Stationäre Darmspiegelung in Berlin

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Katrin1812
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:15

Stationäre Darmspiegelung in Berlin

Beitrag von Katrin1812 »

Hallo in die Runde,

ich komme aus Berlin. Kann mir jemand ein gutes Krankenhaus für eine stationäre Darmspiegelung empfehlen?
Darmspiegelungen sind bei mir auf Grund von Darmverschlingungen und Vorerkrankungen sowie Medikamente sehr kompliziert.
Leide unter Morbus Crohn. Danke für die Antworten.

Liebe Grüße
Katrin

Kellie
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:44

Re: Stationäre Darmspiegelung in Berlin

Beitrag von Kellie »

Hallo Katrin1812,

Ich habe ebenfalls MC und ein doppelt so langes Sigma als normal, so dass ich auch immer zur Darmspiegelung ins Krankenhaus muss, da sie nur dort die extra- langen Endoskope haben. Ansonsten würden sie gar nicht bis ins terminale Ileum kommen und diese Stelle ist bei mir fast immer entzündet.

Ich war bislang nur in zwei Berliner Krankenhäuser. Einmal im Benjamin Franklin Krkh. , weil mich die ebenfalls dort ansässige CED Sprechstunde dorthin überwiesen hatte. Ich hegte dort die Hoffnung, dass die Darmstation und die CED Sprechstunde miteinander verkoppelt wären. Wie sich aber herausstellte , waren das , obwohl im selben Krankenhaus und nur durch eine Etage voneinander getrennt, zwei unabhängige Stationen, die auch nicht oder nur sehr unzureichend miteinander kommunizierten.

Niemand kannte meine Krankenakte oder Vorgeschichte oder wusste , was untersucht werden sollte. Es gab jeweils 2 3-Bett Zimmer (eins männlich/eins weiblich) , die sich zusammen ein außen gelegenes WC teilen mussten. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass dies zu ziemlichen Problemen bei der Darmreinigung führen kann! Man ließ mich 3,5 Stunden vor dem Untersuchungsraum warten ( da man mich schlicht vergessen hatte). Kurz vor Feierabend , fiel ich doch noch jemanden auf und man untersuchte mich dann dementsprechend missgelaunt.

Da auch soweit alles bei mir einigermaßen in Ordnung war, ließ ich mich nach 2 Tagen auf eigenes Risiko entlassen.

Mein Fazit war, dass ich nicht mehr dort untersucht werden möchte. Allerdings war das 10/2016 , also vor 5 Jahren. Es sollte kurz danach renoviert werden. Vielleicht haben ja andere Patienten danach viel positivere Erfahrungen gemacht.

Da ich auch in Spandau wohne, gehe ich von Diagnosestellung an ( 2015) in die Darmstation des Waldkrankenhauses Spandau . Ich bin dort mit der Darmsprechstunde (Leitung Priv. Doz. Dr. Wahnschaffe) sehr zufrieden. Mittlerweile kennt man mich dort. Ich werde , obwohl ich eigentlich auch nur alle 2-3- Jahre zu Darmspiegelung und bei gelegentlichen chirurgischen Interventionen (Analvenenthrombosen) aufkreuze, immer gut behandelt.

Ich gehe allerdings nur ambulant dorthin und lag noch nie dort auf Station, so dass ich dazu leider nichts sagen kann.

Falls Du die Adresse oder Telefonnummer brauchst, würde ich sie Dir gerne per PN schicken.

mit lieben Grüßen Kellie

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Stationäre Darmspiegelung in Berlin

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,
wenns um Berlin geht,
das beste KH fürn Darm in Berlin ist wohl das Havelhöhe in Kladow, der Chefarzt dort ist der Gastroarzt überhaupt, zwar Termin direkt ambulant bei ihm kaum noch möglich, aber die anderen Ärzte sind auch sehr gut und die Station dort auch.

Waldkrankenhaus ist ok, hatten früher mal den besten Rheumathologen, Darmstation ist in Ordnung soweit, zumindest damals.
Charite-Virchow Klinik taugt nur was bei der Lebersprechstunde bzw Transplantationen in dem Bereich geht nix drüber, sonst die meisten dort total arrogant und dergleichen.
Westend Krankenhaus der eigene Bereich für Kardiologie ist sehr gut und auch Schmerzambulanz, aber nicht unbedingt fürn Darm,so wie auch der Rest der Krankenhäuser.

Antworten