Fistelspaltung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: Fistelspaltung

Beitrag von Geplagt »

Nach nun mittlerweile unglaublichen 18 Wochen nach der Fistelspaltung ist diese nun gerade Mal zur Hälfte verheilt. Ich drehe noch am Rad. Was kann ich denn wirklich noch tun, damit das etwas schneller geht? Kann ich noch die Hoffnung haben, dass der Heilungsprozess am Ende etwas schneller geht oder wird das alles sogar langsamer?

Das einzige, was mir einfällt, was ich evtl konsequenter verfolgen könnte, wäre täglich Kompressen mit Kamillosan aufzulegen. Das mache ich derzeit nur ein oder zwei Mal pro Woche.

Lg

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistelspaltung

Beitrag von Hazeleyes »

Wenn du ein Meer in der Nähe hast, hilft angeblich in Meerwasser zu baden.
Hab ich mal irgendwo gelesen.

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: Fistelspaltung

Beitrag von Geplagt »

Hallo!

In Ermangelung eines Meerzugangs seitens Österreich ist dies leider keine Option für mich ;-)

Gibt es wirklich nichts, was ich noch machen könnte? Derzeit ist die Wunde noch ca. 2 cm breit und heilt pro Monat nicht Mal zwei mm zu. Ich hänge da schon seit 4,5 Monaten dran und noch 10 Monate Krankenstand deswegen geht einfach nicht. Gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, irgendwas rezeptpflichtiges anzuwenden (Cortisonsalbe oder sowas)?

Woran liegt das, dass das sooooooo lange dauert?

Lg

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Fistelspaltung

Beitrag von Roxypüppchen »

Mein Gynäkologe hat mir damals für die Fistel und den damit in Verbindung stehenden Abszess eine Salbe mit Fucidinesäure verordnet.
Aber ob das in Deinem Fall Sinn macht MUSST Du mit Deinem Behandelnden Arzt besprechen.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Hazeleyes
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:07

Re: Fistelspaltung

Beitrag von Hazeleyes »

Wenn du kein Meer in der Nähe hast, bringt es Sole manchmal auch (Solebad)
Ich hab vermutlich eine Fistel und jedes Mal wenn ich in Sole bade, sondert die ab und das Zeug kommt raus
Ich denke schon, dass Sole heilen kann.

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fistelspaltung

Beitrag von Konrad »

Hallo,
Geplagt hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 13:38
Gibt es wirklich nichts, was ich noch machen könnte?
Nein, ausser penibler Hygiene fällt zumindest mir nichts mehr ein. Das mit dem Meer kam auch mal von mir. Sollte nicht überbewertet werden, da das ja nur mal ein Hinweis von meinem Proktologen war. Hilft eventuell, ist aber nicht der alleinige Heilsbringer
Geplagt hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 13:38
Ich hänge da schon seit 4,5 Monaten dran und noch 10 Monate Krankenstand deswegen geht einfach nicht
Puh, ist schwierig, das von Ferne aus zu beurteilen. Selber habe ich etliche Fistelsanierungen mit den vorbereitenden OPs hinter mir. Niemals bin ich mehr als 6 Wochen AU gewesen (bin nun > 60 Jahre alt). Ich konnte die nicht konmplett verheilte Abszesswunde mit meiner Tätigkeit als WE-Pendler schnell wieder aufnehmen. DIe von den Betriebsärzten angebotene Wiedereingliederung habe ich nie in Anspruch genommen. Das galt für mich, es ist nicht auf andere Fälle übertragbar!

Wie gesagt, es ist kaum möglich, Deine individuelle Situation von extern zu beurteilen. Ich habe gerade nach Deinem ersten Beitrag gesucht, da schreibst Du, Verdacht auf CU. Hat sich der irgendwann bestätigt, wird das behandelt? Vllt.kann man da ansetzen?

LG Konrad
Timschal

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: Fistelspaltung

Beitrag von Geplagt »

Ja, ich habe CU. Das wurde bei der Koloskopie im Juli bestätigt. Daraufhin habe ich ein paar Wochen Mesagran genommen, dieses aber nicht vertragen und eine Herzmuskelentzündung bekommen. Daher nehme ich jetzt seit einem Monat Cortiment. Das hat anfangs gleich etwas Verbesserung hinsichtlich der CU gebracht (Calpro von 1200 auf 600 gefallen, könnte aber auch am Mesagran liegen), aber jetzt geht auch nichts mehr weiter bzw. wird sogar wieder etwas schlechter. Ansonsten nehme ich derzeit keine Medikamente. Mir kommt auch vor, als würde die Wundheilung seit der Einnahme von Cortiment stagnieren, kann mich aber auch täuschen.

Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistelspaltung

Beitrag von neptun »

Hallo Geplagt,

Cortiment hat als Wirkstoff Budesonid, also ein spezielles Cortison, welches vor Ort, topisch, wirkt. Und es sind immerhin jeweils 9 mg je Tablette.

Nicht umsonst wird vor OP's das Cortison gesenkt oder, besser noch, abgesetzt wegen der erwarteten Wundheilungsstörungen.

LG Neptun

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: Fistelspaltung

Beitrag von Geplagt »

Verdammt. Sowas habe ich mir schon gedacht. Damit habe ich nur noch die Möglichkeit, mit Biologika zu starten. Oder besteht bei diesen auch die Gefahr, dass es zu Wundheilungsstörungen kommt? Diese Wunde ist mittlerweile echt nicht mehr zumutbar. Von der CU selbst merke ich ja an sich nicht wirklich was. Ab und zu habe ich halt ziemlich dünnflüssigen Stuhl, womit sich in Kombination mit der Wunde auch ein Kontinenzproblem ergibt, dass ohne der Wunde so nicht bestünde.

Irgendwie zweifle ich mittlerweile schon gewaltig an der Kompetenz meiner Ärzte. Denn der Gastro müsste doch eigentlich um die Gefahr der Wundheilungsstörungen bei Cortiment Bescheid wissen, zumal ich ihn darauf hingewiesen habe, dass die Wunde auch zuvor schon extrem langsam zugeheilt ist.

Lg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistelspaltung

Beitrag von neptun »

Ob das Cortiment nun wirklich der Grund ist, es wird Dir wohl auch kein Arzt beantworten können mit Gewißheit. Aber es ist naheliegend.

Eigentlich müßte doch der Chirurg sich Deiner annehmen und sich die Wunde ansehen und Vorschläge machen, wie und mit welchen Mitteln der anscheinend stockende Heilungsverlauf wieder in Gang gebracht werden kann.

Ich verstehe, daß Du Dich allein gelassen fühlst.

Biologicals sind meines Wissens keine Wundheilungsstörer.

Gute Besserung und LG Neptun

Antworten