Zusammenhang Purpura Schönlein-Henoch im Kindesalter und CED als Erwachsener?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Tristar
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 10:08
Diagnose: CU seit 2013
Wohnort: ...zwischen Dortmund und Münster

Zusammenhang Purpura Schönlein-Henoch im Kindesalter und CED als Erwachsener?

Beitrag von Tristar »

Hi,

die Überschrift verrät es schon: Gibt es vielleicht einen Zusammenhang der Diagnose "Purpura Schönlein-Henoch" im Kindesalter und CED als Erwachsener? Geht ja beides in Richtung Autoimmunerkrankungen.

Hintergrund:
Ich habe vor einiger Zeit mal in einer Kinderklinik meine Akte angefordert, die tatsächlich noch vorhanden war. Dort konnte ich genau nachvollziehen, was ich zuvor nur aus Erzählungen ("Blutfleckenkrankheit") in Erinnerung hatte. Im Alter von 5 Jahren wurde ich einige Tage mit der Diagnose "Purpura Schönlein-Henoch" stationär aufgenommen, im Erwachsenenalter wurde dann bei mir eine Colitis Ulcerosa diagnostiziert.

Wäre mal interessant zu wissen, ob hier (auffällig) viele eine ähnliche Vorgeschichte haben? Ich gehe nicht davon aus, aber wer weiß, ich konnte dazu bisher keine Untersuchungen oder Studien finden.

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen

Antworten