akuten starken Schub würde ich es aber definitiv machen. Letztendlich sollte die Entzündung so schnell wie möglich gestoppt werden. Wenn Salofalk erstmal nicht ausreicht und die Situation sich nicht bessert, wird wohl erstmal eine kleine Cortison Kur auf dich zukommen.
Geh aber erstmal zum Arzt und lass nachschauen, wie stark und wie ausgebreitet die Entzündung ist.

Gute Besserung!

Antworten