Dauerhaft Durchfall= Dauerhaft Loperamid

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Dauerhaft Durchfall= Dauerhaft Loperamid

Beitrag von Matrix »

Hallo,

ich habe CU- momentan laut Blutwerten und Calpro in Remission.
Ich nehme momentan Mezavant und Remsima( doppelte Dosis alle 8 Wochen).
Nach einem Auslassversuch im Sommer 2020 wurde es nach einem Schub dann wieder angesetzt . Ich hab einfach keinen wirklich festen Stuhl.
Ich habe sonst keine Beschwerden - kein Blut / Schleim / Schmerz oder sonstiges .
Auch habe ich nachts nie Probleme.
Folgsamen habe ich probiert brachten aber wenig .
Nur Loperamide 1 Tablette am Tag hilft mir- damit ist der Stuhl normal.
Versuche ich es abzusetzen beginnt der Durchfall nach spätestens 2 Tagen wieder- morgen meist fest and dann immer dünner werden.

Kennt das jemand das trotz Remission der Durchfall bestehen bleibt?( Im Schub hat Loperamid nie Wirkung gezeigt)
Kann man einfach immer 1 Tablette pro Tag nehmen .
Oder auf gut Glück die Medikamente wechseln ?

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: Dauerhaft Durchfall= Dauerhaft Loperamid

Beitrag von Dannilein »

Ich kann es jetzt nicht rauslesen, aber hast du wässrigen Stuhlgang oder eher breiartigen?

Wenn der Stuhlgang breiartigen wird, sehe ich darin keinen Grund, mit loperamid entgegen zu wirken. Ich selbst bin immer eher froh, wenn der Stuhlgang nicht so fest ist. Es ist zwar angenehmer, aber weicher Stuhlgang kommt leichter raus.

Loperamid als dauertherapie würde ich nicht einsetzen auch wenn ich selbst es im Schub schon über Wochen selbst genommen habe.

Ich nehme jetzt nurnoch loperamid, wenn ich Weiss, das ich unterwegs erstmal keine toulettenmöglichkeit hätte oder so. Ansonsten lass raus, was raus muss und versuchs vielleicht weiterhin über die Ernährung und flohsamen. Letztes muss richtig dosiert sein.... Da muss man sich manchmal rantasten.

Lg

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Dauerhaft Durchfall= Dauerhaft Loperamid

Beitrag von _Stephan »

Hallo Matrix,

eine Loperamid-Tablette am Tag habe ich auch über einige Jahre genommen, passieren dürfte da nichts.
Jedenfalls macht es nicht süchtig.
Die max. Tagesdosis wird gewöhnlich mit 6 Tabletten á 2 mg angegeben (für akute Beschwerden).
So gesehen würde ich es weiter nehmen, wenn es hilft. Du kannst ja zusätzlich nach Alternativen suchen.

LG Stephan

reinifant
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 10:53
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Großraum Düsseldorf

Re: Dauerhaft Durchfall= Dauerhaft Loperamid

Beitrag von reinifant »

Ich habe über viele Jahre jeden Tag Loperamid genommen und werde es nach einer versuchsweisen Pause wahrscheinlich wieder jeden Tag nehmen - evtl. über Jahrzehnte (bis zum Tod). Ich meine damit eine Kapsel pro Tag. Wenn man die Ursache des Durchfalls kennt und keine akute Entzündung besteht, kann man das wohl machen. Ich habe selbst bei umfangreichen Recherchen im Netz nichts gefunden, das dagegen spricht. Sogar mein Arzt (Gastroenterologe!) hat mich mal dazu ermuntert. Grüße vom Reinifant.

Antworten